Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 750 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

21.02.2012 14:48
Kranke Zitrone Antworten

Hallo ihr Lieben,
hier eines meiner Sorgenkinder.
Ist sie noch zu retten?

LG Margit

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Was hat sie.jpg  Was hat sie2.jpg 

Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2012 17:18
#2 RE: Kranke Zitrone Antworten

Wenn sie nicht vertrocknet ist, dann kann es ein Pilz sein. waren irgendwelche Flecken auf den Blättern?

Zitrusfrüchte sollte man übrigens niemals trocken stehen lassen! Es wird oft empfohlen die Pflanzen trocken stehen zu lassen bis sich die Blätter einrollen. In ihrer Heimat hingegen stehen die Pflanzen im Winter sehr nass, in Spanien regnet es im Winter!
Eine kürzere Trockenzeit wird nur empfohlen wenn man den sog. "Verdeli-Prozess" ansteuern will. Durch die Trockenheit bekommt die Pflanze einen Blühimpuls und blüht sofort wenn man wieder etwas mehr giesst.
Das macht man im Sommer oft ohne größere Absicht.

Wenn Du bei deiner Pflanze die Zweige anschneidest weisst Du ob noch Leben drin ist. Dann abschneiden und umpflanzen.

Eventuell treibt auch die Unterlage wieder aus und nur die Veredelung stirbt ab. Aber es kann sein, dass die Unterlage der eigentliche Übeltäter ist. Dann heisst es Restmüll. Schau dir die Wurzeln an. Ich glaube sie ist hin.


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

21.02.2012 23:47
#3 RE: Kranke Zitrone Antworten

Muß nicht hin sein ...
Nachdem ich jetzt das Foto gesehen habe , denke ich auch , daß sie zu trocken stand !
Ist mir auch schon passiert , daß in meinem Dschungel im Wintergarten einmal einer alle Blätter zusammengerollt hat .
Im Spätwinter ist es da ziemlich heiß bis 35 ° und da passiert es schon mal , daß ich zuwenig gieße !
Aber die trieben immer wieder durch und haben dann besonders reich geblüht !
Ich drück dir die Daumen , Maggy !

LG Mathilde


Helga Offline




Beiträge: 2.663

22.02.2012 19:35
#4 RE: Kranke Zitrone Antworten

Hallo ihr Beiden, meine zwei Zitrone und Kumquat sehen noch sehr gut aus - hoffe, dass sie bald Blüten ansetzten.
Ich finde auch ,dass sie zu trocken stand, diese schöne.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


manu ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2012 10:12
#5 RE: Kranke Zitrone Antworten

meine gardenie sieht auch so aus ....

glg - manu


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2013 15:42
#6 RE: Kranke Zitrone Antworten

Denke auch zu trocken....

Was ist aus Ihr geworden ?

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Blutorange »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz