Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 22.552 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.10.2015 01:51
#91 RE: Yacon Antworten

Zitat von Cryptanthus im Beitrag #90
... ich werde die Knollen jetzt bald ernten. Ich werde darüber berichten. ...

(... als Platzhalter für mich ...)

Liebe Grüße von Bernhard.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

09.10.2015 09:50
#92 RE: Yacon Antworten

Hallo Zausel,
ich hatte an anderer Stelle (Ernte 2015) schon Bericht erstattet:
ich hatte zwei Pflanzen Yacon, eine davon habe ich bereits geerntet. Das bisschen Frost hat ja nur den Blättern geschadet und nicht den Knollen: An essbaren Knollen habe ich von der ersten Pflanze 2200 Gramm geerntet und zusätzlich reichlich Sprossknollen zur Vermehrung.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.10.2015 19:19
#93 RE: Yacon Antworten

Zitat von Cryptanthus im Beitrag #92
... Das bisschen Frost hat ja nur den Blättern geschadet und nicht den Knollen ...

Hallo Rainer,
meine Pflänzchen haben in Potsdam noch keinen Frost abbekommen. Allerdins sind sie seit dem letzten Foto nicht weiter gewachsen.
Der Hibiskus, der neben ihnen stand, hat einen Wurzelballen, der fast nur aus den Wurzeln der Buche besteht, in deren Kronentraufbereich die Pflanzen stehen. So wird es wohl auch mit den Yakon sein.

Liebe Grüße von Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

09.10.2015 21:13
#94 RE: Yacon Antworten

Hallo Bernhard,
da wirste wohl die Buche ausgraben müssen, um an die Yacon -Knollen ran zukommen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.10.2015 00:38
#95 RE: Yacon Antworten

Gut, Maggy, auch wenn das gehörig ot ist, ich mache mal ein Bild von der Buche.

Liebe Grüße von Bernhard.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2015 13:01
#96 RE: Yacon Antworten

Hi y'all,

seid Ihr ganz sicher, daß das nicht doch Dahlienknollen sind, die Ihr da ausbuddelt?

MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

10.10.2015 15:10
#97 RE: Yacon Antworten

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.10.2015 21:43
#98 RE: Yacon Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #96
... daß das nicht doch Dahlienknollen sind ...

Die Blätter unterscheiden sich etwas, Wolf.
Und wenn- Dahlienknollen kann man auch essen.

Liebe Grüße von Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.10.2015 10:42
#99 RE: Yacon Antworten

-2°C heute nacht - der Yakon steht grün und frisch und blühend wie ne 1. Ich will doch auch mal ernten!


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

14.10.2015 21:10
#100 RE: Yacon Antworten

Hallo,
im Garten gab es dieses Mal einen noch strengeren Frost. Die Yacon sah danach so aus:


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.10.2015 22:47
#101 RE: Yacon Antworten

Hier in Potsdam war wohl noch kein Nachtfrost, die Blätter des Yacon sind noch schön grün.

Liebe Grüße von Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

22.10.2015 01:15
#102 RE: Yacon Antworten

Meiner ist auch noch schön grün.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.10.2015 13:24
#103 RE: Yacon Antworten

Ich hab meinen schon fast aufgegessen. Er ist aber auch zu lecker! Nächstes Jahr werde ich mehr als eine Pflanze stecken. Im Keller habe ich einige von den kleinen Knöllchen eingelagert, schaun wir mal, ob sie nächstes Jahr noch leben.

Hier die Ernte von meiner Pflanze im Kübel:


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

24.10.2015 14:23
#104 RE: Yacon Antworten

Hallo Katrin,
sind Deine Knollen immer so rötlich? Ich kenne sie bisher nur in weiß.

Gruß
Rainer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.10.2015 19:47
#105 RE: Yacon Antworten

Ist die Sorte 'Morado' Ich hab mir im Frühjahr eine Pflanze hier: http://www.deaflora.de gekauft. Weil die schrieben, daß er auch blüht. Und das hat er wirklich, so hat man eine attraktive Pflanze - die Blüten sind zwar klein im Vergleich zur Pflanze, dafür gibts aber sehr viele - und leckeres ... hmm, was eigentlich? Obst oder Gemüse? Erdobst?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Akebia  »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz