Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.107 mal aufgerufen
 Passifloren
LordAlu ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2011 23:03
Schön und essbar Antworten

Hallo.Ich wollte mich auch mal an einer Passiflora versuchen und bin nun auf der Suche nach einer mit schönen Blüten und evtl auch noch essbaren Früchten....Gibt es da von euch ein paar emfehlungen???
LG Karsten


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

23.09.2011 23:14
#2 RE: Schön und essbar Antworten

Hallo Karsten,
da gibt es einige.

Passiflora edulis


Passiflora edulis flarvicarpa,
wenn du etwas Geduld hast kannst du im Frühjahr einen bewurzelten Steckling von mir haben. In der Zwischenzeit kannst du auch versuchen einige aus Samen zu ziehen. Man braucht zur Befruchtung nämlich immer zwei verschiedene von einer Sorte.


Passiflora ligularis, kommt bei uns fasst nie zur Blüte

Passiflora quadrangularis, hat die größte essbare Frucht unter den Passifloren, angeblich bis zu 1 KG und die schönste Blüte.

LG Margit


LordAlu ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2011 00:01
#3 RE: Schön und essbar Antworten

Das wäre ja Super.....
Von welcher Art könnte ich Stcklinge gekommen?
Dann schaue ich wirklich mal wo ich Samen der Art bekomme ! :)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

25.09.2011 00:35
#4 RE: Schön und essbar Antworten

Hallo Karsten,
ich habe Früchte dran. Wenn das Wetter mitspielt können die in 1-2 Monaten reif sein.

Wenn reife Samen drin sind verteile ich welche.
Da hast du schon mal was für über den Winter, weil Passifloren evtl. einige Monate brauchen bis zum Keimen.

LG Margit


LordAlu ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2011 09:39
#5 RE: Schön und essbar Antworten

Ja,das liebe Wetter
Aber für diese Woche wurden ja nochmal bis zu "28°" angesagt......
Mal abwarten...... lach
Ich habe bei Co... Die Früchte Grenadilla gesehen....
Kann ich auch davon Samen nehmen?
Und um welche Passi handelt es sich da?
Ist ungefähr Eigroß und Orange......
LG Karsten


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

27.09.2011 11:38
#6 RE: Schön und essbar Antworten

Hallo Karsten,
mit Grenadilla wird die Passiflora ligularis oft bezeichnet.
Sie ist leicht aus Samen zu ziehen, aber ich kenne niemanden, der sie zum Blühen gebracht hat.

Ich habe gelesen, die fangen erst ab ner Länge von 6 Metern an, Blütenknospen zu bilden.
Meist fallen diese schon vor dem Öffnen ab.
Wenn es wieder ertwarten doch geklappt hat, bekommt man bei unseren kurzen Sommern die Früchte nicht reif.

Am besten sind die Passiflora edulis Arten.
Da gibt es schon so einige.

Passiflora edulis

Passiflora edulis 'Fredrick'

Passiflora edulis 'Norfolk', davon habe ich einen winzigen Ableger/Steckling.

Passiflora edulis 'Parati'

Passiflora edulis forma flavicarpa, die habe ich und es hängen 2 Früchte dran.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

27.09.2011 14:41
#7 RE: Schön und essbar Antworten

Hallo Maggy !

Ich habe im Vorjahr Samen von einigen verschiedene Passis ersteigert .
Aber kein einziger ist gekeimt !
Wie behandelst du denn deine Passisamen bevor du sie in Substrat gibst ?
Ich hatte sie zwei Tage schwimmen geschickt und dann in Kokohum mit Haube drüber ....
Aber alle negativ ! Wahrscheinlich waren die Samen schon so alt ! ?

LG Mathilde


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2013 14:07
#8 RE: Schön und essbar Antworten

Ob man die essen sollte..da bin ich mir nicht sicher...



...aber es ist zumindest eine recht mopsige Frucht. Von
der hier, deren Namen ich schon wieder vergessen habe


(Bilder von heute im Freiland)

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

24.10.2013 14:56
#9 RE: Schön und essbar Antworten

Hallo Frank,
wenn es die Byron Beauty ist kannst du die Frucht essen, sofern was drin ist.
Aber das wird noch ein paar Monate dauern, bis sie gelb ist und abfällt.

LG Margit


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2013 16:02
#10 RE: Schön und essbar Antworten

Ach na ja, Danke für den Hinweis, aber lieber nicht Ich trau meinen Düngergaben
nicht so recht. Sehr ökologisch ist das mit den Zierpflanzen ja nicht. Hab dieses Jahr im
Vorbeigehen schon immer mal am Brasilianischen Samptpfirsich genascht. Ich glaube ich bin doch
noch mal 2cm gewachsen

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Helga Offline




Beiträge: 2.663

17.08.2014 19:24
#11 RE: Schön und essbar Antworten

Frank, ökologisch! ( bist du auch eine Zierpflanze) wie gross bist du jetzt? Zwei Meter und 6cm.
Immer diese Naschereien! Eva - hat Adam den Apfel überreicht und du? Hast in einfach so probiert!Hab auch solche Kugeln am Strauch.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


«« Mamma Kimmy
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz