Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 255 Antworten
und wurde 41.282 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 18
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

02.06.2009 23:57
#121 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hallo Lorraine,
ich schätze mal so 4,5cm lang mit Köpfchen.
Nach meiner Recherche, mit Hilfe aus dem Exotenforum könnte es sich um die Breitflügelige Bandeule (Noctua comes)
Handeln. Wenn meine Puppe vom Lingusterschwärmer war, müsste dieser doch viel größer sein. Oder?

LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.07.2009 12:44
#122 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hier ist im Moment die reinste Schmetterlings-Invasion. Manchmal tummeln sich über 20 Distelfalter an einem einzigen Lavendel:

Liebe Grüße - Lorraine


Biggi ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2009 12:49
#123 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hallo Lorraine,

der sieht ja hübsch aus, so einen habe ich noch nie gesehen.

Biggi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.07.2009 16:21
#124 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hallo Biggi, den hast Du garantiert schon gesehen. Die Flügeloberfläche ist bekannter:

Liebe Grüße - Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

14.08.2009 21:17
#125 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hallo ihr Lieben,
heute haben wir diese Raupeninvasion auf einem Feld voll Brennesseln entdeckt.
Was sind das für Raupen? Sollte man die auch abflämmen?

LG Margit


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

15.08.2009 07:14
#126 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

oh, Margit, da wird es bald viele Schmetterlinge geben
Obwohl wir versuchen, unseren Garten ein wenig ordentlich zu halten, lassen wir immer bewußt Brennesseln an einigen Stellen stehen, wo sie nicht so ins Auge fallen, eben für die Schmetterlinge. Aber glaube mir, so leicht werdet ihr die Brennesseln sowieso nicht los...
Gerri

Der Pessimist sieht in jeder Chance ein Problem ,
der Optimist sieht in jedem Problem eine Chance !


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

15.08.2009 20:47
#127 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hallo Gerri,
wie ich nun im EX und Google erfahren habe, können es Tagpfauenauge oder Landkartenfalter sein.
Ich habe es mit Torsten besprochen, an dieser Stelle bleibt die Brennessel stehen, für die Raupen der Schmetterlinge und für uns für Brennesseljauche. Wir bauen eine Rhizomsperre drum rum und dann musst drauf geachtet werden, das sie sich nicht aussäen. Für die Schmetterlinge haben wir ja Baumhohe Schmetterlingsflieder.

LG Margit


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2013 19:25
#128 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Es ist ja nicht leicht zu fotografieren ,
das http://de.wikipedia.org/wiki/Taubenschw%C3%A4nzchen
...sehr flüchtig der Falter und ständig in Bewegung...

Hier die unzulänglichen Ergebnisse.















LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.08.2013 19:29
#129 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hallo Frank, bei mir war das Taubenschwänzchen auch schon zu Besuch. Die sind wirklich unheimlich flink!

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2013 19:37
#130 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Sie werden häufiger. Aus meiner Kinder-/Jugendzeit kenne ich sie gar nicht.
Sind recht standorttreu und das geht soweit, dass man sie jeden Tag zur selben
Zeit an denselben Pflanzen beobachten kann. Man meint sie hätten einen vogelähnlichen
festen Tagesablauf. Hübsche "Motten"

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.08.2013 20:27
#131 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Gib es davon eigentlich verschiedene Arten?
Ich habe vor ein paar Tagen eines im Garten gesehen, das war kleiner und hatte nicht diesen auffälligen Schwanz.
War insgesamt unscheinbarer.

LG Margit


malawibb Offline




Beiträge: 194

21.10.2013 19:16
#132 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Hallo,

ich hab heute noch kleine Schmetterlingsraupen entdeckt. Ich hatte leider nur das Handy mit. Von daher sind die Bilder nicht die besten.



Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2013 19:24
#133 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Na ja, bei den Temperaturen schmeckt's noch

Hier sauste heute eine Holzbiene im Haus herum. Auf der Suche nach einem Winterquartier ? Da wird
sie auf der Suche nach abgelagertem altem hochwertigen Hartholz aber nicht fündig...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


malawibb Offline




Beiträge: 194

21.10.2013 19:29
#134 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Im Gebäudee nicht, aber hinter der Halle vielleicht?

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2013 19:41
#135 RE: Schmetterlinge im Garten Antworten

Da "wohnen" sie ja - eigentlich

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 18
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz