Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.259 mal aufgerufen
 Hibiskus moscheutus, Hibiskus coccineus und sonstige tropische Arten
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.04.2012 09:54
mein erster Hibiscus coccineus Antworten

Die Sämlingspflanze hatte ich von Maggy bekommen. Sie steht bisher noch in einem Kübel
und hat letzten Sommer die 2,50m - Marke geknackt. Es gab unzählige, wunderschöne Blüten.





Langsam wird es Zeit, daß ich den Hibiscus auspflanze, denn er ist mit etwas Schutz winterhart.
Inzwischen habe ich auch einen Sämling von ihm gezogen.
Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach einer weißblühenden Sorte.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.05.2012 19:35
#2 RE: mein erster Hibiscus coccineus Antworten

...und sein erster Nachwuchs von diesem Jahr:

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

10.05.2012 10:08
#3 RE: mein erster Hibiscus coccineus Antworten

Hallo Lorrain
das ist ja ein strammer Nachwuchs.

Ich finde leider nach dem ganzen Stress hier die Samen von deinem H. coccineus nicht mehr.

LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.05.2012 19:14
#4 RE: mein erster Hibiscus coccineus Antworten

Morgen werde ich meinen Hibiskus auspflanzen - wie die H. sabdariffa auch in einen Pflanzstein.
Inzwischen kommt schon ein 2. Trieb aus der Erde.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

29.08.2012 22:39
#5 RE: mein erster Hibiscus coccineus Antworten

Meine erste Blüte vom H . coccineus :



Er hat nur zwei Triebe gemacht , der eine blieb bei etwa 40 cm stecken , doch der zweite ist mittlerweile 1,5 m hoch und voller Knospen .
Ich freu mich ja sooooooo ! !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.08.2012 17:29
#6 RE: mein erster Hibiscus coccineus Antworten

Hallo Mathilde

Das freut mich für dich.

Gratuliere.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

11.09.2012 21:03
#7 RE: mein erster Hibiscus coccineus Antworten

Dankeschön ,Silvia !
Hab deine Antwort jetzt erst gesehen !
Er blüht seither ununterbrochen , aber immer nur eine Blüte auf - keine Chance auf Befruchtung !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.04.2014 22:19
#8 RE: mein erster Hibiscus coccineus Antworten

Ich habe einen Hibiskus coccineus ausgepflanzt. Mal sehen, ob er es dieses Jahr bis zu Blüte schafft. Voriges Jahr war das nicht der Fall.
Im Gewächshaus wäre es kein Problem, aber da ist kein Platz mehr für ihn.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2014 08:51
#9 RE: mein erster Hibiscus coccineus Antworten

Hallo Lorraine,

ich habe ja auch einen roten und weißen Hibiskus coccineus, die beide schon schön austreiben, aber die haben im vergangenen Jahr auch nicht geblüht.

Jetzt meine Frage:
Hast Du die Pflanze aus dem Topf genommen und direkt in den Garten gepflanzt und wie machst Du es dann mit der Überwinterung, bzw. können die Pflanzen mit Winterschutz ganzjährig draußen bleiben?

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.04.2014 10:28
#10 RE: mein erster Hibiscus coccineus Antworten

Hallo Gitte, das war die Pflanze vom Aussaatwettbewerb bei Green. Ich habe ja nur zur Probe mitgemacht, weil die Samen von mir waren.


Den Hibiskus habe ich in einen Pflanzstein im Garten gesetzt. Winterschutz hatte er keinen, aber das hat ja bei dem letzten Winter nichts zu sagen.
Ob er einen richtigen Winter so überleben würde, weiß ich nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2014 11:26
#11 RE: mein erster Hibiscus coccineus Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #10
das war die Pflanze vom Aussaatwettbewerb bei Green
Mein Roter auch !
Ich habe gerade gelesen, dass im Winter nur kurzfristig Temperaturen unter 0°C vertragen werden – also werde ich wohl nicht auspflanzen, das ist mir zu riskant.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2014 11:19
#12 RE: mein erster Hibiscus coccineus Antworten

Endlich blüht er mal. Eine herangezogene Pflanze, die in den nächsten Jahre hoffentlich
früher blüht und insgesamt zunimmt.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

02.10.2014 11:32
#13 RE: mein erster Hibiscus coccineus Antworten

Hallo Frank,
ich finde ihn immer wieder schön.
Leider haben meine dieses Jahr nicht geblüht. Ist einfach zu kalt.

Bei meinen Eltern im Wintergarten habe ich sie im ersten Jahr immer zum blühen bekommen,
bei einer höhe von 1,50 m - 1,80 m.

Na hoffentlich schaffen sie es im nächsten Jahr.

Ich hab noch einen Nachzügler, einen Hibiskus coccineus "Alba".


Den kleinen muss ich hüten, damit er mir im Winter nicht eingeht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz