Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 48.611 mal aufgerufen
 Heimische und exotische winterharte Obstgehölze
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.06.2011 17:39
gutes Obstjahr! Antworten

Dieses Jahr haben wir massenhaft Obst. Der Kirschbaum hängt brechend voll,
ebenso ein Apfelbaum, die Zwetschgen und Mirabellen.
Ich habe schon viel Marmelade gemacht.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

23.06.2011 18:59
#2 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Ich habe an Obstbäumen nur Kirschen ....bin aber die ganze Woche schon am ernten und einkochen !
Meine beiden Bäume sind auch über und über voll ! Habe sicher schon 20 Kübel gepflückt ! ! ! Sind aber noch nicht leer die Bäume !
Rote Ribisl wollte ich heute ernten , dann hat es leider zu regnen begonnen . Die tragen auch gut heuer !
Bald kommen dann die Brombeeren , das wird ebenfalls eine super Ernte !
Himbeeren habe ich nur ein paar , hatte mir da teure Sorten gekauft , aber mehr als die Hälfte ist nicht angewachsen !
Ich bin total enttäuscht !
Taybeeren habe ich ebenfalls heuer die erste kleine Ernte und sogar ein paar Heidelbeeren gibt es zum Naschen !
Ach ja , daß ich nicht vergesse Walderdbeeren hatte ich Unmengen , die haben sich so vermehrt und da sich meine Enkel immer so darauf freuen ließ ich diesmal alles stehen und die Kleinen kamen mit dem Pflücken kaum nach !

LG Mathilde


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.04.2014 17:01
#3 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Juhu, alle Obstbäume blühen toll, heute haben auch die Äpfel und Quitten angefangen.
Wenn nichts dazwischen kommt, sieht das nach viel Marmelade Kuchen und Likör aus

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 17:57
#4 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Toll Lorraine, bei mir der einzige Zwetschgen Baum auch .


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.04.2014 18:36
#5 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Ich seh momentan etwas dunkelgrau - es blüht alles wie wild, aber bei 5 - 8°C wird wohl nicht viel werden an Obst. Allerdings ist es ziemlich windig, naja, vielleicht wird's doch was ...


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.04.2014 19:08
#6 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Bei uns sind es 10 Grad mehr mit strahlender Sonne, also gute Bedingungen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.04.2014 22:14
#7 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Dann komm ich zum Ernten zu Dir, ok.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

14.04.2014 18:09
#8 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Hallo.
Meine Maibeere Lonicera kamtschatica und die Kanadische Dornenbeere Ribes divaricatum tragen bereits kleine Früchte. Im letzten Jahr waren sie erst Mitte Mai in diesem Reifestadium.

Gruß Rainer

Lonicera kamtschatica 13.04.14 Wanda II.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ribes divaricatum 13.05.14 Wanda I.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.06.2014 21:58
#9 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Ist es bei Euch auch so: alle Steinobst-Bäume ( Mirabellen, Reineclauden und Zwetschgen) biegen ihre Äste bereits jetzt schon unter der Last der Früchte
Was wird das erst, wenn die Früchte richtig groß sind?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2014 10:12
#10 RE: gutes Obstjahr! Antworten

*Seuftz* Wie ich euch um eure Obst- und Gemüsegärten beneide! Ich hätte auch gerne einen Garten dafür, da ich kulinarisch auch ein absoluter Selbermacher bin. Fand es als Kind schon immer toll, im Garten meiner Eltern und den Gärten der Nachbarn (wir Kinder durften das) am Obst und Gemüse zu naschen!
Ich wünsche euch auch dieses Jahr eine gute Ernte und viel Spaß beim Verwerten!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.09.2014 12:12
#11 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Nachdem die Mirabellen überwiegend abgeerntet sind, werde nun auch die Zwetschgen richtig reif. Die Bäume hängen brechend voll. Auch der Quittenbaum hängt über und über voll.
Gestern habe ich von meinem Korkenzieherhasel, der eigentlich nur zur Deko gepflanzt war, eine große Schüssel voller Nüsse geerntet - und es hängen noch immer genügend dran.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2014 21:17
#12 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Habt ihr keine Probleme mit der "neuen" Kirschessigfliege? http://de.wikipedia.org/wiki/Kirschessigfliege

Machen bei uns enorme Probleme. Zwetschgen, Heidelbeeren, Brombeeren, ... selbst Weintrauben werden befallen und faulen.

LG

Martin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.09.2014 08:38
#13 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Doch, wir haben die hier auch!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.09.2014 12:11
#14 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Ich habe eine gute Möglichkeit entdeckt, überzählige Zwetschgen und Quitten loszuwerden (Tausche Obst gegen Wein und Kartoffeln). Das funktioniert im Moment ganz gut!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.09.2014 13:09
#15 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Gute Idee! Wir haben ja nur Pflaumen in erwähnenswerter Menge, aber die werden eingefrostet für winterliche Pflaumenkuchen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
«« Kaki
Mirabellen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz