Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.105 Antworten
und wurde 41.470 mal aufgerufen
 Adenium-Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 74
Dominica Offline



Beiträge: 200

16.04.2011 22:51
#76 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Lorraine,

sehr schöne Pflanzen! Früher hatte ich auch mal eine Adenium, die hat aber den ersten Winter nicht überlebt.

Grüße


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.679

22.07.2011 19:04
#77 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Lorraine,
hier eines meiner Adenium-Problemkinder.
Was mache ich bloss mit ihr(ausser Komposthaufen) damit es ihr besser geht.

Ich habe sie jetzt mal ausgetopt und sie bekommt neue Erde. Ich habe da ein Blumenerde-Sand-Vermiculite-Gemisch unter die ich noch Lava mischen könnte.

Wie du siehst ist sie von Spinnmilben befallen. Ständig wasche ich sie ab und ein paar Wochen später hat sie sie wieder. Gleichzeitig habe ich sie mit einem systemischen Mittel gegen saugende Insekten behandelt, was aber nicht anschlägt.
Alle meine Adeniums habe dieses Problem.
Ich muss dabei sag, ich habe kaum Pflanzen mit Spinnis. Nur einige meiner Passistecklinge haben sie jetzt auch nachdem sie ausserhalb des Minigewächshauses stehen. Ich denke mal die haben sie von den Adeniums übernommen.

Hast du ne Idee? Was soll ich machen?

LG Margit

Angefügte Bilder:
Pflanzen 2011 1537.jpg   Pflanzen 2011 1538.jpg  

Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 19.481

22.07.2011 21:18
#78 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Maggy, ich hatte das Problem, als ich aus dem Urlaub zurück kam. Viele Pflanzen haben in dieser Zeit Spinnmilben bekommen.
Ich war dann ganz radikal und habe sie trotz Regen und niedriger Temperaturen rausgestellt. Darauf haben sie fast alle Blätter verloren.
Inzwischen sieht man nichts mehr davon. Stell sie einfach mal etwas entfernt in Deinen Park, daß sie dem Regen ausgesetzt sind und
andere Pflanzen nicht anstecken können.
Noch was: Du setzt Deine Wüstenrosen viel zu hoch, pflanze sie mal so ein, daß gerade die untersten Blätter aus dem Substrat gucken.
Dann wird der Caudex viel besser.

Schau mal:



Übrigens, wie findet Ihr diese:

http://www.siamadenium.com/2007/Rosy-Ade...den-Jubilee.jpg

Das wäre mein Traum, die zu haben.

Bei mir haben auch 2 Wüstenrosen Blüten angesetzt, da freue ich mich schon richtig drauf.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.679

23.07.2011 10:40
#79 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Lorraine,
ja mit der hier gezeigten kann ich das machen. Das ist aber die einzige die sich bis jetzt verzeigt hat.

Die anderen haben auch im Moment keine Blätter. Die sind alle den Spinnis zum Opfer gefallen.
Aber ich kann doch nicht 12 bis 20cm lange Pflanzen so tief einsetzen. Da schaut ja dann nur noch die Spitze raus.

Die von dir gezeigte Wüstenrose ist wirklich traumhaft schön.
Für die könnte ich mich auch begeistern.
Sicherlich ist die sehr teuer.
Die hier finde ich auch sehr schön.
http://www.siamadenium.com/2007/Rosy-Ade...am-sunshine.jpg

LG Margit


Biggi Offline




Beiträge: 625

23.07.2011 10:54
#80 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Margit,

das Spinnmilben-Problem hatte ich auch. Ich habe dann radikal die ganzen befallenen Äste abgeschnitten. Zur Sicherheit haben sie dann auch noch die chemische Keule bekommen. Sie haben alle wieder ausgetrieben und neue Blätte bekommen.

Ich würde sie auch oben einfach "köpfen".

LG Biggi


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 6.911

23.07.2011 15:59
#81 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Margit

Ich würde bei Milben die Chemische Keule nehmen.
Systemischen Mittel? Ist das ein Granulat das man in die Erde giebt, es wird über die Wurzeln aufgenommen und so die Insekten vernichtet?

So ein Mittel habe ich mal bei einer Plumeri benutzt. Hilft aber überhaupt nicht.

Ich würde die Pflanze etwa ein drittel in die Erde, befallene Blätter entfernen, spritzen, nach einigen tagen abbrausen und nach zwei drei Wochen noch mal spritzen.

Grüssle Silvia


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 19.481

04.08.2011 13:45
#82 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Bald wird der erste für dieses Jahr blühen:

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 19.481

11.08.2011 18:33
#83 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Die ersten beiden Blüten öffnen sich bereits:

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

12.08.2011 19:12
#84 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Lorraine,

du bist die erfolgreichste und enthusiastischste Adenium-Züchterin hier im Forum.
Ganz dickes Lob !

Aber mich erstaunen und erfreuen einfach immer wieder aufs neue deine brillianten Fotos. Sie sind
alle wunderschön

Gerri

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

Franz Kafka


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 6.911

13.08.2011 16:28
#85 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Lorraine


Deine Adeniums sehn prächtig aus.

Bei den Fotos kann ich mich Gerri nur anschliesen.

Grüssle Silvia


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 19.481

16.08.2011 00:06
#86 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Danke, Ihr beiden, aber die Wüstenrosen sind echt meine Lieblinge und das merken sie wohl auch!

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 19.481

30.08.2011 15:33
#87 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Schaut Euch mal die "Banana" an, die ich im September 09 ausgesät hatte:





An der dicksten Stelle hat der Caudex 12 cm Durchmesser.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

30.08.2011 22:28
#88 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Einfach toll , wie die bei dir wachsen !
Sehen ja richtig zum Fürchten aus diese Dickerchen !
Alle super gesund und kräftig !
Richtig schön anzuschauen ! !
Sag Lorraine , ist das Lavagrus oder worin hast du die gepflanzt ?

Ich muß mir doch auch wieder eine zulegen , sie sehen einfach faszinierend aus ....
Übrigens ganz tolle Fotos .......wie IMMER !

LG Mathilde


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 19.481

30.08.2011 23:01
#89 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Nein Mathilde, die ist wie alle anderen in Lechuza-Pon gepflanzt.
Aber sie hat zur Dekoration eine schwarze Abdeckung aus Aquariumkies.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

31.08.2011 11:55
#90 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Dieses Substrat gibt es hier sicher nicht ......
Woher beziehst du es ?
Ich hatte schon Schwierigkeiten Lavagrus und Bimskies für meine Kakteen zu bekommen und da auch nur über einen mir bekannten Züchter , der es aus D bezieht !

Übrigens dein Päckchen ist soeben bei mir eingetrudelt ....alles wohlauf und stramm !
Vielen lieben Dank !

LG Mathilde


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 74
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor