Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 48.086 mal aufgerufen
 Heimische und exotische winterharte Obstgehölze
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

25.10.2015 15:53
#31 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Hallo,
im von mir genutzten Garten steht leider kein Apfelbaum. Vor zwei Wochen war ich bei Freunden im Garten und habe deren reich tragenden Apfelbaum bestaunt-

Malus 11.10.15 Christian I.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Malus 11.10.15 Christian II.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.10.2015 16:39
#32 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Wie schön anzusehen! Bei uns war das Verhältnis etwa 20 Abfallbeutel faule und wurmige Äpfel zu 1 Schüssel einwandfreier Früchte.
Woran könnte es nur liegen? Sind es die falschen Sorten (Goldparmäne, Cox Orange) oder liegt es am Wetter oder daran, daß ich nicht spritze?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

25.10.2015 17:04
#33 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Hallo Lorraine,
es liegt an der Stärke des Befalls mit dem Apfelwickler, der in mehreren Generationen pro Jahr auftritt. Bei meinen Freunden gibt es auch ein paar Äpfel mit Maden, aber nicht so viele wie bei Dir.

Die Raupen überwintern in der Borke des Apfelbaumes, Du kannst sie im Winter mit einer harten Bürste entfernen. Befallene Äpfel sollten auch aus dem Garten entfernt werden.

Auch im Sommer verstecken sich Raupen in der Borke. Wenn Du dann Streifen mit Wellpappe um die Stämme bindst, werden sie sich darin verbergen. Du solltest die Pappe regelmäßig austauschen und verbrennen.

Außerdem gibt es im Sommer Duftstofffallen, die männliche Apfelspinner anlocken, diese bleiben dann an dem Leim dieser Fallen kleben.

Nistkästen im Apfelbaum sind auch sehr nützlich, Vögel fressen die Apfelspinner.

Gruß
Rainer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.10.2015 17:16
#34 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Danke Rainer! Das mit dem Abbürsten und der Wellpappe werde ich ausprobieren. Gibt es die Duftstofffallen im Gartencenter? Vögel habe ich hier sehr viele und die Äpfel werden regelmäßig aufgesammelt. Aber vielleicht hänge ich noch zusätzlich einen Nistkasten in die Apfelbäume.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2015 18:49
#35 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Hallo Rainer,
auch von mir danke für die Tipps.
Die Duftstofffallen muß ich mir unbedingt besorgen!

Le. Jahr hatte ich unseren Apfelbaum kräftig geschnitten, um besser ernten zu können, wobei ich die le. Jahre immer sehr, sehr viele wurmige Äpfel hatte.
In diesem Jahr sind 80 % ohne Befall (obwohl ich nichts getan habe).
Aber vielleicht waren die vielen Vögel (Nistkästen an 2 Bäumen neben dem Apfelbaum) auch so fleißig.

Gruß
Teddy


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

25.10.2015 19:07
#36 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Hallo Lorraine,
bei uns sieht es ähnlich aus. Die Hunde sind die die am meisten Spass an den Äpfeln haben. Ayasha kann morgens nicht früh genug raus kommen, um sich ihren ersten Apfel des Tages zu gönnen. Die startet immer so schnell durch, das sie heute Morgen sogar unsere Katze Sandy übern Haufen gerannt hat. Bis Sandy sich wieder, laut meckernd, aufgerafft hatte, war sie schon wieder mit dem dicksten Apfel im Maul zurück.

@ Rainer,
unser Apfelbaum und auch die der Nachbarn sind gekälkt. Das soll angeblich die Schädlinge zurück halten.
Unser Baum hat es langsam mal wieder nötig.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.10.2015 22:11
#37 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Ich mach gar nix mit den Bäumen und wir hatten dieses Jahr eine recht gute Ernte. Von den 30kg, die ich am Freitag zu Apfelmus verarbeitet hab, waren 3 oder 4 Stück wurmig, alle anderen einwandfrei was das betrifft.

Unser Apfelbaum - keine Ahnung, wie alt der ist, vielleicht 80 Jahre? - hat aber irgend was anderes. Die Apfelschale hat graugrüne Flecken, die erst den Geschmack nicht beeinträchtigen, aber später schwarz werden und dann schmeckt der Apfel bitter. Weiß jemand, was das sein könnte?


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

26.10.2015 08:32
#38 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Hallo,
was die Äpfel von Katrin haben weiß ich noch nicht.

Lorraine schrieb, sie hätte madige und faule Äpfel. Die faulen Äpfel haben evtl. Fruchtmonilia. Diese ist unverwechselbar, ich hänge einmal ein Foto von Fruchtmonilia an Quitten an. Es läßt sich nur wenig gegen diesen Pilz tun. Wichtig ist das Entfernen aller Fruchtmumien aus der Baumkrone und das Entfernen aller befallenen Äpfel aus dem Garten.

Der Kalkanstrich der Obstbäume schützt vor allem vor Frostschäden. Wenn die Sonne bei starkem Frost auf dunkle Rinde scheint, so kann diese aufplatzen. Der weiße Anstrich reflektiert den Sonnenschein. Der Kalk tötet aber sicherlich auch Larven ab, die sich in der Borke versteckt haben. Vor dem Kalken ist ein kräftiges Abbürsten der Stämme ja sowieso erforderlich.

Gruß Rainer

Frucht-Monilia an Quitten 27.10.14 I.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.10.2015 08:06
#39 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Mal was ganz anderes zum Thema Äpfel: man bekommt ja von der Industrie ziemlich vorgeschrieben, welche Äpfel man zu essen hat bzw welche in die Laden kommen.
Mir geht das tierisch auf den Keks. Aber wenn man dann unter den Neuen tatsächlich einen richtig leckeren findet, der dann urplötzlich von der Ladentheke verschwindet und man auf Nachfrage nur ein Achselzucken erntet, macht mich das stinksauer.

Ich habe jetzt mal auf der betreffenden Seite nachgefragt, warum der Apfel nicht mehr erhältlich ist. Auf die Antwort bin ich gespannt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

28.10.2015 23:03
#40 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Das Problem haben wir hier nicht. 2min von uns entfernt ist ein riesiges Obstgut und man bekommt selbst alte Sorten wie z.B. Cox Orange (also den echten, mit der etwas rauhen Schale) oder Gellerts Butterbirne. Letztere leider nur für kurze Zeit.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.04.2016 04:52
#41 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Wieder ein neues Obstjahr - mal sehen, was es bringt!

Die Mirabellen und Reineclauden sind bei uns schon überwiegend abgeblüht, die Kirschen und Pflaumen sind gerade voll erblüht. Nun haben wir diesen Kälteeinbruch, da fliegt ja keine Biene. Hummeln und Schwebfliegen habe ich bisher kaum gesehen. Hoffentlich müssen wir Kirschen und Pflaumen hier nicht ganz abschreiben. Pflaumen gab es ja letztes Jahr schon nicht.
Zum Glück sind Äpfel und Quitten noch nicht in Blüte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

24.04.2016 11:29
#42 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Pflaumen und Äpfel gab es hier im letzten Jahr sehr viele.
Mein Pflaumenbaum ist bereits abgeblüht, dem kann nicht mehr so viel passieren. Aber der kleine Birnenbaum ... .


Lorraine, was machst du den um 04:52 am PC?

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.04.2016 11:33
#43 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Günter, kennst Du sie noch nicht, die senile Bettflucht?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

24.04.2016 11:46
#44 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Nee. Ist wohl noch zu früh
Ich kann lange schlafen. Oft gehe ich aber erst spät ins Bett.

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2016 14:10
#45 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Günter, du bist ja auch noch ein "junger Spund"

Komm` erst mal in unser Alter.mann_0016.gif - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
«« Kaki
Mirabellen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz