Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 325 Antworten
und wurde 27.587 mal aufgerufen
 Orchidee - Talk
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
Rore Offline




Beiträge: 128

27.07.2017 23:39
#316 RE: Orchideen-Forum antworten

Heute kann ich auch einige Blüten zeigen.
Die gelbe ist eine Neuzüchtung Neukirchen-Vluyn.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 01 Phalaenopsis 23.07.2017.jpg  02 Phalaenopsis 25.07.2017.jpg  03 Phalaenopsis 25.07.2017.jpg 

Rore Offline




Beiträge: 128

27.07.2017 23:42
#317 RE: Orchideen-Forum antworten

Es sind nicht alle Bilder gekommen.Mache es nochmals , auch wenn Bilder doppelt sind.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 01 Phalaenopsis 23.07.2017.jpg  02 Phalaenopsis 25.07.2017.jpg  03 Phalaenopsis 25.07.2017.jpg  05 Phalaenopsis Neukirchen-Vluyn 25.07.2017.jpg 

rumborack Offline




Beiträge: 3.755

28.07.2017 14:46
#318 RE: Orchideen-Forum antworten

Schöne Blüten, Rolf,

ich bin immer froh und glücklich wenn meine Pflänzchen zum 2. mal blühen und überleben

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Chaty Offline




Beiträge: 355

03.08.2017 13:06
#319 RE: Orchideen-Forum antworten

Ich zeig auch mal wieder zwei.




Chara findet das Top
krissiLE Offline




Beiträge: 497

03.08.2017 23:02
#320 RE: Orchideen-Forum antworten

Die gelbe ist ja ganz bezaubernd 💕


Seerose Offline



Beiträge: 1.048

03.08.2017 23:12
#321 RE: Orchideen-Forum antworten

Find ich auch! Bezaubernd!
LG inge


FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.278

18.11.2017 18:08
#322 RE: Orchideen-Forum antworten

Ich habe mir heute eine Paphiopedilum mit einer extrem dunkelroten Blüte gegönnt. Die Blätter sind auch rot.
Hat jemand ein paar Ratschläge, was bei ihr besonders zu beachten ist?

20171118_143920[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE und tarasilvia
krissiLE Offline




Beiträge: 497

18.11.2017 21:51
#323 RE: Orchideen-Forum antworten

Hallo Frank,

Das ist ja eine schöne Färbung. Ich habe zwar selber keine, aber meine Eltern haben ihre in der Küche auf den Kühlschrank neben dem Ostfenster stehen. Scheint ganz genügsam zu seinen, denn sie gedeiht dort gut.

Liebe Grüße
Kristina


FrankEnheim hat sich bedankt!
Chara Offline




Beiträge: 207

27.11.2017 20:10
#324 RE: Orchideen-Forum antworten

Ich habe eine sehr ähnliche Hybride, allerdings mit grünlicher Blüte. Ich nehme aber an, dass die Kultur gleich oder zumindest sehr ähnlich sein müsste: Im Sommer am besten nie ganz abtrocknen lassen, das Substrat darf immer leicht (!) feucht sein. Im Sommer kann die Pflanze an einem halbschattigen bis schattigen Platz draußen stehen (volle Sonne sollte maximal morgens oder am späten Abend auf die Pflanze fallen, die Blätter verbrennen sehr leicht). Lichter Schatten unter einem größeren Baum scheint bei mir ideal. Düngen mit handelsüblichem Orchideendünger von Frühling bis Herbst in der angegebenen Haäufigkeit und Konzentration (wobei ich da sehr nachlässig bin und immer wieder das Düngen vergesse). Im Herbst dann trockener und kühler halten (ich räume meistens erst ein, wenn die Nachttemperaturen unter 10 Grad liegen). Dann für ein 4-8 Wochen relativ trocken bei ca. 15 Grad halten und sobald die Blütentriebe erscheinen wieder wärmer stellen und feuchter halten. Ab Mitte Februar fange ich wieder ganz langsam mit dem Düngen in halber Konzentration an.

Meine Pflanze habe ich jetzt seit 6 Jahren und sie blüht zuverlässig jedes Jahr mit mehreren Trieben und wird immer schöner. Das Substrat ist feiner als bei Phalaenopsis, aber immer noch mit deutlich erkennbaren Rindenstücken - also luftig. Umgetopft habe ich bisher nur, wenn die Neutriebe außen an den Rand vom Topf stoßen.

LG Heike


FrankEnheim hat sich bedankt!
FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.278

01.12.2017 21:03
#325 RE: Orchideen-Forum antworten

Die Blüte ist aufgegangen

20171201_133623[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Chaty, Chara, katrin, Seerose, krissiLE, Buschfix, tarasilvia, Sally, annette62 und Froschkönig
Lobito Offline




Beiträge: 145

04.12.2017 00:09
#326 RE: Orchideen-Forum antworten

Hallo an alle,
bin wieder im Dschungel und arbeite mich durch die letzten Wochen des Forums.
Frank, deine Paphiopedilum ist der Hammer, tolle Farbe!
Gruß an alle aus dem RioDulce
Wolfgang

Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein. 
(M. Bieler)


krissiLE findet das Top
FrankEnheim hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor