Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 414 Antworten
und wurde 121.082 mal aufgerufen
 Orchidee - Talk
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 28
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

30.05.2011 09:50
Orchideen-Forum Antworten

Hallo ihr Lieben,
mir ist aufgefallen, das wir für das Spezialgebiet Orchideen kein eigenes Forum haben.
Deshalb habe ich eins eröffnet und freue mich über rege Teilnahme.

Ich persönlich habe ausser meinen Vanillen nur eine Orchidee.
Die habe ich zum letzten Geburtstag bekommen.

Eindeutig eine Phalaenopsis.


In Wirklichkeit ist sie etwas kräftiger in den Farben.

LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.05.2011 13:53
#2 RE: Orchideen-Forum Antworten

Das ist ja mal schön. Ich zeige Euch auch einige meine Orchideen:

Einige Phalaenopsis:













eine stark duftende Phalaenopsis Liodoro:



eine Doritaenopsis Purple Gem:



Im Garten wachsen auch einige wilde Orchideen - überwiegend Bienenragwurz:

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

30.05.2011 14:20
#3 RE: Orchideen-Forum Antworten

Hallo Lorraine,
die erste Phalaenopsis gefällt mir besonders gut.

Wieder mal sehr schöne Fotos.

LG Margit


kikuju ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2011 16:20
#4 RE: Orchideen-Forum Antworten

Hallo an Alle

Da Orchideen meine Spezialgebiet ist kann ich hier ein paar sehr schöne Bilder hier anbieten. Habe hier in Deutschland ca 300 stück im Wintergarten und einige noch in Kenia im Garten in den Bäumen hängen. Da ich die Bilder leider nicht mit Text unterlegen kann ( habe keine Ahnung dazu ) könnt Ihr aber gerne Fragen wenn euch einzelne Pflanzen interessieren. Das was Ihr da seht blüht oder blühte zwischen Oktober und jetzt.

LG Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 001.JPG  001.JPG  002.JPG  003.JPG  005.JPG  005.JPG  006.JPG  009.JPG  011.JPG  011.JPG  016.JPG  019.JPG  019.JPG  025.JPG  026.JPG  DSCN0404.JPG  DSCN0406.JPG  IMGP0533.JPG  IMGP0533.JPG  Oncidium.JPG  PICT0054.JPG  PICT0061.JPG  PICT0257.JPG  Promenea Lime lite 001.JPG  Tilandsia.JPG  Trichopelia (2).JPG 

Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

30.05.2011 19:47
#5 RE: Orchideen-Forum Antworten

So wunderschöne Bilder wie Lorraine und so eine Artenvielfalt wie Thomas kann ich nicht bieten , aber einige Bilder kann ich auch beitragen !

LG Mathilde

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 k-201012 009.jpg  k-201012 014.jpg  k-201012 016.jpg  k-201012 042.jpg  k-201012 043.jpg  k-201102 008.jpg  k-201102 045.jpg  k-201102 046.jpg  k-201104-2 099.jpg  k-201104-2 104.jpg  k-201104-2 219.jpg  k-BILD0010.JPG  k-BILD0012.JPG  k-BILD0041.JPG  k-BILD0042.JPG  k-BILD0046.JPG  k-BILD0049.JPG  k-BILD0064.JPG  k-BILD0080.JPG  k-BILD0084.JPG  k-BILD0085.JPG  k-BILD0089.JPG  k-BILD0096.JPG  k-BILD0172.JPG 

tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

30.05.2011 21:03
#6 RE: Orchideen-Forum Antworten

Maggy, da hast du aber einen Stein ins Rollen gebracht mit der neuen Rubrik...unglaublich schöne Orchideen zeigt ihr da, Lorraine ( mit den gewohnt tollen Nahaufnahmen), Thomas und Mathilde. Danke euch fürs Zeigen

Schönen Abend noch !
Gerri

Man ist nur glücklich durch das, was man fühlt
und nicht durch das, was man ist.
"Sully Prudhomme"


kikuju ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2011 21:09
#7 RE: Orchideen-Forum Antworten

Hallo Mathilde

Du hast auch sehr schöne Pflanzen vor allem deine Cymbidien sind Klasse mit dieser Gattung hatte ich bis her nicht so viel Glück. Habe mir mal eine Naturform von Cymbidium alotiofolium aus Kenia mit gebracht, leider hat sie erst einmal geblüht. Sie macht aber herrlich hängende Ketten.

LG Thomas


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

30.05.2011 23:08
#8 RE: Orchideen-Forum Antworten

Thomas, die kenn ich gar nicht !
Meine Cymbidien sind so dankbare Pflanzen ,pflegeleicht und blühfreudig !
Im Sommer und Herbst stehen sie an der Nordseite des Hauses im Gartenbeet , sind Regen und Wind ausgesetzt - das bekommt ihnen anscheinend !
Man sollte diese nicht in der Wohnung belassen nach der Blüte , da sie es lieben wenn die Temps nachts sehr stark absinken !
Das ist ganz wichtig für eine Blüte im Winter !
Die weinrote hat von Ende Oktober bis Mitte April im Wintergarten geblüht !
Die hellen blühen seit Anfang Jänner bis jetzt.....
Ach ja , noch etwas : Auf keinen Fall zu früh umtopfen , Cymbidien möchten enge Töpfe - dann blühen sie eher !
Wenn man sie teilt - sowieso erst dann , wenn sie den Topf fast sprengen - dann muß man damit rechnen , daß sie ein oder zwei Jahre nicht blühen !
Sie bleiben draussen bis es richtig kalt wird , etwa zwei bis drei Grad über Null !

LG Mathilde


Dominica ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2011 20:56
#9 RE: Orchideen-Forum Antworten

Hallo alle,

sehr schöne Bilder.

Hat jemand Erfahrung mit Cattleyas bezüglich Umtopfen oder Freiland (Sommer)? Meine blüht zwar jährlich (im Herbst), verläßt aber jetzt den Topf (Plastik) und Übertopf (Porzellan). Sie ist so im Topf und Übertopf stark verwachsen, daß ich beide zerschneiden bzw. zerbrechen müßte zum Umtopfen.

Grüße

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMGP1070.JPG 

kikuju ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2011 10:47
#10 RE: Orchideen-Forum Antworten

Hallo Dominica
Kommt darauf an was du mit der Pflanze erreichen willst. Wenn du Sie zu einer Schaupflanze ranziehen willst versuche die Töpfe grob zu entfernen und Pflanze sie in einen größeren Topf wo sie die nächste Jahre weiterwachsen kann. Wenn du sie teilen willst mußt du schauen wo sie den letzten Trieb entwickelt hat, dann gehst du mindestens zwei Bulben zurück und trennst sie dort mit einem scharfen Messer, so machst du es von allen Seiten aus wo Neutriebe sind. Wenn die Neutriebe gerade in der Entwicklung sind und noch nicht genug neue Wurzeln haben dann nur trennen und noch nicht umtopfen, dass machst du dann wenn ausreichend Wurzeln vorhanden sind. Beim neu einpflanzen darauf achten das die alten Triebe am Topfrand sind und der Neutrieb zur mitte zeigt so kann sie wieder einige Jahre in ruhe wachsen. Noch eine Anmerkung zum Substrat ich habe seit geraumer Zeit eine Mischung aus Kokosfasern und Pinienrinde im Test und habe damit gute Erfahrungen gemacht, dieses speichert das Wasser besser ohne das die Pflanzen gleich zu faulen beginnen.

LG Thomas


kikuju ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2011 07:57
#11 RE: Orchideen-Forum Antworten

Hallo Mathilda

Ich hatte dir doch von meinem Cybidium aliotofolium erzählt was du nicht kanntest, es hat sich jetzt zum blühen entschlossen zwar nur eine Kette aber besser als nichts. Habe dir mal ein paar Fotos dazu gemacht.

Liebe Grüße
Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 001.JPG  002.JPG  003.JPG 

Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

22.07.2011 17:01
#12 RE: Orchideen-Forum Antworten

Hallo Thomas !

Wunderschöne Blüten !
Orchideen blühen einfach traumhaft ! ! !
Diese Art hab ich nicht ! !

Ein Tipp zum Foto einstellen :
Du solltest die Fotos erst verkleinern bevor du sie einstellst , wenn man dann drauf klickt , bekommen sie die richtige Größe !
Ich verkleinere sie auf 640x480 , ich probier mal einen Link :

http://www.winload.de/s/verkleinerer17-exe ( Ist Gratis ! )
Geht ganz einfach mit ein paar Klicks......ich verkleiner immer gleich den ganzen Ordner ...geht ruck zuck !

Oder du lädst sie auf bildercache hoch und kopierst sie hier rein !
Nur ein kleiner Tipp !
Man sieht dann die Bilder in Normalgröße besser !

LG Mathilde


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

10.12.2011 14:43
#13 RE: Orchideen-Forum Antworten

Hallo Lorraine und Thomas,

ich habe gerade mein allererstes Cypripedium , ein formosana mit one nose, erhalten Ich freue mich riesig darüber !


@ Lorraine: kannst du mir ein bisschen was über die Ragwurz ( Ophris) erzählen , ist deren Kultur schwierig ?

@ Thomas: hast du neben deinen traumhaft schönen Zimmerorchideen auch winterharte Gartenorchideen ? Wenn ja, kannst du mir dazu auch deine Erfahrungen berichten.

Ein schönes 3. Adventwochenende allen im Forum, im speziellen liebe Grüße an Maggy und Torsten !

Gerri

"Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters."

Khalil Gibran


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

18.01.2012 14:38
#14 RE: Orchideen-Forum Antworten

Hier ein paar neue Blüten als Vorgeschmack des Frühlings !

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 k-201112 006.jpg  k-201112 019.jpg  k-201112 021.jpg  k-201112 063.jpg  k-201112 130.jpg 

tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

18.01.2012 15:52
#15 RE: Orchideen-Forum Antworten

Sehr schön, Mathilde

Gerri

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

Franz Kafka


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 28
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz