Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 291 Antworten
und wurde 86.778 mal aufgerufen
 Hibiskus moscheutus, Hibiskus coccineus und sonstige tropische Arten
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 20
Martin2019 ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2020 18:47
#136 Hibiscus moscheutos Antworten

So dann mach ich mal den Anfang.

Ich hab noch nie Hibiskus moscheutos Samen ausgesät und hab mich mal auf Recherchen und "normale" Sorten beschrängt.
Hab gleich nochmal 6 mutabailis mit dazu gepackt, aber die wollen nicht. Falls jemand spezielle Erfahrung zur Anzucht vom
Hibiscus mutabilis hat bin ich über jeden Tipp dankbar. Aber hier jetzt erstmal zum moscheutos....

1. 6x weiss
2. 6x pink
3. 6x weiss/pink swirl

Tag 1 (01.01.2020 :-) )
- angeritzt und auf Kokosubstrat gelegt, gut befeuchtet
- kleines Gewächshaus auf einer Heizmatte am Fenster



Tag 4 (04.01.2020)
die ersten sind am keimen




Tag 6 (06.01.2020)
Sorte 1 - weiss (alle 6 sind gekeimt)
Sorte 2 - pink (3 sind gekeimt und 1 kurz davor)
Sorte 3 - weiss/pink swirl 2 sind gekeimt



in 2 Tagen werde ich die Abdeckung für 12h am Tag entfernen (Nachts) um einen kleinen Temperaturunterschied von 6-7 Grad zu haben (Recherche aus dem Internet zur Weiterkultivierung)


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

18.04.2020 00:57
#137 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Hat jemand von euch schon Austriebe an seinen Hibisken entdeckt?

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

18.04.2020 09:09
#138 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Hab schnell nachgeguckt, ja es sind winzige Austriebe an einem Hibiskus. Die Wurzeln haben sich hochgedrückt, werde gleich mit etwas Kompost anhäufeln.

LG inge


Maggy findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.654

18.04.2020 09:15
#139 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Ja, man freut sich jetzt über jedes grünes Spitzerl, das aus der Erde kommt.
Ich hab meinen im Topf, den ich vor zwei Tagen mal an die frische Luft gebracht hab. Noch sieht man nichts, doch ich hab letztes Jahr auch gedacht, dass er tot ist.
Ich muss vielen Töpfen noch frische Erde geben, denn vorerst hab ich mich aufs Gemüse konzentriert.
LG Gabi


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

18.04.2020 10:23
#140 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Ich bin ganz froh, dass ich noch keine Austriebe sehe, da es hier nachts in der Regel um 2° ist und die Gefahr von Bodenfrost dazu kommt. Allerdings könnte es auch sein, dass die im Herbst gesetzten Pflanzen nicht besonders gut einwurzeln konnten. Vielleicht treiben sie dann gar nicht aus.
Hinzu kommt, dass ich nur in besonders langen Trockenperioden wässere, damit nicht alle Pflanzen in den Beeten eingehen. Ich weiß nicht, ob dieser Hibiskus damit zurecht kommt.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

18.04.2020 18:01
#141 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Also meine selbst gezogenen vom letzten Jahr standen in ihren Töpfchen bis vor ein paar Tagen pulvertrocken.
Nachdem ich die ersten winzigen Triebspitzen gefunden hatte, hab ich sie dann angegossen und jetzt legen sie so richtig los.
Ich glaub ehr tödlich ist für die wenn sie im Winter zu nass stehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

18.04.2020 18:04
#142 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Ich warte einfach mal ab, ob sich irgendwann mal eine Triebspitze zu sehen ist.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.04.2020 09:12
#143 RE: Hibiscus moscheutos Antworten

Martin, wie ging es denn weiter mit Deinen Sämlingen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Martin2019 ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2020 12:05
#144 RE: Hibiscus moscheutos Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2
Martin, wie ging es denn weiter mit Deinen Sämlingen?


Sie stehen in der schattigen Ecke und krepeln vor sich hin... Ich denke Mal die brauchen etwas Dünger... Aber keine Ahnung ob es dafür zu früh ist.

Das sind die Standartgaben von moscheutos southern bell gewesen.

Von den Kreuzungen die Maggy geschenkt bekommen hatte hat nur ein einziger überlebt der aber Grade erst sein 2. Blattpaar gebildet hat. Ich glaube es war griotte x ???.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, krissiLE und Maggy
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

01.05.2020 18:54
#145 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

01.05.2020 22:47
#146 RE: Hibiscus moscheutos Antworten

Nah, das sieht doch gut aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

02.05.2020 08:00
#147 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Ich denke, dass die anderen beiden auch austreiben werden.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

13.05.2020 21:53
#148 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Jetzt ist es sicher: Alle drei haben sichtbare Austriebe

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und katrin
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

13.05.2020 22:59
#149 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Ich habe auch 3, die ich mal aus Samen gezogen habe. Schon vor 2 Jahren, aber sie haben noch nicht geblüht. Von den 3en hat bisher nur einer neue Austriebe.

Liebe Grüße
Kristina


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

14.05.2020 12:29
#150 RE: der großblütige Hibiscus moscheutos Antworten

Neben dem riesigen Kübel, der letztes Jahr so toll geblüht hatte, habe ich noch 12 selbstgezogene Pfklanzen.
Alle treiben munter aus. Dazu kommen noch 5 Hibiskus coccineus.
Die werden alle im Beet vor der Terrasse ausgepflanzt. Die Hälfte ist schon ausgepflanzt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 20
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz