Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 22.557 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.05.2014 23:12
#46 RE: Yacon Antworten

Hallo Rainer,
wie groß müsste er sein? Da wo ich letztes Jahr meinen Yacon im Beet stehen hatte, war nach 1 1/2 Spatenstichen schon Schluß und es kam eine Lehmschicht.
Da kamen die Knollen nicht durch. Die lagen alle oberhalb der Lehmschicht. Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere 1,5 Kilo geerntet.

LG Margit


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2014 00:05
#47 RE: Yacon Antworten

Hallo Margit

Vielleicht helfen euch diese Bilder meiner Yacon von 2011 weiter.




Die Pflanze nach dem ersten Herbstfrost. Als Größenvergleich: das Gewächshaus dahinter ist ca. 3,50m lang.













Daufhin



Ausgegraben.














Die Grabgabel zeigte, ....



dass sich die Pflanze nicht nur überirdisch prächtig entwickelt hatte! (... wenn man bedenkt, wie winzig das Knöllchen im Frühjahr war!)



(Der Wurzelstock hatte gute 70 cm Durchmesser) Die Tiefe mit 1,5 Spatentiefe könnte passen. Aber der Topf darf ruhig ein 70er runder Mörtelkübel sein.





Wünsch euch ...



reiche Ernte!

LG

Martin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

23.05.2014 15:15
#48 RE: Yacon Antworten

Hallo Martin,
das war schon ein Brummer.
Die Maurerkübel trau ich mich nicht für Esspflanzen zu benutzen.
Ich habe mal ne Stüdie darüber gelesen, das da krebserregende Stoffen drin sein sollen, bzw. werden von den Pflanzen aufgenommen.

Mal schauen ob ich noch ne Ecke finde wo ich den Yacon einpflanzen kann. Eigentlich wollte ich die Beetfläche nicht vergrößern.
Komm so schon kaum mit dem Unkraut entfernen nach.

LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

23.10.2014 14:33
#49 RE: Yacon Antworten

Hallo Yacon-Fans,
meine Beiden wollen dieses Jahr blühen, schaut selbst.





Die Pflanze rechts im Bild ist schon über 1,80 hoch.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

24.10.2014 14:16
#50 RE: Yacon Antworten

Hallo Margit,
der Anbau im Kübel scheint ja sehr erfolgreich zu sein. Meine beiden Yacon im Garten sind erst kniehoch.
Ich bin gespannt, ob Du auch viele Knollen erntest.

Gruß
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

26.10.2014 17:03
#51 RE: Yacon Antworten

Hallo Rainer,
leider etwas unscharf die Fotos. Aber bei uns windet es so stark im Moment.

die erste Blüte ist nun ganz auf. So eine mini Blüte bei so einer Riesenpflanze!

Zitat
Ich bin gespannt, ob Du auch viele Knollen erntest.


Beim kleineren Topf haben wir schon nachgeschaut, weil oben schon Knollen rausschauen.

Also diese Knollen die man oberirdisch schon sieht, ergehen ungefähr 2/3 senkrecht der Topfhöhe.
Der Rest geht dann wieder ins Erdreich.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

26.10.2014 17:55
#52 RE: Yacon Antworten

Hallo Margit,
ich habe im garten noch einmal geguckt. Eine meiner beiden Yaconpflanzen ist ca. 80 cm hoch, also doch etwas höher als kniehoch.

Gruß
Rainer


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2014 23:20
#53 RE: Yacon Antworten

Glückwunsch Margit!

Der scheint's wohl bei dir besonders gut zu gefallen. Blüten habe ich noch nie welche gesehen.


Hallo Rainer

80 cm ist noch ein bisschen wenig für diese Jahreszeit. Wenn du die Möglichkeit hast, sie irgendwie vor Frost zu schützenwürde ich das tun.

Wie schon mal gesagt: wenn der erste, (leichte) Frost kommt, ist sie hinüber.


Reiche Ernte wünsch ich euch!

LG

Martin


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

11.11.2014 18:48
#54 RE: Yacon Antworten

Hallo,
ich weiß jetzt, warum meine Yacon nicht mehr wuchsen. Ich wollte sie heute ernten, mußte aber feststellen, daß die Wühlmäuse schneller waren. Von den Speicherwurzeln ist kaum etwas übrig, aber die Knollen mit den Knospen sind noch da. Vielleicht sollte ich es im nächsten Jahr auch einmal im Kübel probieren.
Gruß
Rainer



Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

11.11.2014 19:53
#55 RE: Yacon Antworten

Hallo,
ich beantworte hier einmal Margits Frage, ob wir hier in Hannover schon Frost hatten. Hier auf dem Hinterhof gab es noch keinen Frost, aber wohl im Garten.

So sah mein Yacon am 2.November aus:





und so am 9.November:


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

11.11.2014 19:58
#56 RE: Yacon Antworten

Hallo Rainer,
ich hoffe nur bei uns bleibt der Frost noch lange weg.
Letztes Jahr habe ich meinen Yacon an 20 Nov. geerntet. Der hätte aber ruhig noch etwas länger gebraucht.
Jetzt könnte ich meine beiden Kübel ja theoretisch vorher in die Garage buxieren, wenn der erste Frost angesagt wird.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

03.12.2014 14:52
#57 RE: Yacon Antworten

Was meint ihr, soll ich meinen Yacon langsam mal ernten?
Wir haben jetzt fasst jede Tag bzw. Nacht so -2°C bis -3°C.
Die Blätter hat es ja auch schon voll erwischt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

04.12.2014 22:21
#58 RE: Yacon Antworten

Hallo ihr Lieben,
mal wieder was dazu gelernt. Ich habe Gestern doch noch schnell den Yacon geerntet.
War auch kurz vor Toreschluß. Heut Morgen war draußen alles tief durchgefroren.

Im großen Topf waren nur 1,5 Kilo und im kleineren Topf waren 5,5 Kilo.

Wie das? Die Pflanze im kleineren Topf habe ich ca. 6-8 Wochen später in dem großen Topf gepflanzt.
Die Größe der Pflanze lässt noch lange nicht auf die Menge der Knollen schließen.

Was ich bei beiden Töpfen gleich hatte war, das die Pflanze ihre Knollen nur ca. bis zu 2/3 der Topftiefe/Erde gebildet hatte.
Darunter gab es nur diese feinen Wurzeln.

Auf jeden Fall werde ich nächstes Jahr wieder die Töpfe benutzen. Aber so früh wie möglich.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2014 22:35
#59 RE: Yacon Antworten

Hallo Margit

Das mit den Töpfen war sicher eine clevere Idee.

Die Yacon haben einfach eine längere Wachstumsphase. Leider manchmal auch LÄNGER als unsere frostfreie Zwischenzeit. Und dass der erste Frost ihr Ende bedeutet, haben wir alle schon gesehen.

Kommt der Frost wirklich am ENDE der Wachstumsphase ( Winterbeginn) ist es nicht so dramatisch. Man kann ernten.

Blöd isses, wenn der "erste Frost" (für die Yacon) der letzte Frost des Winters ist. (also ein Spätfrost im Frühjahr, wenn die Pflanzen schon ausgepflanzt und ausgetrieben sind.
Dann sind sie meist tot.


'Im Topf' kannst du sie aber nicht nur früher vorziehen, sondern eben auch zur Not wieder reinstellen!

Werde ich nächstes Jahr auch mal probieren.

Bisher hatte ich meine Yacon im Frühjahr immer unter einem "mobilen Gewächshaus" vorgezogen, das ich dann später wieder versetzte.

LG

Martin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

04.12.2014 22:39
#60 RE: Yacon Antworten

Hallo Martin
und wenn man mehrere Größe Pötte hat, kann man damit auch noch einen super Sichtschutz bauen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Akebia  »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz