Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 36.507 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Helga Offline




Beiträge: 2.663

01.11.2017 14:08
#61 RE: Citruspflanzen! Antworten

Wie kann man davon Stecklinge machen?
Wer hat schon von verschiedenen Zitrus - Stecklinge gamacht?
Würde mich freuen auf eine Antwort

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

02.11.2017 15:38
#62 RE: Citruspflanzen! Antworten

Hallo Helga,
das geht, wenn du eine Unterlagenpflanze hast zum Veredeln.
Dafür eignen sich diese dreiblättrige Bitterorange - Poncirus trifoliata eignet sich gut dazu.

Ich hab jetzt eine Fortunella margarita variegata - Citrus Kumquat variegata.

P1130730.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1130740.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1130739.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi, annette62 und GabrielaxD
GabrielaxD hat sich bedankt!
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2017 09:25
#63 RE: Citruspflanzen! Antworten

Geht`s da nur um das Blattwerk oder gibt`s da auch ordentlich was zu ernten

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

05.11.2017 12:30
#64 RE: Citruspflanzen! Antworten

Ich hoffe da gibt es auch was zu ernten.
Hab sie allerdings wegen den panaschierten Blättern gekauft. Ich liebe panaschierte Pflanzen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

12.11.2017 20:16
#65 RE: Citruspflanzen! Antworten

Meine Zitrus wirft seit ich sie vom Balkon reingeholt habe Blätter und Blütenknospen ab, die kleinen Zitronen waren zuerst runter. Sie steht jetzt in der Küche an der Balkontür - ich weiß gar nicht, was ihr daran nicht gefällt 🙁

Liebe Grüße
Kristina


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

12.11.2017 20:21
#66 RE: Citruspflanzen! Antworten

Vielelicht ist der Unterschied zwischen draußen und drinnen zu viel gewesen, nicht bei den Temperaturen sondern bei der Luftfeuchtigkeit.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

12.11.2017 20:36
#67 RE: Citruspflanzen! Antworten

Ich hatte den Temperaturunterschied im Verdacht, Luftfeuchtigkeit ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Ist nur schade wegen den Unmengen von Blütenknospen. Ich hoffe, die Pflanze bekommt sich ein, bevor alle ab sind.

Liebe Grüße
Kristina


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

12.11.2017 21:50
#68 RE: Citruspflanzen! Antworten

Wird wohl eher die LF sein, denn wenn draußen die Sonne scheint sind es auch schnell 20°C mehr an Temp.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2017 09:48
#69 RE: Citruspflanzen! Antworten

Kristina , bei krassem Wechsel der Bedingungen (Licht, Temperatur etc.) schmeißen sie meistens fast alles ab.
Aber sie treiben wieder aus. Du darfst sie jetzt nur nicht zu feucht halten. Gerade wenn die Blätter fallen sehr wenig gießen.
Je kühler und je dunkler sie stehen, um so weniger gießen. Meine stehen sogar ein paar Tage f....trocken, auch wenn sie alle Blätter behalten.
Z.Z. stehen sie im Arbeitszimmer bei ca. 15-18 Grad, hell. Die Blütenansätze sind schon zu sehen.
Und weil sie wohl etwas wenig Eisen in der Erde haben und wegen dem Blütentrieb werde ich sie wohl mit etwas Eisendünger beglücken. Das gibt wieder grüne Blätter.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


krissiLE hat sich bedankt!
Helga Offline




Beiträge: 2.663

01.02.2018 17:22
#70 RE: Citruspflanzen! Antworten

So sahen meine Zitruspflanzen noch nie aus, hat es aber dieses Jahr auch erwischt. Denen war es zu kalt in der Nacht. Jetzt haben sie eine Zusatzheizung bekommen, und stehen auf 6cm Styropor im Wintergarten. (Wärme jetzt bei 10/12°)

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Zitronen.jpg  Zitronenknospen.jpg  Zusatzheizung Wintergarten.jpg 

krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

01.02.2018 20:23
#71 RE: Citruspflanzen! Antworten

Meine hat auch komplett ihr Laub verloren, aber zu kalt ist es in der Küche direkt hinter der Balkontür sicher nicht. Vorgestern habe ich gesehen, dass sie voll mit Schildläusen ist und sie radikal gestutzt. Mal sehen, ob sie wieder austreibt. Immerhin hat deine ja ein paar Blütenknospen 🤗

Liebe Grüße
Kristina


Helga Offline




Beiträge: 2.663

04.02.2018 17:24
#72 RE: Citruspflanzen! Antworten

Kristina, sie treiben bestimmt aus, ich hatte das vor drei Jahren schonmal.
Drücke dir ein/dein gutes Händchen. Jetzt blos nicht zu viel Wasser.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


krissiLE hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

04.02.2018 23:00
#73 RE: Citruspflanzen! Antworten

Hallo Kristina,
meine panaschierte Kumquat und meine Kafir Limette sehen auch so aus.
Schildläuse und totaler Blattfall. Die meisten Äste sind am abtrocknen, bis jetzt nur die dünnsten.
Ich hab das Gefühl sie gehen ein.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

05.02.2018 08:31
#74 RE: Citruspflanzen! Antworten

Margit, ich finde die Schildläuse so bäh, dass ich alles weggeschnitten habe. Das was noch steht ist klein, aber knackig -mal sehen. Aber wenn sie sich erholt wird es vermutlich wie vergangenes Jahr, da kamen die Blüten im Herbst und dann ist alles abgefallen. Ich drück dir die Daumen für deine.

Liebe Grüße
Kristina


Maggy hat sich bedankt!
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

05.02.2018 18:31
#75 RE: Citruspflanzen! Antworten

So unterschiedlich kann es gehen. Meine ist satt grün und hat Blüten ohne Ende. Ich hoffe es werden nicht alle Früchte.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Maggy
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz