Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 35.765 mal aufgerufen
 Aasblumen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.01.2020 17:13
#76 RE: Stapelia, Orbea, Huernia, Hoodia, Edithcolea & Co Antworten

Ja, diese Mistviecher sind so lästig! Sag mal, weißt Du, welche Aasblumen klein und niedig bleiben?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

25.01.2020 13:49
#77 RE: Stapelia, Orbea, Huernia, Hoodia, Edithcolea & Co Antworten

Nein, das weiß ich leider auch nicht.
Ich hatte vor einigen Jahren mehrere Sorten, doch die wurden so von Wollläusen geplagt, dass ich sie alle entsorgt habe. Aber ich hab Lust, mir wieder einige anzuschaffen.
LG Gabi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2020 14:34
#78 RE: Stapelia, Orbea, Huernia, Hoodia, Edithcolea & Co Antworten

Geht mir auch so!😂

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.01.2020 22:30
#79 RE: Stapelia, Orbea, Huernia, Hoodia, Edithcolea & Co Antworten

Schaut mal nach Piaranthus, das sind kleinbleibende Arten. Allerdings sind die Blüten auch nicht so spektakulär, aber durchaus hübsch, wenn man sich die Mühe macht, mal genauer hinzuschauen:


Piaranthus globosus

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2020 23:12
#80 RE: Stapelia, Orbea, Huernia, Hoodia, Edithcolea & Co Antworten

Interessant, da gucke ich mal.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.08.2021 02:05
#81 RE: Stapelia, Orbea, Huernia, Hoodia, Edithcolea & Co Antworten

ein paar Fliegen habe ich aufgescheucht, aber gerochen hat es nicht sehr:

Gruß- Bernhard.


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix, Gabi und Seerose
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

13.08.2021 09:17
#82 RE: Stapelia, Orbea, Huernia, Hoodia, Edithcolea & Co Antworten

Wow, schön. Ich hab auch mal angefangen, Stapelien zu sammeln. Leider hab ich dann so viele Wollläuse gehabt, dass ich alle entsorgt habe. Aber ich finde sie wunderschön und hab mir vor einigen Tagen auch gedacht, ich möchte einen Kakteenzüchter in Graz kontaktieren, der auch einige Stapelien hat.

Dieses WE wäre ja die Int. Kakteenausstellung gewesen, die abgesagt wurde, wegen Planungsunsicherheit (vor ca. 4 Wochen). Da hätte es traumhafte Stapelien zu Mini-Preisen gegeben und ich hätte sicher ordentlich zugeschlagen.

Diese gleiche hatte ich auch über viele Jahre.
LG Gabi


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.08.2021 10:15
#83 RE: Stapelia, Orbea, Huernia, Hoodia, Edithcolea & Co Antworten

@Gabi, hat die sehr gerochen?
Ich habe vorsichtig geschnüffelt, nix gerochen und dann den Mut verloren.

Gruß- Bernhard.


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

23.10.2023 13:07
#84 RE: Stapelia, Orbea, Huernia, Hoodia, Edithcolea & Co Antworten

Nun besitze ich wieder eine Stapelia, und ich glaube, es wird nicht die Letzte sein.

Die Mutterpflanze stand heuer in einem Schaugarten. Beim Gartentor stand eine Tafel, dass man direkt aus den Beeten Pflanzen käuflich erwerden könnte. Ich hab nachgefragt und einen Teil mit Wurzel erhalten.
Die Pflanze hat sich verdoppelt, eine Knospe ist mal abgefallen und heute ist eine weitere aufgegangen. Sie ist auch so dunkelrot und behaart. Beim Aufplatzen war ich sogar vor Ort - interessant. Eine winzige Knospe gibt es momentan noch.

Direkt nach dem Aufgehen hab ich meine Nase rein gesteckt. Ein wenig hat sie gerochen.

Eine Stapelia variegata und eine St. grandiflora hätte ich unbedingt noch gerne.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy und Lusacia
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

31.01.2024 15:07
#85 RE: Stapelia, Orbea, Huernia, Hoodia, Edithcolea & Co Antworten

Heute ist wieder eine Knospe aufgegangen. Zuerst wie ein Stern, jetzt die Spitzen nach hinten gebogen.
Lg Gabi


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

31.01.2024 15:08
#86 RE: Stapelia, Orbea, Huernia, Hoodia, Edithcolea & Co Antworten

Hier das Bild:


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally, Froschkönig, acanthus und FrankEnheim
Maggy und Froschkönig haben sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

31.01.2024 18:11
#87 RE: Stapelia, Orbea, Huernia, Hoodia, Edithcolea & Co Antworten

Was ganz besonderes wie lange hält denn eine Blüte?
LG inge


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

31.01.2024 19:18
#88 RE: Stapelia, Orbea, Huernia, Hoodia, Edithcolea & Co Antworten

Ja, die zweite Blüte ist besonders schön. Nach einigen Stunden haben sich die Spitzen aber ganz nach hinten gebogen. Ich werde berichten, wie lange die Blüte geöffnet ist.
LG Gabi


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

07.02.2024 23:50
#89 RE: Stapelia, Orbea, Huernia, Hoodia, Edithcolea & Co Antworten

Die Blüte ist noch immer gleich schön und schaut frisch aus. Wenn man die Nase ganz rein steckt, riecht sie ein wenig. Am Anfang ist die Katze mal auf den Tisch geklettert und hat kurz daran geschnuppert.
LG Gabi


Seerose hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

12.02.2024 22:29
#90 RE: Stapelia, Orbea, Huernia, Hoodia, Edithcolea & Co Antworten

Seit 11.2. ist die Blüte nun geschlossen, aber noch nicht abgefallen. Hat super lang gehalten.

Grad hab ich ein wenig gestöbert und eine Aasblume namens "Stultitia" gefunden. Ableger bekommt man recht günstig. Hab vorher noch nie was von dieser Pflanze gehört. Werde wahrscheinlich zuschlagen.
LG Gabi


Froschkönig findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
werden Gelb »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz