Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 48.686 mal aufgerufen
 Heimische und exotische winterharte Obstgehölze
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.10.2016 20:47
#46 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Heute war Teil 2 der Quittenernte. Irgendwie bin ich fassungslos, was dieser Baum Jahr für Jahr brav trägt. Da sind jedesmal Wäschekörbe voll angesagt.
2 Nachbarn sind dicke versorgt, morgen holt noch einer eine Ladung ab. Ich habe heute einen Bruchteil meiner Quitten zu Gelee verarbeitet. Am Montag geht es weiter.
Diesmal habe ich mir die Arbeit ganz einfach gemacht. Ich habe die Quitten nur heiß gewaschen und dann im Ganzen gekocht. Das Durchschneiden ist mir zu schwer, die Birnenquitten sind ja wahre Monster. Das hat übrigens super geklappt, nur etwas länger gedauert.
Die Quitten sind dieses Jahr von super Qualität, wie gemalt und kein braunes Fruchtfleisch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

09.10.2016 10:56
#47 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Hallo, Lorraine, hab im Frühjahr auch eine birnenquitte gepflanzt (containerpfkanze). Sie bekam ganz viele Blüten, sind aber alle abgefallen . Außerdem gingen alle Zweige steil
Nach oben, hab den Mitteltrieb rausgenommen und die anderen Äste runtergebunden. Die neuen Seitenäste gehen auch wieder steil nach oben! Ich möchte eine niedrige Hohlkrone
Erreichen. Wenn ich unsere wachsen ließe, wie sie will, wäre das jetzt ein 3 m hoher Besen. Lt. Internet soll eine Quitte sehr pflegeleicht sein, mir kommt sie aber wie eine Mimose vor.
Vielleicht habe ich sie etwas überdüngt (Kompost und Horn- Blut- Knochenmehl)? LG Inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.10.2016 11:54
#48 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Inge, ich habe noch nie gedüngt. Laß sie doch einfach mal wachsen. Die Zweige biegen sich mit der Zeit durch die große Last eh runter.
Normal blüht die Quitte ja recht spät und da gibt es kaum Probleme mit Frostschäden. Vielleicht war Dein Bäumchen einfach zu jung für Früchte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

09.10.2016 13:12
#49 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Danke, Lorraine, klingt sehr verheißungsvoll: die Zweige biegen sich durch die große Last von selbst! . Und düngen werde ich im Frühjahr nicht mehr, nur mulchen. LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.07.2017 11:41
#50 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Oh, ist das zum Verzweifeln, da hängt der Reneclaudenbaum knüppeldicke voll und bei diesem Schrottwetter faulen die meisten Früchte, bevor sie reif werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2017 14:42
#51 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Bei mir hat`s in die Tomaten reingehauen. 2 von 8 Stauden kann ich inne Tonne hau`n.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Helga Offline




Beiträge: 2.663

05.08.2017 18:30
#52 RE: gutes Obstjahr! Antworten

So geht es mir auch Karlheinz.
Sonst ist giessen angesagt, und über Nacht kam ein Gewitter mit stark Regen und Eiskörner. ( 47 Liter ) Vieles ist den Bach runter ( auch andere Kübelpflanzen haben es nicht geschaft)

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.08.2017 11:06
#53 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Dieses Jahr sind die Quitten ungewöhnlich früh dran, sie sind schon strahlend gelb. Es sind nicht so viele wie letztes Jahr, aber dafür richtig schöne Früchte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

27.08.2017 11:15
#54 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Einen Quittenbaum habe ich hier in der Nähe noch nicht gesehen, obwohl es schöne Früchte sind. Ich kenne sie nur als Marmelade und als Kompott.

LG, Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

27.08.2017 11:49
#55 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Meine Schwiegereltern haben einen Quittenbaum, der trägt immer ordentlich.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.08.2017 12:04
#56 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #54
... Ich kenne sie nur als Marmelade und als Kompott.

Gelee haste vergessen, Kundige machen noch "Quittenbrot", Günter.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

27.08.2017 13:35
#57 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Sorry, ich meinte auch Gelee und nicht Marmelade

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2017 16:34
#58 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Gibt auch lecker Likörchen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.09.2017 14:59
#59 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Mal ne Frage: ich würde meine Qitten für das Gelee diesmal gerne mischen mit einer anderen Obstsorte (pur habe ich noch genügend) Womit würdet Ihr denn Qutten kombinieren?
Im Moment hätte ich Zwetschgen, Mirabellen und Äpfel (ich glaube, es ist Baumanns Renette oder Rote Sternrenette).

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

07.09.2017 16:26
#60 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Ich kenne mich da gar nicht aus.

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
«« Kaki
Mirabellen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz