Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 189 Antworten
und wurde 8.752 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
magenta ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2013 12:40
#136 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Denise,
ich gebe Dir mal die Dünge-Empfehlungen von Ulla Lengdobler:

Düngung von Hibisken

Ein ganz wichtiges Kapitel in der Kultur der Hibisken ist die richtige Düngung:
Die Wachstumszeit für die Hibisken beginnt im März und endet bereits Ende Juli, ab dann werden die Knospen angelegt und die Pflanze bereitet sich für die Samenproduktion vor, das Wachstum ist nur noch minimal. Dementsprechend muss die Düngung darauf abgestimmt werden.

Da Hibisken ganz schlecht Phosphor im Erdreich vertragen sollte man einen Dünger nehmen der bei der N-P-K Formel ein Verhältnis von 2-1-2 oder 2-1-3 zeigt, aber immer mit Mikronährstoffen.

Von April bis Ende Juli z.B. mit 14-7-14 oder notfalls mit 15-10-15 mit jedem Gießwasser in doppelter Konzentration gießen, denn Hibisken sind Düngerfresser.

August und September (wer mag) einen Kalium betonten Dünger wie z.B. Hakaphos soft Plus mit 14-6-24 nehmen, damit reifen die Neutriebe gut aus und die Blütenfarbe wird intensiver, ebenfalls mit jedem Gießwasser in doppelter Konzentration.

Im Oktober brauchen vor allen Dingen die noch blühenden Hibisken Dünger, daher zweimal die Woche in normaler Konzentration geben, im November ein Mal die Woche, im Dezember und Januar ein bis zwei Mal im Monat.

Ab März brauchen die Hibisken die normale Ration aber schon mit jedem Gießwasser. Wer einen noch Phosphor ärmeren Dünger einsetzt sollte dann zumindest in den Sommermonaten einen Phosphor betonten Dünger als Blattspritzung verwenden.

Quelle: Ulla Lengdobler

Was auch noch zu empfehlen wäre, ist die Hibisken – auch die Kleinen – ca. 1x im Monat mit Aliette zu gießen, damit beugst Du dem gefürchteten Welkepilz vor, der hat mir im vergangenen Winter sehr viele Pflanzen dahingerafft. Siehe hier: http://www.bayergarten.de/schnellinforma...10-9e3100d2a69c

Evtl. bekommst Du das Mittel in der Schweiz nicht, dann frage im Gartencenter nach einem ähnlichen Produkt, das den Wirkstoff 746g/kg Fosetyl enthält.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2013 14:41
#137 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Gitte,

Ganz lieben Dank für Deine tolle Information. Das hilft mir Anfängerin (in Sachen Aussaat) sehr . Dann habe ich die grossen ja auch nicht richtig behandelt. Die bekamen ab Ende August keinen Dünger mehr. Nun muss ich mich doch mal tiefer in die Haltung von Hibiskusse einlesen.
Ich habs grad ausgedruckt und nehme es mit nach Südtirol - vielleicht komme ich da ja an die beschriebenen Dünger etc.

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.10.2013 14:14
#138 RE: die erste Aussaat Antworten

Ein Tipp zur Befruchtung:

Man kann das mit dem Pinsel machen, aber viel einfacher geht es, wenn man die Blüten direkt zusammenbringt und die Pollen der einen Blüte
direkt auf die Narben der anderen Blüte streift. Das klappt super gut.
Ich mache es neuerdings so, daß ich einen Papierstreifen mit Datum und Name des Pollenspenders um den Stiel der befruchteten Blüte rolle und zusammen tackere.
So kommen keine Verwechslungen auf.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2013 14:29
#139 RE: die erste Aussaat Antworten

Toller Tip - muss ich mir merken. ich habe es ja dieses Jahr auch mal probiert (mit Pinsel) aber nichts beschriftet. einfach mal zum schauen, ob ich das überhaupt schaffe. Bei einigen hat es grössere Samenkapseln dran - aber ob die noch reifen? Nächstes Jahr muss ich früher damit anfangen.

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.10.2013 15:38
#140 RE: die erste Aussaat Antworten

Denise, die reifen ganz sicher noch! Das ist bei denen nicht so wie bei den Wüstenrosen.
Ich habe auch erst heute wieder 2 Blüten verkuppelt

Mit dem rechtzeitigen Beschriften ist es wichtig, später vergißt man zu schnell, wer der Vater war.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2013 22:06
#141 RE: die erste Aussaat Antworten

Danke Lorraine. Bin mal gespannt. Ab jetzt werde ich sie auch beschriften.

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.10.2013 15:31
#142 RE: die erste Aussaat Antworten

Hier ist mal ein Bild:

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2013 16:06
#143 RE: die erste Aussaat Antworten

Danke lorraine Einfach und schnell, da nimm ich mir ein Beispiel

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.10.2013 16:12
#144 RE: die erste Aussaat Antworten

So richtig professionelle Leute machen das gleich alles über den Computer. Aber so ist es schön einfach und sollte die Befruchtung keinen Erfolg haben, fällt die Beschriftung eben gleich mit ab.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2013 10:28
#145 RE: die erste Aussaat Antworten

Einmal ein Bild von einem umgetopften



Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.11.2013 10:54
#146 RE: die erste Aussaat Antworten

Die ist richtig hübsch und proper, Denise! Welche ist es denn?

Meine Pflanzen aus der März-Aussaat sind alle zwischen 50-60 cm groß und ich freue mich schon wahnsinnig auf die ersten Blüten.
Aber noch ist nichts zu sehen.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2013 12:54
#147 RE: die erste Aussaat Antworten

Hallo Lorraine,

Da muss ich erst nachschauen. ich habe sie mit Nummern angeschrieben. Den dazugehörigen Namen habe ich irgendwo aufgeschrieben. Denkst du, das Gefäss reicht nun für eine Weile?

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.11.2013 13:02
#148 RE: die erste Aussaat Antworten

Ja Denise, das langt dicke.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2013 14:11
#149 RE: die erste Aussaat Antworten

Danke Lorraine

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.11.2013 23:19
#150 RE: die erste Aussaat Antworten

Juhu, eine Verkuppelung von Tahitian Taui x Ana Lynn und Fifth Dimension x Sun Shower hat Folgen gehabt und ich konnte jetzt nach 7 Wochen 8 dicke Samen ernten.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz