Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 255 Antworten
und wurde 41.237 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 18
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.09.2008 22:49
#91 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Und hier noch dekorativ mit Passi-Blüte:

Liebe Grüße - Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

18.09.2008 23:07
#92 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hallo Lorraine,
dann haben die Jungs jetzt ja doch ihre Mädels.

LG Margit


Biggi ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2008 17:04
#93 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hallo Lorraine,

heute habe ich an einem Gitter für einen Wassertrog nochmal eine Schwalbenschwanz-Raupe gefunden, welche bereits verpuppt ist. Sie hing so unglücklich an dem Gitter, dass, wenn unser Hausherr es zu gemacht hätte, wäre sie kaputt gewesen.

Ich habe sie ganz vorsichtig mit einem Messer entfernt. Der Faden, mit dem Sie befestigt war, hat es leider nicht überlebt. Die Raupe ist jetzt zu der anderen ins Anzuchthäuschen gewandert.

Muss sie hängen oder wird sie auch zum Schmetterling, wenn sie liegt?

Gruß Biggi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.10.2008 17:33
#94 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hallo Biggi, liegend klappt es wohl nicht. Bei mir haben 2 ihre Flügel nicht entfalten können. Sie waren beim Schlüpfen auf den Boden gefallen, während ich auf Arbeit war.
Vielleicht wäre es gut, ein winziges Papiertütchen zu rollen und an einen Zweig zu befestigen und dann die Puppe aufrecht reinzusetzen.

Liebe Grüße - Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.10.2008 19:14
#95 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hallo Biggi,
was machen deine Schwalbenschwanzraupen? Meinst du die erste schlüpft noch dieses Jahr?
Besser wäre ja, sie würde bis nächstes Jahr warten.
Und die zweite hast du sie zum hängen bekommen.

@Lorraine,
ich habe im Fernsehen mal gesehen das die die mit einem Klebstoff hängend ankleben.
Kann das funktionieren?

LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.10.2008 19:48
#96 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hallo Maggy, zum Glück passiert es kaum, daß mal ne Puppe ohne die Verankerung (Gürtel) ist.
Schwalbenschwänze klettern aus der Puppe nach oben, während andere Schmetterlinge nach unten
raus kommen. Ich habe selbst noch nicht die optimale Lösung zum Befestigen gefunden. bei Kleb-
stoff habe ich Angst, daß sie später beim Schlüpfen mit den Beinchen oder Fühlern hängenbleiben
könnten.

Liebe Grüße - Lorraine


Biggi ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2008 10:11
#97 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hallo Lorraine,

jetzt habe ich die Puppe vorsichtig mit einem Wollfaden am Ast befestigt, an dem auch die andere Puppe hängt. Nun hoffe ich mal, dass beide im Frühjahr schlüpfen und sie die Aktion heil überstanden hat.

Biggi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.10.2008 20:38
#98 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Inzwischen hat auch mein letzter Grieche seine Puppe verlassen:

Er heißt Orpheus:



Nun habe ich nur noch 2 Segelfalter-Puppen. Da werden die Schmetterlinge
sicher erst nächstes Jahr schlüpfen.

Liebe Grüße - Lorraine


Biggi ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2008 09:17
#99 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hallo Lorraine,

bei mir tut sich auch weiterhin nichts! Ich dachte, sie schlüpfen nur noch, wenn es warm ist.

Wie hast Du es "geschafft", dass sie bei Dir noch geschlüpft sind?

Gruß Biggi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.10.2008 22:47
#100 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hallo Biggi, sei froh, daß Dein Schmetterling noch nicht geschlüpft ist. Im Frühling hat er wenigstens Chancen, einen Partner zu finden.
Du darfst die Puppe jetzt nur nicht warm stellen. Sie braucht Kälte, sonst schlüpft der Schmetterling u.U. im Winter und findet weder Partner noch Futter.

Liebe Grüße - Lorraine


Biggi ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2008 00:11
#101 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hallo Lorraine,

es ist passiert. Der eine Schmetterling ist leider doch geschlüpft und fliegt jetzt im Schlafzimmer umher. Gibt es keine Möglichkeit ihn zu "retten"! Er ist so wunderschön und er tut mir so unendlich leid.

Biggi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

24.12.2008 11:11
#102 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hallo Biggi,
ich hatte auch mal einen Schmetterling in der Wohnung über Winter.
Den habe ich ungefähr 1 Woche mit ost und Zuckerwasser gefüttert und dann ist er gestorben.
Aber der war schon geschlüpft, als er sich bei mir eingenistet hatte.

Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Feiertage.

LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.12.2008 11:02
#103 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hallo Biggi, das ist ja jammerschade, daß der Schmetterling zu früh geschlüpft ist.
Wie Maggy schon sagte, kann man ihm Zuckerwasser anbieten. Aber ich glaube, er wird
es nicht lange schaffen.
Die Puppen überwintert man am besten draußen an einem sicheren Platz, wo die Sonne
nicht hinkommt und wo es kalt und frostig ist.

Liebe Grüße - Lorraine


Biggi ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2008 11:09
#104 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten
Hallo Lorraine,

noch lebt er. Er ist jetzt ins Zimmer des Kleinen umgezogen und ich habe ihm eine Litchi gegeben. Ob er davon etwas "gefressen" hat weiß ich nicht. Er bewegt sich auf jedenfall noch. Draußen ist es im Moment leider zu kalt und seine Überlebens-Chancen würden nicht unbedingt steigen.

Ich finde es auch so schade, dass er mit dem Schlüpfen nicht bis zum Frühling gewartet hat. Die 2. Puppe habe ich jetzt ins Treppenhaus gestellt, wo es noch kälter ist. Ich hoffe, dass wenigstens dieser den Frühling abwartet.

Gruß Biggi

Biggi ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2009 11:38
#105 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten
Und er/sie lebt immer noch! Hier ein Bild. Scheinbar bekommt ihm/ihr die Litchi!



Biggi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 18
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz