Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 363 Antworten
und wurde 33.822 mal aufgerufen
 Orchidee - Talk
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25
Chara Offline




Beiträge: 649

17.09.2018 19:15
#346 RE: Orchideen-Forum antworten

Ich habe sie in Teichpflanzenkörbchen mit ganz groben Pinienrindenstückchen (nicht kleiner als 4 cm Durchmesser). Im Untersetzer lasse ich immer ein bisschen Wasser stehen, das scheint ihnen gut zu bekommen. Im Sommer hatte ich sie draußen stehen, aber jetzt wo die Nächte wieder kühler werden, habe ich sie eingeräumt.

LG Heike


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 1.857

17.09.2018 20:11
#347 RE: Orchideen-Forum antworten

Das leuchtet mir sehr ein mit den Teichpflanzenkörbchen. Da kommt genug Luft an die Wurzeln und sie trocknen schnell ab. Mal sehen, ob ich zufällig an einer schönen Vanda vorbeikomme.
LG inge


FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.794

17.09.2018 20:20
#348 RE: Orchideen-Forum antworten

Meine 2 Vanda hängen noch im Garten. Wenn es am WE naß und kalt wird wandern sie rein. Das mit den Teichkörbchen habe ich schon mal gelesen. Muß ich mal im Auge behalten.
Vanda im Glas und freihängend habe ich schon gemacht, aber feucht halten ist mir dann doch zu aufwendig.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.794

13.10.2018 21:49
#349 RE: Orchideen-Forum antworten

Die erste Cymbidie blüht schon und das mindestens 4 Monate eher als gewohnt.

DSC04401.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: Chaty, Chara, rumborack, Gabi, Zausel, Seerose, Froschkönig, Buschfix und krissiLE
Seerose Offline



Beiträge: 1.857

28.10.2018 18:29
#350 RE: Orchideen-Forum antworten

Diese Orchidee blüht seit fast einem Jahr pausenlos durch. Die Blüten sind jetzt bestimmt 20 % größer als anfangs, was ich auf die Düngung ab und zu mit verdünnter Kompostbrühe zurückführe.
Und die kleine Pinguicula weser blüht im selben Farbton. Das sind so die kleinen Highlights.image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Zausel, Chaty, katrin, krissiLE, Gabi und Froschkönig
katrin Offline



Beiträge: 4.316

29.10.2018 09:27
#351 RE: Orchideen-Forum antworten

Nach der großen wunderschönen Blüte mal was Bescheidenes aus dem Terrarium:

orchidee.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hab ich geschenkt bekommen, weil sie auf der Fensterbank trotz ständigem Besprühen immer wieder trocken Spitzen und Knitterwuchs zeigte. Im Terrarium bei 80-90% LF fühlt sie sich offenbar wohl. Dracula?

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Zausel, Chara, Chaty, FrankEnheim, krissiLE, Seerose, Gabi, Froschkönig und Lorraine
FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.794

29.10.2018 18:52
#352 RE: Orchideen-Forum antworten

Hätte ich auch gerne, aber ich habe kein Terrarium.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


krissiLE Offline




Beiträge: 1.279

03.01.2019 16:01
#353 RE: Orchideen-Forum antworten

Ich habe mir vor vielen Jahren eine Orchidee gekauft, die dann viele Jahre nicht geblüht hat. Als sie relativ neu war hatte ich sie geteilt und eine Hälfte meinem Schwiegervater geschenkt, bei dem sie zuverlässig jedes Jahr blüht. Dieses Jahr darf ich mich endlich auch über Blüten an meiner Pflanze freuen (die Pflanze zwar ist etwas versteckt hinterm Weihnachtsbaum, aber ich kann sie trotzdem sehen).

IMG_20190103_143056_1546527303900.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße
Kristina


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, FrankEnheim, Chara, Seerose und annette62
Zausel Online




Beiträge: 3.656

03.01.2019 16:13
#354 RE: Orchideen-Forum antworten

*... geht seine Orchideen zählen ...*

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 4.316

03.01.2019 16:26
#355 RE: Orchideen-Forum antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #352
Hätte ich auch gerne, aber ich habe kein Terrarium.
Dann wirds Zeit!

Müssen ja keine Tiere drin sein, aber man kann kleine botanische Arten in einem einfachen billigen Aquarium, einer LED-Lampe und ein wenig Geschick ohne großen Aufwand pflegen. Rückwand basteln, Pflanzen dranhängen, unten bissel Wasser rein, regelmäßig sprühen - fertig. Im geheizten Wohnraum hat man das perfekte Klima, incl. Nachtabkühlung. Und einen Blickfang.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


krissiLE findet das Top
Chara Offline




Beiträge: 649

03.01.2019 19:10
#356 RE: Orchideen-Forum antworten

@krissiLE: Die ist wunderschön mit den Sprenkeln! Da hat sich das Warten gelohnt. Duftet sie auch?

Aber Terrariumhaltung von Orchideen - das würde die Nerven von meinem Mann noch mehr strapazieren Er lebt ja im Winter schon im Hibiskus-Dschungel.

Orchideen müssen bei mir daher unter normalen Zimmerbedingungen funktionieren. Da bleibt man dann größtenteils doch bei Phalaenopsis- und Cattleya-Hybriden hängen. Bei der hier, die gerade wieder blüht, müsste es wohl auch ein großes Terrarium sein (30 cm Topfdurchmesser):

AS1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

AS2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

AS3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Glücklicherweise ist sie auch als ganz normale Zimmerpflanze zufrieden. Die Gattung weiß ich - es ist Angraecum - aber ob das jetzt eine A. sesquipedale ist??? Die Sporne der Blüten sind jedenfalls 20 cm lang, abends duftet sie himmlisch . Vor 5 Jahren gab es die mal bei Dehner, seither verwöhnt sie mich jedes Jahr pünktlich zu Weihnachten mit ihrem Duft.

LG Heike


FrankEnheim findet das Top
krissiLE Offline




Beiträge: 1.279

03.01.2019 19:38
#357 RE: Orchideen-Forum antworten

Zitat von Chara im Beitrag #356
@krissiLE: Die ist wunderschön mit den Sprenkeln! Da hat sich das Warten gelohnt. Duftet sie auch?


Das kann ich dir gar nicht sagen. Sie steht ja hinterm Weihnachtsbaum, ein Foto war machbar, aber mit der Nase komme ich nicht ran

Liebe Grüße
Kristina


Chara Offline




Beiträge: 649

03.01.2019 19:45
#358 RE: Orchideen-Forum antworten

So eine Schönheit und dann hinter dem Weihnachtsbaum "versteckt"?

LG Heike


krissiLE Offline




Beiträge: 1.279

03.01.2019 19:51
#359 RE: Orchideen-Forum antworten

Zitat von Chara im Beitrag #358
So eine Schönheit und dann hinter dem Weihnachtsbaum "versteckt"?

LG Heike


Der Topf hängt an der Wand im Fenster, da war nichts am Standort zu machen und beim Baum ist der auch nicht diskutabel. Aber ich kann sie vom Sofa aus sehen

Liebe Grüße
Kristina


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, Zausel, Froschkönig und Chara
FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.794

03.02.2019 15:20
#360 RE: Orchideen-Forum antworten

Man liest bzw. hört immer wieder, dass Cymbidien einen engen Topf brauchen, damit sie blühen. Offensichtlich wird das vermutet, weil die beim Kauf immer schon einige Zentimeter aus dem Topf geschoben sind.
Diese hier habe ich letztes Jahr in drei gleiche Teile geteilt. Ein Drittel habe ich in den selben(!) Topf gepflanzt. So sieht das Wachstum in nicht mal einem Jahr aus und der 5. Blütentrieb kommt auch schon. Ich denke spätestens in 3 Jahren muß ich wieder teilen.


20190202_124040.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190202_124531.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: Chaty, Gabi, Froschkönig, tarasilvia, Sally, annette62, katrin, Seerose, krissiLE und Zausel
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor