Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.217 mal aufgerufen
 Pflege von Hibiskus rosa sinensis
Seiten 1 | 2
Pear Offline



Beiträge: 89

14.07.2014 22:15
#16 RE: Schnittmaßnahmen Antworten

Ahm die waren glaube ich von Flores oder vom Herrn Gommer.

LG, Daniel


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2014 23:28
#17 RE: Schnittmaßnahmen Antworten

Hallo Daniel,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich glaube wir hatten schon mal Kontakt durch den Verkauf von Samen.

Die Bedingungen die Du beschreibst hören sich nicht schlecht an. Die Compo-Erde mit Perlite gemischt ist sehr gut, die nehme ich auch. Es wäre besser für Hibisken den Hakaphos Soft Spezial zu nehmen. Die Zusammensetzung ist für Hibisken besser geeignet. Wie oft düngst Du die Pflanzen? Ich dünge meine jetzt in der Hauptwachstumszeit zwei mal die Woche mit 3-4 g/Liter. Das ist ziemlich viel, aber Hibisken sind regelrechte Düngerfresser. Wenn sie gut gedeihen sollen müssen sie gut ernährt werden.

Sämlinge im ersten Jahr bekommen nur ca. 1/3 der Dosierung und auch nicht jedes Mal. Zwischendurch dünge ich sie einfach mit 0815-Dünger aus dem Drogeriemarkt. Die Sämlinge wachsen dann zwar nicht ganz so schnell, aber die Triebe sind meiner Meinung nach kräftiger und ausgereifter. Das ist später wichtig wenn die Sämlinge veredelt werden sollen.

Ich tippe mal drauf, dass die Pflanzen von Flores sind. Die bekommen ihre Verkaufspflanzen überwiegend aus den USA und dort wird meistens auf Pride of Hankins veredelt. Diese Unterlage ist aber für unser Klima nicht ideal. Besonders im Winter muß man sehr vorsichtig mit dem gießen sein und sie warm halten sonst sterben sie wie die Fliegen.

Ich habe auch einige Pflanzen die auf Pride of Hankins stehen und einfach nicht richtig wachsen wollen. Da hilft dann nur eins: neu veredeln auf eine stabile Unterlage (Albo Lascinatus oder Psyche).

Es kann aber auch an etwas ganz anderem liegen, die Ursachen für solche Probleme sind vielfältig. Aber das ist meiner Meinung nach das wahrscheinlichste.


Pear Offline



Beiträge: 89

15.07.2014 09:07
#18 RE: Schnittmaßnahmen Antworten

Hallo und danke :)
Samenverkauf hatten wir keinen Kontakt, aber mit der einen Kreuzung bzw Ableger die ich damals zum veredeln haben wollte. Wenn ich mich recht erinnere, war das Charming?
Ahm Düngen tu ich die eigentlich eher weniger. 1x die Woche, ansonsten nur Leitungswasser.
Sollte ich evtl mal umstellen was . Nimmst du ebenfalls Hakaphos Soft Spezial? Mehr wie 2,4Promille wollte ich eigentlich nicht geben, wegen Überdüngung, aber wenn du meinst, dann sollte ich mal 3-3,5 testen?

Meine Sämlinge sind genügsam mit 1x die Woche. Werde die Düngung dann aber ebenfalls umstellen.

Als Veredelungsunterlage habe ich hier noch Albo Lacinatus im Topf stehen. Hab ich mir damals extra organisiert.
Die will ebenfalls nicht so wirklich wachsen. Nagut habe sie auch ein klein wenig vernachlässigt . Bekommt ab jetzt auch regelmäßig Dünger.

LG, Daniel


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2014 06:34
#19 RE: Schnittmaßnahmen Antworten

Ich benutze auch Hakaphos Soft Spezial und zwar das ganze Jahr über. Nur die Menge variiert natürlich je nach Jahreszeit.

Wenn Dein Albo auch nicht so richtig wächst ist es sehr wahrscheinlich, dass sie zu wenig gedüngt werden. Aber ich würde die Düngermenge langsam steigern, die müssen sich erst mal daran gewöhnen. Wenn die Pflanzen draussen stehen ist die Gefahr der Überdüngung ziemlich gering. Es regnet ja zwischendurch immer wieder mal und da werden die Düngesalze aus den Töpfen wieder ausgespült.


Pear Offline



Beiträge: 89

16.07.2014 10:37
#20 RE: Schnittmaßnahmen Antworten

Naja Regen bekommen sie ja nicht ab. Stehen geschützt.


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2014 11:40
#21 RE: Schnittmaßnahmen Antworten

Sagt mal , kann es sein das größere Hibis mit dem umstellen von Substrat Probleme haben ???
Ich habe zwei Stück von Gommer in Lechuza Pon gesetzt und jetzt sieht eine davon ziemlich übel aus !!

LG Yvonne


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.07.2014 11:43
#22 RE: Schnittmaßnahmen Antworten

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, da meine Pflanzen von Baby an in Lechuza stehen.
Da gab es noch nie Probleme.
Wie bist Du denn vorgegangen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2014 11:55
#23 RE: Schnittmaßnahmen Antworten

Ich habe eine Gommer Pflanze ( noch etwas klein ) aus getopft .die Erde habe ich an den Wurzeln gelassen , und dann einfach in reines Pon gepflanzt .

LG Yvonne


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz