Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.105 Antworten
und wurde 77.152 mal aufgerufen
 Adenium-Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 74
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.09.2010 13:14
Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Ihr Lieben, ich freue mich sehr, diesen Spezial-Thread betreuen zu dürfen.

Allein durch das Anzuchttagebuch hat ja inzwischen fast jeder von Euch schon Bekanntschaft mit
diesen schönen Pflanzen geschlossen - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Ich habe inzwischen über 100 Pflanzen, obwohl meine Liebe zu den Wüstenrosen erst vor 2 Jahren
begonnen hat.
Bisher habe ich keine gekaufte Pflanze dabei, alle sind aus Samen gezogen. 2 von ihnen haben
mich bereits mit Blüten erfreut:

Adenium boehmianum:



Adenium obesum:



Nachdem ich mich inzwischen mehr mit diesen Pflanzen vertraut gemacht habe, versuche ich nun,
Wüstenrosen mit möglichst schönem, dicken Caudex zu ziehen und hoffe, daß mir das gut gelingen
wird.

Wenn Ihr also Fragen, Anregungen und Bilder zum Thema "Adenium" habt, würde ich mich über eine
rege Teilnahme in diesem Spezial-Thread sehr freuen.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________


Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Sprichwort)


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2010 15:57
#2 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Lorraine,

toll, das Du das machst Da hätte ich doch gleich eine Frage. Von den allerersten Adenium, aus dem Anzuchtstagebuch blieb einer übrig. Er hat einen schönen Caudex, aber das ist alles. Er hat dieses Jahr nicht ein Blatt gemacht. Was mache ich falsch? Hast Du die in Spezialerde?

Lieber Gruss Denise


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.09.2010 17:18
#3 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Lorraine

Ich freue mich sehr das du das Machst.

Die blühenden Adeniums von dir finde ich sehr schön.

So selbstgezogen hat das sicher noch eine andere Qualität.

Ich habe mir auch Samen bestellt, wobei das eigentlich Wahnsinn ist, da ich die ja im Winter alle ins Haus nehmen muß.


Im Kakteen und andere Sukkulenten und in unsere Exoten sind auch einige berichte über Adeniums vielleicht kannst du oder Maggy die in diesen Thread rüber ziehen.

Grüssle Silvia


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.09.2010 18:51
#4 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Denise, welche Wüstenrose ist das denn? Weißt Du noch den Namen?
Vielleicht kannst Du mal ein Bild zeigen.
Ich habe meine Pflanzen alle in Kakteenerde von Compo stehen, z.T. habe ich sie mit Lavastrat abgedeckt.
Am besten stehen sie den ganzen Sommer draußen oder im Gewächshaus. Im Sommer brauchen die Wüstenrosen
auch relativ viel Wasser und Dünger. Im Winter brauchen sie nur Wasser, wenn das Stämmchen weich wird.
Überwintern kann man bei ca 15°C. Dann verlieren die Pflanzen auch z.T. alle Blätter. Ab April etwa kann
man die Wüstenrosen langsam wieder wecken.

Silvia, eigentlich mag ich generell keine gekauften Pflanzen, hab auch nur wenige davon.
Meine schönsten Pflanzen sind die selbst aus Samen gezogenen (und die aus gestiebitzten Ablegern)

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________


Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Sprichwort)


Plöner ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2010 08:59
#5 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Meine beiden sitzen im sandigem Kakteenbeet im Garten und denen gefällt es da.
Im Herbst kommen sie dann wieder in ihre Töpfe.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.09.2010 00:13
#6 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Ich mache gerade den Versuch, eine meiner 1-jährigen Pflanzen auf Lechuza umzustellen. Ich bin mal gespannt, wie
es ihr bekommt:


Sollte das gut klappen, werde ich nächstes Jahr weitere Pflanzen umstellen.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________


Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Sprichwort)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

14.09.2010 09:23
#7 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Lorraine,
ich werde mich hier mal umschauen wo ich dieses Lechuza bekomme.
Könnte mir schon vorstellen, das Kakteen und andere Sukkulente dadein besser gedeihen.

Meine Adeniums sitzen teilweise noch in den Plastikbechern.
Ich möchte mir im neuem Wohnzimmer an der großen Fensterwand meine ganzen Sukkulenten schön dekorieren.
Wir haben da ein riesiges Fenster nach Süden ausgerichtet, aber durch die großen Bäume ist es wiederum geschützt.

LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.09.2010 09:49
#8 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Maggy, wenn man die ganzen Systeme nimmt, kann es schon teuer werden. Da beneide ich Biggi, die an der "Quelle" wohnt.
Dort bekäme man 2. Wahl bedeutend billiger.
Bis jetzt habe ich schon einige Pflanzen umgestellt: 1 Kakao, 1 Rhipsalis, 1 Orchidee, 1 Jatropha, 1 Kalanchoe Magic Bells,
1 Cycas und die Adenium.
Gerade, wenn man mal länger nicht zuhause ist, ist dieses System sicher von Vorteil.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________


Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Sprichwort)


santarello ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2010 09:31
#9 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Maggy!

Das Substrat sowie die Töpfe bekommst du bei Dehner

Hallo Lorraine !

Das sieht wirklich super aus ! Das es ins Geld geht glaub ich dir auch. Wie schon erwähnt verwende ich das Substrat für meine Kakteen und Sukkulenten. Die fühlen sich echt wohl darin. Für andere Pflanzen nehme ich es gerne zum darunter mischen. Die Töpfe hab ich allerdings nicht.

Lg. Sandra


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.09.2010 09:47
#10 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Ja, ich habe inzwischen auch Töpfe und Substrat bei Dehner gekauft.
Das ist echt eine schöne, saubere Angelegenheit.
Vor allem kann man mal in Urlaub gehen, ohne Angst um die Pflanzen zu haben.
Wenn es nur nicht so arg teuer wäre...

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________


Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Sprichwort)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

16.09.2010 11:11
#11 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Sandra,
ich weiss nicht ob wir hier ein Dehner haben. Muss ich gleich mal nach googlen.

@Lorraine,
ich glaub ein Adenium von mir setzt eine Blüte an.
Werde nachher mal ein Foto machen.

LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.09.2010 11:18
#12 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Maggy, Blüten wären ja super! Welche Sorte ist es denn?
Meine "Malin Sophie blüht immer noch brav und hat inzwischen auch Früchte angesetzt.
Die ersten sind um etwa 1 cm groß. Ich hatte ja gedacht, daß man 2 verschiedene
Pflanzen zur Befruchtung braucht, aber scheinbar klappt es auch mit einer einzigen.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________


Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Sprichwort)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

16.09.2010 14:00
#13 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Lorraine,
welche das ist weiss ich nicht.
Das sind die beiden Unbekannten von Sandra, die eigentlich panaschiert werden sollten.
So einen roten Austrieb haben alle meine Adeniums noch nie gemacht.


LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

16.09.2010 15:25
#14 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

So ich habe mir gerade das Lechuza-Substrat bestellt.
Hier gibt es in der ganzen Gegend kein Dehner.

LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.09.2010 18:41
#15 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Heute zeige ich Euch mal Bilder von 2 zweijährigen Pflanzen:

Harry Potter hatte ich Anfang des Jahres den Haupttrieb geköpft:



Mahasombat ist nicht geschnitten. Er hat einen Caudexdurchmesser von 6 cm an der Basis:



Beide stehen in 14er Töpfen.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________


Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Sprichwort)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 74
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz