Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 48.086 mal aufgerufen
 Heimische und exotische winterharte Obstgehölze
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

05.07.2021 20:06
#181 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Sind das die schwarzen Himbeeren? Sehen aus wie Brombeeren.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi Offline



Beiträge: 2.608

14.07.2021 12:57
#182 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Ja, das sind die schwarzen Himbeeren. Auf dem Foto erkennt man nicht, dass sie weiß bereift sind.
Es waren wahnsinnig viele Früchte drauf, doch durch die große Hitze hat die Pflanze im Topf auch gelitten und sehr viele Früchte sind retour gewachsen.

Eine spezielle Topf-Brombeere hab ich auch, die hat viele Früchte drauf.

Gibt es bei Euch einheimische Marillen?
Unsere eigenen Bäume sind alle kaputt und von Bauern gibt es kaum etwas. Bei Billa hab ich letzte Woche ö. Marillen gekauft (6 kg) in Extrem-Aktion um 3,- Heute wollte ich vorbestellen, doch die Filiale hat nur 10 kg Ware bekommen. Trotzdem wird im neuen Flugblatt dafür geworben.

Die Verkäuferin hat mir nur 2 kg reserviert, doch dann ist meine Schwiegertochter hingefahren und hat die restl. 4 kg gekauft - 2 davon hat sie mir geschenkt.

Gestern hab ich ein paar Gläser Marillenm. nach Südtirol verschenkt und eigenen Honig. Und auch das selbst geflochtene Drahtkörbchen mit Hauswurz drin hängt in Zukunft im Grödner-Tal. Die Schwiegermama meiner Tochter hat sich sehr gefreut.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Seerose
Maggy hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.608

24.08.2021 13:25
#183 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Heute hab ich Holunderbeerensaft gemacht. Von der Cousine hab ich gestern einen großen Eimer Hollerbeeren bekommen, einige hatte ich auch selbst gepflückt. Mit dem Dampfentsafter hab ich Saft gemacht, den ich nochmals auf 70 Grad erhitze und dann heiß in kleine Flaschen abfülle.

Ein Superfood, das man gratis bekommt, nur einiges an Arbeitszeit muss man investieren. Aber mich freut es, wenn ich vieles selber machen kann. Und sollte man wirklich sich mal nicht mehr alles so leisten können wie gewohnt, hat man eine Ahnung, wie man sich selber auch verpflegen kann.
LG Gabi


Seerose findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.608

24.08.2021 13:26
#184 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Auch die Weingartenpfirsiche werden bald reif. Massenernte ist nicht, aber genug zum Essen. Sie schmecken der ganzen Familie.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Seerose
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

24.08.2021 21:19
#185 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Holunderbeersaft und Pfirsiche mag ich auch

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.608

16.09.2021 23:24
#186 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Heute war großer Erntetag bei uns, nachdem für morgen Regen vorhergesagt ist. Die Weißburgundertrauben waren reif genug zur Ernte und auch die uralte Hecke mit den roten Trauben wurde gleich mit abgeerntet.

Mit einem Teil der roten Trauben hab ich Marmelade gekocht und mit dem Dampfentsafter zuckerfreien Saft gemacht (jeweils ca. 10 Gläser bzw. Flaschen). Der Rest der Trauben wurde gepresst um Wein zu machen.
Mit Hilfte eines Freundes gelingt es unseren Männern schon sehr gut.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Sally
Gabi Offline



Beiträge: 2.608

31.08.2022 23:18
#187 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Auch heute vor dem Regen hab ich wieder ordentlich geerntet. Viel Gemüse vom Acker geholt, Weingartenpfirsiche gepflückt, Birnen und Bioäpfel geholt.

Für die Enkel hab ich Mus eingekocht und jetzt kommen noch einige Gläser Kompott vom Weingartenpfirsich in den Topf - versuchsweise ohne Zucker für die Kleinen.
Hat jemand auch andere Rezepte für die Pfirsiche? Chutneys werden bei uns wenig gegessen. Röster könnte ich noch machen und etwas Marmelade.
LG Gabi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

01.09.2022 11:02
#188 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Was ist Röster?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
«« Kaki
Mirabellen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz