Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 189 Antworten
und wurde 8.752 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2014 09:15
#181 RE: die erste Aussaat Antworten

Bei mir bekommt gerade ein Sämling von Tahitian Taui x Rosalind die ersten Knospen. Er ist dreieinhalb Jahre alt und so groß wie die Sämlinge von diesem Jahr. Ich denke der wird was für'n Kompost.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.11.2014 09:39
#182 RE: die erste Aussaat Antworten

Ist der veredelt?

Tja, mein Chocolate Delight x Gabriel war ja immer sehr schwächlich. Diesen Sommer habe ich ihn dann voll "ins kalte Wasser geschmissen". Er mußte sich oben auf dem Balkon gegen Sturm und Regen, Sonne und Kälte behaupten. Das hat ihm wohl ganz gut bekommen. Allerdings hat er viele zerfledderte Blätter verloren und ist noch nicht so ganz vorzeigewürdig.
Auf meinem großen Baum mit den vielen Veredelungen existiert auch eine Sicherheitskopie von ihm. Da hat vorige Woche wieder die eigentliche Pflanze geblüht. aber diese Woche wird da auch noch eine Blüte aus dem "Überraschungspaket" auf. Mal sehen, welche es sein wird.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2014 06:48
#183 RE: die erste Aussaat Antworten

Nein, der ist nicht veredelt. Ich veredle die Sämlinge grundsätzlich erst wenn ich weiß ob es sich lohnt sonst käme ich mit dem Platz überhaupt nicht mehr hin.
Im Moment habe ich ca. 65 Sämlinge die ich für gut befunden habe oder die noch auf Bewährung hier rumstehen. Die sind auch noch nicht alle veredelt. Dafür habe ich von den richtig guten meist mehrere Veredlungen gemacht.
Ich weiß noch nicht so genau wie ich das in Zukunft platzmäßig machen soll. Es stehen ja auch noch 175 Sämlinge von diesem Jahr hier rum und im März will ich natürlich auch wieder aussäen.
Der Wintergarten ist zwar ziemlich groß, aber irgendwann ist der auch voll. Eigentlich ist er jetzt schon ziemlich vollgestopft mit Hibis.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.01.2015 00:42
#184 RE: die erste Aussaat Antworten

Als Züchter kann es mit meinem Erfolg nur noch aufwärts gehen bei diesem Einstieg:

Mein allererster Sämling, eine Selbstung eines unbenamsten Hibiskus (Ulla vermutete Matisse) hat eine erste Blüte geschoben:

ersterSämling15_01_2015all.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

"Eltern":

Weitgereist20121019_Restblüte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
"Geschwisterchen" :http://forum.garten-pur.de/index.php/top...html#msg2465506


Liebe Grüße- Bernhard


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.01.2015 00:45
#185 RE: die erste Aussaat Antworten

Na endlich, der Anfang ist gemacht, also kann´s jetzt richtig losgehen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.01.2015 00:47
#186 RE: die erste Aussaat Antworten

Ich stelle mal gleich die ganze Pflanze ein, mal sehen, wie lange sie es noch macht, Lorraine: ersterSämling15_01_2015all2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



(ui, die ist ja schon 90 cm lang )
Bemerkung 2/2019: dieser Sämling trägt meine erste Veredelung mit 'Tylene'


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.01.2015 00:49
#187 RE: die erste Aussaat Antworten

Bernhard, auf jeden Fall weißt Du nun, daß es zu schaffen ist. Wirst Du dieses Jahr auch aussäen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.01.2015 00:55
#188 RE: die erste Aussaat Antworten

Ich weiß noch nicht, habe mich noch nicht entschieden.
Werde erst einmal mit der Vermehrung von Unterlagen beginnen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.01.2015 08:00
#189 RE: die erste Aussaat Antworten

Bernhard, die würde ich, wenn sie verblüht ist, im Frühling um die Hälfte einkürzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2015 09:32
#190 RE: die erste Aussaat Antworten

Die allererste Blüte ist immer etwas Besonderes.
Ich habe auch solche langen Lulatsche dazwischen. Zuerst möchte man die Pflanze erst einmal blühen sehen bevor man sie abschneidet. Manchmal läßt sie sich Zeit und sieht dann so aus. Na gut, sie nehmen nicht soviel Platz weg.
Ich würde sie dann auch einkürzen im Frühling.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz