Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.037 mal aufgerufen
 Greenhorns
tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

17.04.2012 13:11
Himalayamohn und winterharte Banane Antworten

Uppps, derzeit ist ein Andrang im Forum, gleich 7 Mitglieder sind online.
Vll. weiß jemand von euch mehr über den blauen Scheinmohn, Meconopsis betonicifolia und seine weiße Variante. Hat jemand von euch eine der Sorten ? Wenn ja, wie pflegt man denn den ? Ich versuche bestimmt 5 Jahre lang schon, ihn auszusäen. Ich scheitere ständig.

Und noch was: gibt es wirklich eine winterharte Banane, die ohne Schutz in unseren Breitegraden den Winter übersteht. ( Musa nepalensis) , oder ist Nonsense ?

Gerri


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2012 13:59
#2 RE: Himalayamohn und winterharte Banane Antworten

Hallo!

Vom Meconopsis hatte ich mal eine Pflanze, die schnell verreckt ist.
Die Art ist wohl nur was für durchlässige Sandböden, da sie keine Staunässe verträgt, und braucht außerdem Winterschutz.
Später habe ich gelesen, daß es auch andere ohne echten Erfolg versucht haben, und habe mir weitere Versuche gespart.

In der 'Bibel' (Pflanzenvermehrung von Toogood) müßte eigentlich drin stehen, wie der ausgesät wird.

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2012 14:36
#3 RE: Himalayamohn und winterharte Banane Antworten

Hier ist ein Link, wie man sie aussät (englisch): http://www.meconopsis.org/miscdocs/TomPollard.pdf

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

17.04.2012 15:04
#4 RE: Himalayamohn und winterharte Banane Antworten

Meconopsis habe ich im Vorjahr bei Gärtner Pötschke gekauft - die Pflanze kam schon kaputt an !
Ich probiere es seit Jahren Scheinmohn auszusäen , aber ohne Erfolg !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

17.04.2012 15:16
#5 RE: Himalayamohn und winterharte Banane Antworten

Mathilde, du erfahrene Blumenkennerin...du hast auch mit dem Scheinmohn Schiffbruch erlitten? Und Yücel auch..
Na, dann weiß ich, dass die Pflanze hier kaum großzuziehn ist,und es nicht nur an mir liegt.


Wie ist das mit der angeblich winterharten Banane ? Wer weiß denn da was darüber ? Ich denke, die Pflanze gedeiht hier auch nicht.. denn als Pflanze zu kaufen finde ich sie nirgends, nur als Samen. Und ich bin keine , die gern Samen aussät. Zu tief bin ich noch frustriert von den Mißerfolgen der letzten Jahre.

Gerri


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.04.2012 16:23
#6 RE: Himalayamohn und winterharte Banane Antworten

Hallo Gerri,
es gibt einen Unterschied zwischen winterhart und frosthart!
Frosthart dürfte klar sein.

Winterharte Pflanzen werden in der regel gegen Frost geschütz. Manche brauchen nur ewas Blätter oder Torf.
Dann gibt es welche wie z. B diese so genannten Winterharten Bananen, da musst du regelrecht was drumrum bauen.
http://i159.photobucket.com/albums/t136/...dDietmar491.jpg

http://i1113.photobucket.com/albums/k507...27102011003.jpg

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9G...rqvOkxaOEILXMPA

Möglichtst vor dem einpflanzen einen Heizkabel mit einbauen. Bei den meisten winterharten Pflanzen ist auch wichtig,
das sie vor Feuchtigkeit geschützt werden. Oft gehen sie nämlich nur ein, weil sie regelrecht im Wasser stehen.

Die winterhärteste Banane ist übrigens die Musa Basjoo.

LG Margit


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

17.04.2012 16:45
#7 RE: Himalayamohn und winterharte Banane Antworten

Hallo Maggy,

danke für deine Ausführungen. Hm, dachte schon, dass das nicht einfach ist. Und wenn ich jetzt sehe, wie aufwändig das Winterfestmachen ist...nee,das ist nix für mich. Das ist so ähnlich, wie Denise es mit ihrer Riesenbanane mal im Forum gezeigt hat. Aber gut, dass ich es weiß, nun bin ich vom Jagdfieber nach Scheinmohn und winterharter Banane kuriert

Gerri


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2012 17:01
#8 RE: Himalayamohn und winterharte Banane Antworten

Oooooooch Gerri, das ist doch nicht so schlimm. Uebrigens meine Bananen müssen nun wieder ausgepackt werden, sie schauen schon oben raus

Lieber Gruss Denise


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

17.04.2012 18:46
#9 RE: Himalayamohn und winterharte Banane Antworten

Die Musa basjoo ist mir auch zu aufwändig mit dem Winterschutz !
Mein Schwiegersohn hat einen Riesenhorst , was der immer für Aufwand treibt , das ist einfach zu viel !
Zuerst wird nach Frosten der Blätter etwa brusthoch abgeschnitten .
Dann musst du einen richtigen Laubhaufen drüber machen , rundherum dann einen Zaun aus Hasendraht und Noppenfolie , damit der Wind das Laub nicht holt .
Und oben drauf dann noch ein Dach aus Folie .
Es sollte aber auch ein Luftloch bleiben von unten nach oben , damit es nicht zu faulen anfängt bei starker Sonne .
Es erwärmt sich ja dann ziemlich . Bei warmer Witterung etwas aufmachen !
Wenn es unter - 10 ° geht eventuell ein bisschen beheizen .
Zumindest Kanister oder große Plastikflaschen ins Bananenhaus reinlegen .
Durch das Abkühlen des Wassers gibt es die Wärme ab und wärmt somit minimal das Haus !
Soviel Aufwand ist mir einfach zuviel !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 14:03
#10 RE: Himalayamohn und winterharte Banane Antworten

Die Musa basjoo gibt´s immer im Gartencenter in gelben Töpfchen als Jungpflanze. Das ist diese Serie mit diversen Kräutern und was weiß ich. Von denen gibt´s auch im Topf Gingko, Vanille und Lakritzkraut usw.

Diese tropischen Geschichten habe ich mir alle abgeschminkt.
(Ich habe mal vor Jahren meinen Vater gefragt, warum sie denn keine Palmen im Garten haben. Er meinte daraufhin, daß die irgendwann einfach umkippen. Plöpp! Und es ist wirklich so, man sieht in Gärten von Türken nur selten Palmen, obwohl sie dort problemlos wachsen. Vermutlich liegt´s weniger am Klima als vielmehr am starken Küstenwind, daß keiner die will.)

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Erkenntnis ? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz