Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 189 Antworten
und wurde 8.757 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
magenta ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2012 08:40
#46 RE: die erste Aussaat Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #44
Gitte hat ebenfalls schon Knospen an einem ihrer Sämlinge.
Hallo Lorraine, sagen wir mal hatte – die größte Knospe ist zwar noch dran, aber so wie es aussieht wird sie es wohl nicht schaffen. Meine Hoffnung setze ich jetzt noch auf eine winzig kleine Knospe. Ich weiß nicht, aber evtl. ist die Pflanze noch zu jung oder die Jahreszeit bzw. die Lichtverhältnisse sind z.Zt. nicht optimal um die Knospen der Jungpflanze zur Blüte zu bringen.

Sämling_12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

edit: Ich würde mir an Deiner Stelle wg. dem Lechuza-Pon keine Gedanken machen solange die Pflanzen darin gut gedeihen, denn noch kann Dir jemand sagen ob das Pon dafür geeignet ist oder nicht, denn die „Experten“ können ja keine Erfahrungswerte liefen . Für das Pon spricht ja eigentlich auch, dass Deine anderen Pflanzen darin wunderbar gedeihen, also wieso sollte es bei den Hibisken nicht klappen. Lass Dich da von niemand verunsichern!
Bei mir haben sich einige Sämlingspflanzen die in dem empfohlenen Substrat (2/3 Blumenerde + 1/3 Perlite) standen auch schon verabschiedet, das kann also in jedem Substrat passieren.

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.11.2012 10:09
#47 RE: die erste Aussaat Antworten

Gitte, so sehe ich es auch. Ich habe gestern gerade die nächste Jungpflanze in einen groesseren Lechuzatopf gesetzt. Solange die Pflanzen darin gut gedeihen, habe ich gar keine Veranlassung, etwas zu ändern. Wenn die Hibisken wirklich solche Dünger-Fresser sind, dürfte der Dünger im Pon auch relativ schnell aufgebraucht sein. Ich habe jetzt bei Dehner einen speziellen Hibiskus-Dünger in der richtigen Zusammensetzung gekauft. Damit habe ich jetzt angefangen.
Ich denke mir, wenn das Wasser mit dem Dünger direkt in den Tank gegeben wird, kommt es auch nicht so schnell zu einer Versalzung des Substrates.
Eigentlich finde ich es total krass, wenn Experten sich so aeussern, obwohl sie gar keine Erfahrung mit einem Produkt haben. da mache ich lieber meine eigenen Erfahrungen, auch wenn ich notfalls mal auf die Nase falle damit. glaube mir, wenn ich merken würde, dass das Pon den Pflanzen nicht bekommt, würde ich sofort umtopfen.

Aber ich habe fast alle Pflanzen in einem Pon- Erde- Gemisch und bin hochzufrieden.

(Fuer alle, die unsere Unterhaltung nicht verstehen: wir reden über Erfahrungen in einem "elitären" Gartenforum.)

Das mit den Knospen an Deinem Hibiskus finde ich schade. Ich war schon so auf Deine ersten Blueten gespannt. Aber vielleicht waren 3 Stück auf einmal zuviel fuer den Knirps.
Bei mir wächst die Knospe recht gemütlich,.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.11.2012 14:09
#48 RE: die erste Aussaat Antworten

Nun ist es bald soweit bei meiner ersten Sämlingspflanze:

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Helga Offline




Beiträge: 2.663

02.12.2012 08:37
#49 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Lorraine, dass ist ja ein tolles Ergebniss mit deinem Sämling. Freue mich mit dir und wünsche dir noch viel Glück und ein gutes Händchen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

02.12.2012 14:02
#50 RE: die erste Aussaat Antworten

Hübsch .... bin gespannt auf die Farbe !

Lorraine hat ein Händchen für alle möglichen Pflanzen !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.12.2012 15:02
#51 RE: die erste Aussaat Antworten

Ja, jetzt habe ich nur Bammel, daß die Blüte gerade dann aufgeht, wenn ich in Wien bin. Ich bekomme dann die Krise !!!

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

02.12.2012 15:55
#52 RE: die erste Aussaat Antworten

Stell eine Kamera auf ! !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2012 16:10
#53 RE: die erste Aussaat Antworten

Da schliesse ich mich Mathilde an - das wäre ja eine katastrophe, denn ich bin schon sooooo gespannt auf diese Blüte. Ich habe ja noch nie einen Steckling durchgebracht Wann und wie lange gehst Du nach Wien? Möchte ich auch mal hin - vorallem wegen dem Naschmarkt

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.12.2012 16:18
#54 RE: die erste Aussaat Antworten

Denise, bei einem Steckling wäre es nicht so schlimm, aber wenn ein Sämling nach nur 9 Monaten erstmals blüht...
Notfalls lege ich meiner Nachbarin einen Fotoapparat hin, daß sie Bilder macht.
Iich bin von Mittwoch bis Sonntag in Wien. wir wohnen ganz in der Nähe vom Naschmarkt. Die Flüge ab Saarbrücken
sind sehr preiswert. Ich bin schon gespannt, denn ich war seit 40 Jahren nicht mehr dort.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2012 17:12
#55 RE: die erste Aussaat Antworten

Ich wünsche Dir auf jeden fall eine schöne Zeit und freue mich schon auf Deinen Bericht

Lieber Gruss Denise


Helga Offline




Beiträge: 2.663

02.12.2012 18:23
#56 RE: die erste Aussaat Antworten

Liebe Lorraine, einen guten Flug wünsche ich dir und ein sichere Landung. Freue mich, auf einen schönen Bericht von dir.
Bin am Mittwoch in München bei einem fünf Gänge- Menü in der Firma. Da sind alle Zwangshäftlingedie dort gearbeitet haben von der Firma eingeladen zur Weihnachtsfeier ich freue mich. Bei einem 5 Gänge-Menü mit allem drum und drann.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.12.2012 09:52
#57 RE: die erste Aussaat Antworten

Ich habe hier mal ein Ganzkörperbild von "Millenium Superstar x Chocolate Delight" - inzwische 3/4 Jahr alt:



Er wächst sehr schön gerade und kräftig und ist mit ca 70 cm der drittgrößte meiner Sämlinge. Der größte hat bereits 1,05 m.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Helga Offline




Beiträge: 2.663

20.12.2012 09:25
#58 RE: die erste Aussaat Antworten

Lorraine, da bin ich gespannt wie ein Betttuch auf die Farbe, Millenium hat Michael auch... die Farbe kenn ich. Ich drücke dir ganzfest die Daumen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.12.2012 11:44
#59 RE: die erste Aussaat Antworten

Ja Helga, ich freue mich auch schon drauf und hoffe, daß es nächstes Jahr soweit ist.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.02.2013 17:47
#60 RE: die erste Aussaat Antworten

Nicht die edelste Blüte, aber dafür die zweite, die mein selbstgezogener Sämling "Topanga x Georgia´s Pearl" bekommen hat.
Die erste Blüte hatte er ja schon mit 9 Monaten, jetzt ist er knapp 11 Monate alt:

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz