Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 255 Antworten
und wurde 41.277 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.05.2019 20:40
#196 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Heute hat der erste Schwalbenschwanz den Garten besucht. Das ist sooooo schön!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi, krissiLE und Seerose
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

20.05.2019 16:49
#197 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Ich werde noch Samen von Angelica archangelica - Echte Engelwurz aussäen. Diese Pflanze soll auch ein Leckerbissen für Schmetterlinge sein.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.05.2019 17:21
#198 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Ich habe noch 2 Sämlinge von der Weinraute gesetzt, ich hoffe, die wachsen zügig. Das ist ja ein Leckerbissen für die Schwalbenschwänze.

Gestern Abend kamen übrigens in SWR/SR 2 ganz tolle Sendungen zum Thema Schmetterlinge.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

21.05.2019 21:47
#199 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Heute Abend habe ich eine knapp 1 cm kleine Raupe an einer meiner Fenchelpflanzen entdeckt. Es war aber leider zu spät, um ein vernünftiges Foto zu machen. Es wird sehr schwer werden sie morgen oder in den nächsten tagen überhaupt wieder zu finden.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.05.2019 21:56
#200 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

War sie schwarz?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

21.05.2019 22:05
#201 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Ich weiß nicht. Sie war sehr klein.
Ich glaube nicht, dass es eine Schwalbenschwanzraupe war. Diesen Schmetterling habe ich hier seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen.
Es liegt wahrscheinlich an den Feldern rund um meinem Grundstück. Sie werden intensiv bewirtschaftet, d. h., es kommt regelmäßig Gift drauf. Letzten Samstag war es wieder soweit. Ich habe mir ein paar Arbeiten im Garten vorgenommen, dann hörte ich den Trecker mit der Giftspritze und bin gleich ins Haus. Mein Grundstück ist rechteckig und grenzt mit der deutlich längeren Seite an das Feld (mit Entwässerungsgraben dazwischen), da hätte ich in einer Giftwolke arbeiten müssen. Ich werde mir für die Zukunft eine gute Abgrenzung zum Feld überlegen müssen.
Ich würde mich auch freuen, wenn es eine Nachtfalterraupe wäre.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.05.2019 22:11
#202 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Trotzdem, die Schmetterlinge legen ja ihre Eier nur an den passenden Futterpflanzen ab.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

21.05.2019 22:28
#203 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Das stimmt
Mal sehen, ob ich die Raupe wieder finde. Ich habe doch auch sehr viele Vögel im Garten.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

07.08.2019 23:39
#204 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

In den letzten Tagen gibt es hier sehr viele Distelfalter, vielleicht noch mal ein Admiral oder ein paar Weißlinge, die normalerweise viel häufiger vorkommen.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.657

08.08.2019 08:16
#205 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Distelfalter haben wir auch viele, den Kaisermantel seh ich häufig, manchmal Bläulinge. Letzte Woche war ein einziger Segelfalter da und einen Admiral hab ich gesehen. Mein Sommerflieder ist heuer nur halb so groß. Der Rückschnitt fiel kräftiger aus und eine Sturmböe hat mir danach die halben Äste abgerissen. Der Strauch steht direkt neben der Wäscheleine,so hab ich die Schmetterlinge gut im Blick. Heuer ist der Andrang aber nicht so groß.
LG Gabi


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2019 08:30
#206 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Es gibt wieder mehr Insekten und Falter - Gott sei Dank.

Und am Abend hat`s hier Fledermäuse. Gestern, um ca. 22.00 Uhr ne Menge beim Nachbarn im Kirschbaum. Gab da wohl viel Futter.

Möchte nur zu gerne wissen, wo sie ihr zu Hause haben. Na ja, hier beginnt quasi das Münsterland. In irgendeiner Scheune werden sie wohl hausen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Online



Beiträge: 4.091

08.08.2019 09:01
#207 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Leider sind bei uns dieses Jahr keine Schmetterlinge, höchstens mal ein Kohlweißling. Nur auf der Buga Heilbronn habe ich sehr viele Kaisermäntel gesehen. Auch Bienen und Wildbienen sind weniger als letztes Jahr. Und das, obwohl wir doch fleißig für bienenfreundliche Bepflanzung gesorgt haben.
LG inge


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2019 12:38
#208 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Auf den Blüten der Schmtterlingssträucher sind sehr viele Tagpfauenaugen, wenige Admiral,
einmal Kl. Fuchs und sehr viele Distelfalter. Kohlweißlinge sind kaum mal zu sehen.
Bienen auch recht viele.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

08.08.2019 14:31
#209 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #206
Es gibt wieder mehr Insekten und Falter - Gott sei Dank ...

Das ist hier nicht so. Es gibt im Vergleich zu den Vorjahren deutlich weniger Schmetterlinge. Ich habe in diesem Jahr bisher kaum welche gesehen und bin froh, dass ich ein paar zu sehen bekomme.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

10.08.2019 13:25
#210 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten



Diesen 'Brummer' habe ich schon lange nicht mehr in meinem Garten gesehen

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Gabi und Seerose
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz