Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 22.557 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.11.2013 20:31
#31 RE: Yacon Antworten

Hallo Martin,
ich hab genau 1 1/2 Kilo von den essbaren Speicherknollen geerntet.

Nächstes Jahr werde ich sie früher auspflanzen, vorrausgesetzt sie überleben den Winter.

5 mehr oder weniger große Brutknollen-Cluster habe ich übrig.

Wäre bestimmt gut, wenn ich sie jetzt verteile, damit wenigstens einige überleben.

LG Margit


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2013 20:58
#32 RE: Yacon Antworten

[edit: du warst schneller. Der Beitrag bezieht sich auf 'davor' ]

Warum, Margit! Das sieht doch ganz gut aus! Glückwunsch!


Vermutlich war dein Stock auch noch nicht besonders groß. Das wird nächstes Jahr bestimmt größer!

Klar, wenn sie länger wachsen könnten, würde alles größer werden! Darum recht früh drinnen vorziehen; bis keine Spätfrostgefahr mehr besteht, und dann raus! (Können dann aber schon recht groß sein, ... )




Und klar, musst du 'mit-Augen' zur Aufzucht nehmen (+ Knolle!). Ähnlich wie bei Dahlien braucht jede Setzknolle ein Stück Sproß, aber mindestens Augenansätze.

Also alle mit den weißen Knubbeln drauf!
Solltest nur darauf achten, dass sie nicht schon über Winter austreiben! Also kühl und dunkel(!)(+ luftig und LEICHT feucht) lagern.

Aus den "Speiseknollen"; -also ohne Knubbel- wird nix. Schrumpeln weg über Winter! (zumindest bei mir war es so ) Also getrost alle essen!



Guten Appetit!

Martin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.11.2013 21:07
#33 RE: Yacon Antworten

Hallo Martin,
ja die war sehr klein.
Hatte die Pflanze in einem Plastiktrinkbecher vorgetrieben.

Hab eine von den Speicherknollen schon gegessen. Sie war durchstochen vom Spaten. Hat noch nicht viel Süße.
Schmeckt wie eine sehr saftige aber laffe Birne. Werde die restlichen noch lagen, damit sie mehr Süße entwickeln.

Sind diese so ok und können nächstes Frühjahr neu austreiben?


Oder müssen sie so aussehen?

LG Margit


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2013 22:07
#34 RE: Yacon Antworten

Ja, ... geschmacklich darfst dir keine allzu großen Hoffnungen machen, ... Interessant ist mehr die Essbarkeit der ROHEN Knolle!

Ich denke, die sind alle (bis auf das "Radieschen" ) ok.!

Ich denke (!) nur, dass bei den schon ausgetriebenen Augen:

a) über die "Blattfläche" mehr Wasser der Knollen entzogen wird und

b) Die Triebe wegen Lichtmangeln verkümmern oder vergeilen.


=> Schlafende Augen werden vermutlich besser sein.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.03.2014 12:12
#35 RE: Yacon Antworten

Hallo ihr Lieben,
so nun kann die nächste Yacon - Saison beginnen.
@ Martin,
wie sehen deine aus? Treiben sie schon aus?

Meine 3 sind leider alle kaputt gegangen. Ich hatte so ca 10-15 cm vom alten Stiel stehen lassen.
Das war wohl nicht richtig. Darauf hat sich Schimmel breit gemacht und die Knöllchen daran waren gummiartig und braun.
Ich habe sie dann in etwas Wasser gestellt, weil ich dachte sie saugen sich wieder voll.
Aber sie wurden ruck zuck matschig.

Zum Glück hatte, ohne von meinem Überwinterungsflop zu wissen, Rainer 2 Knöllchen für mich reserviert.

@Rainer,
weisst du eigentlich wie tief die wurzeln bzw. wie viel Platz muss man denen nach unten geben?
Meine vom letzten Jahr im Garten hatte nicht viel Tiefe wie sich herausstellte. Ein bisschen mehr als Spatentiefe.
Direkt danach kam dann fester Lehmboden da kam sie nicht durch.
Da das unser erstes Jahr in diesem Garten war, wusste ich nicht, das wir da Lehmboden haben.
Jetzt verstehe ich auch, warum das Regenwasser hier rund ums Haus, so schlecht abläuft.

So sehen meine beiden neuen Yacon aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

22.03.2014 15:22
#36 RE: Yacon Antworten

Hallo,
öhh, wie tief sie wurzeln können, weiß ich auch nicht so genau. Meine Pflanze wurzelte auch ungefähr spatentief. In Spatentiefe kommt bei uns kein Lehm, sondern schöner weißer Sand. Es ist also ein sehr sehr armer Boden. Wir haben kein Wasser stehen, sondern müssen zwei Tage nach einem Wolkenbruch schon wieder gießen. Dafür war die Ernte der Yacón gar nicht so schlecht. Es waren wohl auch so um die eineinhalb Kilo.
Hmm, ich habe seit damals zwei weitere Ableger reserviert, aber der Interessent meldet sich nicht mehr. Hat hier jemand Interesse?

Gruß
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.03.2014 17:44
#37 RE: Yacon Antworten

Hallo Rainer,

Zitat
Hmm, ich habe seit damals zwei weitere Ableger reserviert, aber der Interessent meldet sich nicht mehr. Hat hier jemand Interesse?


setz das nochmal unter "Biete" rein, damit es nicht übersehen wird.

Ja dann kann ich ihn beruhigt wieder dort hin pflanzen. Mag er lieber mageren Boden? Oder reicherst du mit Kompost an?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

23.03.2014 20:57
#38 RE: Yacon Antworten

Hallo Rainer,
sind das rote Yacons? Deren Stiele werden rötlich.

LG Margit


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

23.03.2014 21:02
#39 RE: Yacon Antworten

Hallo Maggy,
was????? Bei mir sind sie immer grün. Hast Du sie versehentlich mit roter Tinte gegossen?

Gruß
Rainer


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

29.03.2014 08:11
#40 RE: Yacon Antworten

Die andere Frage hatte ich ja gar nicht beantwortet.
Ja, ich gebe reichlich Kompost und organischen Dünger an die Yacón.

Gruß
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

29.03.2014 10:42
#41 RE: Yacon Antworten

Meine wachsen gerade wie wild. Ab wann kann ich sie rasstellen/auspflanzen? Die werden mir sonst zu spirrig.

LG Margit


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

29.03.2014 11:12
#42 RE: Yacon Antworten

Hallo Maggy,
ich habe meine Pflanzen im Treppenhaus stehen. Wenn kein Nachtfrost droht, kann man sie auch raus stellen. Auspflanzen werde ich sie aber erst nach den Eisheiligen. Naja, wenn ich am 10.Mai sehe, daß der Wetterbericht warme Nächte ankündigt, pflanze ich auch schon ein paar Tage eher aus.

Gruß
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

29.03.2014 19:08
#43 RE: Yacon Antworten

Ja wenn das Wetter so bleibt, stelle ich sie tagsüber raus und hole sie am Abend wieder rein.

LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.05.2014 20:30
#44 RE: Yacon Antworten

Hallo Rainer,
hier die Pflanze, sie ist jetzt ca.40 cm hoch, die ich in einem 41ger Kübel kultivieren möchte.
Ob der Topf reicht?

LG Margit


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

22.05.2014 20:48
#45 RE: Yacon Antworten

Hallo Maggy,
nein, der Topf reicht sicherlich nicht.
Gruß
Rainer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
Akebia  »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz