Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 3.363 mal aufgerufen
 Heimische und exotische winterharte Obstgehölze
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Helga Offline




Beiträge: 2.469

08.07.2019 21:43
#76 RE: gutes Obstjahr! antworten

Ja, dass ist ein Fruchtjahr ich freue mich auf die Süsskirschenernte morgen im Garten zum einwecken. Am Gemeinde Grundstück ( knappe drei Zentner) der Baum 20zig Jahre alt. Und die Stare hinterlassen ein Chaos, angepeckte Kirschen die dann zum gären anfangen nach einer Zeit, es riecht später nach Essig. Es war nicht immer so, aber, man, m a n muss mit dem leben.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.469

08.07.2019 22:05
#77 RE: gutes Obstjahr! antworten

Hier wird es gar kein gutes Obstjahr, ein paar Quitten und Pflaumen, das ist alles.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.996

08.07.2019 22:20
#78 RE: gutes Obstjahr! antworten

Die Pfirsische tragen kaum, aber die Heidelbeeren sind voll.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.469

08.07.2019 22:26
#79 RE: gutes Obstjahr! antworten

Heidelbeeren gehen bei uns gar nicht, dabei mag ich die doch so. In der Heimat gab es ja viele.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Helga Offline




Beiträge: 2.469

08.07.2019 22:30
#80 RE: gutes Obstjahr! antworten

Lorraine, es ist so wie es ist, ich hab auch nur 5 Birnenquitten am Baum und am vierjährigen Zwetschgenbaum einedas stimmt wirklich.
Dafür ist alles andere supper, Johannisbeeren tragen reichlich,Stachelbeeren auch und Erdbeeren hatte ich viele. Die Himbeeren zeigen was sie draufhaben.
Der Rumtopf lässt grüssen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.747

09.07.2019 02:03
#81 RE: gutes Obstjahr! antworten

Hier hängen an den Kirschbäumen auch extrem viele Früchte. Stare und Amseln sieht man kaum in den Bäumen. In den letzten Jahren hatten sie schon immer die Kirschen geerntet, die ein wenig rot wurden, so dass es später kaum eine ernte gab. Birnen, Äpfel, Pflaumen wird es auch viele geben.

Liebe Grüße,
Günter


Buschfix Offline




Beiträge: 539

09.07.2019 08:27
#82 RE: gutes Obstjahr! antworten

Jo Agnes,

Bei uns ist das etwas anders,

Beerenfrüchte wie Blaubeeren Stachelbeeren usw. verdorren an den Pflanzen! Man müsste an jeder einzelnen Pflanze Täglich 10 Liter gießen! Und das mit Trinkwasser! Das mache ich nicht!
Letztendlich werden es diese Pflanzen dieses Jahr schwer haben überhaupt zu Überleben!

Der Kirschbaum hat schöne Kirschen aber Zwetschgen gibt es nicht viele, dafür hat er Blattläuse ohne ende! Den Marienkäfern gefällt das


Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Helga Offline




Beiträge: 2.469

09.07.2019 20:01
#83 RE: gutes Obstjahr! antworten

Klaus, das mit den Blattläusen kann ich nur bestätigen (dick fett und grün an den Rosen, an den Sträucher auch in schwarz).
Was mir noch aufgefallen ist, dass es viel Fallobst gibt, auch in anderen Regionen wegen der Trockenheit.

Wir waren heute ( mein Gegurtstags Geschenk von Michael ( Sohn) im Himmelreich" einen Ort der wirklich den Himmel nah ist. In der nähe Lindau/ Bodensee.
Dort gab es fast keinen Niederschlag. Das Obst wird bewässert sonst verdorrt es. Vom Bodensee kommt unser Biogemüse" und das wird bestimmt dieses Jahr teurer.
Wir waren heute eingeladen in einer Gärtnerei die kämpfen, ob es nächstes Jahr noch weiter geht. So sieht es aus.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


krissiLE Offline




Beiträge: 1.485

09.07.2019 20:44
#84 RE: gutes Obstjahr! antworten

[quote="Buschfix"|Beerenfrüchte wie Blaubeeren Stachelbeeren usw. verdorren an den Pflanzen![/quote]

Klaus, das ist bei uns auch so, die Stachelbeere hing so voll, dass sie es kaum tragen kann und jetzt schrumpeln sie weg. Bei der Jostabeere sient es ähnlich aus, aber da kann man trotzdem auch noch gute Früchte finden.

Liebe Grüße
Kristina


katrin Offline



Beiträge: 4.532

09.07.2019 23:25
#85 RE: gutes Obstjahr! antworten

Die Kirschbäume, die bei uns als Straßenbäume stehen, hängen voll. War voriges Jahr schon so. Heidelbeeren haben wir dieses Jahr schon viele geerntet, die Büsche sind noch klein, aber tragen gut. Allerdings werden sie täglich gegossen. Felsenkirsche und Maulbeerbaum tragen auch reichlich, obwohl sie nicht gegossen werden. Die Pflaumenernte wird aber größtenteils ausfallen, denke ich. Voriges Jahr haben wir jede Woche einmal den Pflaumenbaum gewässert, dieses Jahr können wir das nicht machen, weil die Zisterne im Winter nicht voll geworden ist und wir bissel haushalten müssen mit dem Wasser.

Die Apfelplantagen sehen auch nicht besonders gut aus, es sind nicht viele Früchte dran.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


rumborack Offline




Beiträge: 4.516

12.07.2019 20:13
#86 RE: gutes Obstjahr! antworten

Meine Stachelbeeren kann ich in diesem Jahr vergessen.
Durch die große Hitze, vor einigen Wochen, sind sie alle im eigenen Saft gekocht worden - Sonnenbrand.
Nach Rückfrage in der Gärtnerei ist es in diesem Jahr extrem. Die Stachelbeere kommt mit der Sonneneinstrahlung nicht zurecht. Also beschatten, durch Fließ (Notbehelf) oder mittels Sonnenschirm.
Für`s nächste Jahr Maßnahmen ergriffen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.996

12.07.2019 20:46
#87 RE: gutes Obstjahr! antworten

Von 3 Heidelbeersträuchern sind mir bei einem die Früchte am Strauch vertrocknet. Ich habe es zu spät erkannt.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Helga Offline




Beiträge: 2.469

12.07.2019 22:50
#88 RE: gutes Obstjahr! antworten

Stachelbeeren, sind voll von Früchten und schmecken sehr fruchtig, Himbeeren tragen rechlich und haben ein tolles Aroma ( sehrgut geeignet für den Rumtopf.Sauerkirschen, werden morgens geplückt und so füllt sich der Topf für den Winter.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


rumborack Offline




Beiträge: 4.516

15.07.2019 19:21
#89 RE: gutes Obstjahr! antworten

Meine Brombeeren hängen geknackte voll

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim und Seerose
FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.996

15.07.2019 21:30
#90 RE: gutes Obstjahr! antworten

Da droht dir der Vitaminschock.😉

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Kaki »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor