Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 22.557 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

12.12.2014 17:08
#61 RE: Yacon Antworten

Hallo Martin,
ich habe jetzt schon Probleme mit meinen Yacon Setzknollen.
Dort, wo noch ein Stumpf vom alten Stiel dran ist, bildet sich Schimmel.

Soll ich die Knöllchen am besten einzeln, wenn möglich, davon abtrennen?
An den Knöllchen ist noch nichts.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2014 00:29
#62 RE: Yacon Antworten

Hallo Maggy

hhmmm ... so "aus der Ferne" würde ich sagen, trenn die gesunde, (neuen)- von den (alten) schimmeligen Teilen. Eventuell, wenn's nichtbesser wird, mit einem Fungizid behandeln ?


toi,toi,toi!

LG

Martin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

13.12.2014 00:34
#63 RE: Yacon Antworten

Ich versuch es.
Melde mich dann ob es geklappt hat.

Als ich meine sterbende Maurelli geviertelt hatte, habe ich sie auch mit einen Fungizit behandelt,
weil sie an einigen Stellen zu schimmeln anfing. Das hatte ja super funktioniert.
Die Viertel haben Unmengen von Kindel gebildet.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

24.01.2015 18:20
#64 RE: Yacon Antworten

Hallo,
Nutzpflanzen würde ich nicht mit Fungiziden behandeln. Aber ich kann Euch da nichts vorschreiben.

Meine Knollen sehen recht gut aus, ich habe gerade geguckt. Sie haben schon jede Menge kleine Knospen, bald werde ich sie einpflanzen.

Wer Ableger haben möchte soll bitte Bescheid sagen. Ich nehme bereits Vorbestellungen an.

Gruß
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

24.01.2015 18:34
#65 RE: Yacon Antworten

Hallo Rainer,
wie hattest du die Setzknollen denn gelagert?
Ich habe meine in ein Sandbett gelegt.

Meinst du ich kann sie jetzt schon in Erde Pflanzen, wenn sie okay sind?
Ich muss erst mal nachschauen, ob sie noch leben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

24.01.2015 18:46
#66 RE: Yacon Antworten

Hallo Margit,
meine Yacon liegen in etwas Erde aus dem Garten in meinem kühlsten Keller.
Ja, ich würde die Knollen jetzt einpflanzen, aber weiterhin kühl stellen.

Gruß
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

25.01.2015 11:45
#67 RE: Yacon Antworten

Hallo Rainer,
meine sehen auch gut aus. An dem größeren Knollenbündel (es sind ja noch alle an dem Strunk der alten Pflanze)
haben sich neben den neuen Austrieben sogar schon Würzelchen gebildet.
Die Knöllchen muss ich doch jetzt bestimmt auch alle abmachen. Habe sie dieses Mal nicht vorher abgemacht.
Ich versprach mir so eine bessere Überlegungeschance, für die kleinen Dinger.
Sie sind ja einzeln so zwischen 3-5cm im Durchmesser.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

25.01.2015 15:50
#68 RE: Yacon Antworten

Hallo Rainer,
ich hab sie mal abgewaschen.

Der 1. kleinere Strunk




Hier sieht man das das untere(schwarz) Teil schon fault.



Hier der 2. größere Strunk mit Würzelschen.


LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

26.01.2015 17:43
#69 RE: Yacon Antworten

Hallo Margit,
das sieht ja toll aus. Meinen Glückwunsch.

Gruß
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

07.02.2015 12:01
#70 RE: Yacon Antworten

Hallo Martin und Rainer,
meine neu gepotteten kleine Knöllchen, die ich vom alten Struck letztes abgemacht hatte, treiben nun grünlich aus.


Was machen eure? Ich mach mal ein Foto.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.05.2015 14:45
#71 RE: Yacon Antworten

Zitat von Cryptanthus im Beitrag #50
... der Anbau im Kübel scheint ja sehr erfolgreich zu sein ...


Hoffentlich.

Die Reise haben die Knöllchen gut überstanden:

Liebe Grüße von Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

21.06.2015 20:42
#72 RE: Yacon Antworten

Ich hab mir dieses Jahr mal ein Pflänzchen gegönnt und in einen großen Topf gesetzt. Erst hats bissel gemault, jetzt wächst es sehr schön. Ich hab gelesen, daß die viel Wasser brauchen. Meine steht in einem Kompost-Sand-Gemisch (wie die Kartoffeln), als Langzeitdünger die unvermeidlichen Hornspäne - und was dazu? Brauchen die viel Dünger? Tomaten dünge ich mit Hühnermistbrühe nach, aber ich befürchte, für Erdfrüchte ist das ein wenig zu scharf, oder?

Maggy, womit hast Du Deine Yakon voriges Jahr gedüngt? Der Ertrag war ja sehr beachtlich.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

06.07.2015 16:34
#73 RE: Yacon Antworten

Eine meiner beiden Yaconpflanzen habe ich in eine Tüte gepflanzt und mit Kaninchendraht gegen die Wühlmäuse geschützt. Diese Pflanze wächst wirklich sehr stark in dem Papierbeutel.




Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

06.07.2015 16:47
#74 RE: Yacon Antworten

Hallo Katrin,
ich habe Hornspäne und Etwas Kompost unter ungedüngter Blumenerde gemischt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.08.2015 20:17
#75 RE: Yacon Antworten

Die beiden Pflänzchen verstecken sich hinter dem Hibiskus:



Liebe Grüße von Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Akebia  »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz