Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 18.762 mal aufgerufen
 Pereskia
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.12.2012 20:44
#136 RE: Pereskia grandiflia Antworten

..anbei mal noch ein trauriges Bild meiner kümerlichen *Pereskia bleo*..Sie war vor einen halben Jahr noch über 1m hoch und tolles Prachtstück und nach dem radikal Schnitt nur noch ein kleines trauriges Stöckchen welches einfach den Wachstum verweigert ..sollte Sie sich wieder erholen und neu treiben bzw.weiter wachsen so werde ich diese nie wieder so stark zurück schneiden


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

03.12.2012 21:39
#137 RE: Pereskia grandiflia Antworten

Nimm sie sofort da raus !
Und gib ihr einen Einzeltopf mit einem anderen Substrat !
Ich hab zur ungedüngten torffreien Blumenerde ganz viel Sand gemischt - hatte gerade keine anderen mineralischen Substrate da .
Würde sagen 50 :50 .
Du kannst aber auch Perlite dazugeben oder Lavagrus , Bimskies und Tongranulat .
Nur nicht zuviel Erde ! Das mögen die nicht .....
In obigem Substrat wachsen alle Pereskien hervorragend !
Sind ja Kakteen !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.12.2012 22:20
#138 RE: Pereskia grandiflia Antworten

..ich hatte Sie ja vorher im einzelnen Topf jedoch wollte Sie da ja auch schon nicht..und meine anderen Pereskien wachsen prima in normaler Blumenerde..aber dann werde ich Sie mal lieber wieder dort herraus holen


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

03.12.2012 22:35
#139 RE: Pereskia grandiflia Antworten

Wie warm steht die bei dir ?
Sollte nicht unter 15 ° sein .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.12.2012 22:46
#140 RE: Pereskia grandiflia Antworten

..Sie steht im Wohnzimmer eher warm aber nicht die volle Heizdrönung..ich habe recht gute Erfahrung mit *rummickernden* Pflanzen aller Art(.ausgenommen Orchideen) gemacht das wenn ich diese in Gruppen zusammen in einen Topf setze das Sie sich dann besser entwickeln..die welche mehr Wasser benötigen nehmen es sich und dadurch werden die mit eher weniger Wasseranspruch nicht ersäuft..auf diese weise halte ich mit guten Erfolg auch Sukkulente mit *Normalos* in Töpfen(..wie Kalanchoe+Pedilanthus+Aloe+Ruellia+Schlumbergera harmonieren super in einen Topf bei mir)..muss mal Bilder machen..jeden falls habe ich gedacht das auf diese Weise die P.bleo wieder berappelt


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

04.12.2012 01:05
#141 RE: Pereskia grandiflia Antworten

Manchmal geht sowas ganz gut - ich weiß .
Aber vielleicht ist es ihr doch zu nass ?
Sie halten ziemliche Trockenheit aus .....

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.12.2012 17:39
#142 RE: Pereskia grandiflia Antworten

..das Bild hatte ich kurz nach dem wässern geknipselt..ich gieße immer nur wenn das Substrat abgetrocknet ist..dann ist da auch noch der Heizkörper und dieser lässt das Wasser auch noch schneller mit verdunsten

LG Simone


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

04.12.2012 18:31
#143 RE: Pereskia grandiflia Antworten

Ist ja alles möglich , aber irgend etwas passt ihr nicht .
Mir gefällt die Erde nicht .....
Schau mal die Wurzeln an .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.12.2012 18:34
#144 RE: Pereskia grandiflia Antworten

..ich hatte jetzt im kommenden Frühjahr vor alle Pflanzen da heraus zu nehmen..aber dann sollte ich wohl die P.bleo schon eher heraus holen


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

04.12.2012 18:51
#145 RE: Pereskia grandiflia Antworten

Ich denke schon , wasch die Wurzeln ab ,lass sie leicht antrocknen und dann ab in ein mineralischeres Substrat mit wenig Erde !
Vielleicht ist auch was an den Wurzeln - wenn sie so gar nicht wächst ? !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.12.2012 09:52
#146 RE: Pereskia grandiflia Antworten

..hab hier noch Bilder vom Frühjahr ausgekramt..da sitzt die *Pereskia bleo*
schon mit in dem Pflanzkasten und hatte sich prächtig gemacht..da Sie dann aber zu riesig wurde hatte ich sie bis zum Stock runter geschnitten und seit her nichts mehr..ich würde Sie ja nun dort raus nehmen wollen jedoch muss ich jetzt erst mal sehen wo ich Sie am besten unterbringe..


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

05.12.2012 14:41
#147 RE: Pereskia grandiflia Antworten

Wunderschöne Pflanze ! !

Nachher sagt man sich dann - hätte ich sie doch nicht zurück geschnitten .....
Hast du das Schnittmaterial nicht bewurzelt ?

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.12.2012 16:20
#148 RE: Pereskia grandiflia Antworten

..das Schnittmaterial hatte ich weggegeben ..hätte ich mir doch nur mal einen Steckling behalten


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

05.12.2012 18:56
#149 RE: Pereskia grandiflia Antworten

Wenn es bei meinem mit dem Blattfall so weiter geht , dann köpfe ich ihn und du bekommst einen Stecki !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.12.2012 19:11
#150 RE: Pereskia grandiflia Antworten

..Blattfall ist bei Pereskien um diese Jahreszeit normal..solltest Du Deine dennoch einkürzen nehme ich aber sehr gern einen Ableger


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz