Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 36.492 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.02.2018 23:04
#76 RE: Citruspflanzen! Antworten

Meine stehen bei 5°C im GWH und haben auch noch gut Laub. Ich denke, der Blattfall kommt nicht von den Temperaturen (die meisten Citrus vertragen etwas Frost bis -5°C sehr gut, solange er nicht über Wochen andauert, bei meinen war voriges Jahr mal die Erde komplett durchgefroren) sondern vom Licht. Bzw. vom fehlenden Licht. Ich mein, mit Sonnenstunden war der Winter bisher ja nicht grad freigiebig.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

06.02.2018 14:45
#77 RE: Citruspflanzen! Antworten

Meine Beiden stehen bei 12°C-15°C im Flur hinter der Glastür. Allerdings ist das die nördliche Richtung

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sally Offline




Beiträge: 3.465

06.02.2018 19:41
#78 RE: Citruspflanzen! Antworten

Hallo,
ich konnte feststellen das sie am Besten mit viel Licht und Temperaturen um 5 Grad zurechtkommen.

Bevor ich das GH hatte sahen sie auch so aus, keine Blätter, Schädlinge und eingegangen sind sie auch noch.
Seit ich das GH schauen sie super aus und sind sehr pflegeleicht.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

06.02.2018 20:46
#79 RE: Citruspflanzen! Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #76
die meisten Citrus vertragen etwas Frost bis -5°C sehr gut, solange er nicht über Wochen andauert, bei meinen war voriges Jahr mal die Erde komplett durchgefroren

Das heißt im Herbst sind sie die letzten die rein müssen? Können da auch Früchte und Blüten dran sein?

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

06.02.2018 21:14
#80 RE: Citruspflanzen! Antworten

Ob das jetzt noch was bringt, wenn ich sie bei 3°C - 5°C in den Stall stelle.
Im Flur würden sie eh eingehen, die meisten Triebe sind jetzt schon pulvertrocken.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sally Offline




Beiträge: 3.465

07.02.2018 13:11
#81 RE: Citruspflanzen! Antworten

Hallo Maggy,
wie hell ist es denn im Stall?
Wenn es kälter ist muss es ja auch nicht ganz so hell sein.
Welcher Temperaturunterschied herrscht den zwischen den beiden Plätzen.

Wenn du allerdings denkst hier wo so jetzt steht, geht sie ein, würde ich sie umstellen.

@Frank, ich stelle meine vorm Frost ins GH. Wenn die Temperaturen nachts so bei 5 Grad sind.
Blüten und Früchte werden nicht abgeworfen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

07.02.2018 14:14
#82 RE: Citruspflanzen! Antworten

Hallo Maria,
im Stall ist nur diffuses Licht, weil gekälkt.

Die Kumquat und die Kafirlimette stehen beide im Flur.
Die Kumquat sieht am schlechtesten aus. ziemlich trocken, eigentlich mittlerweile alle Äste.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sally Offline




Beiträge: 3.465

07.02.2018 14:46
#83 RE: Citruspflanzen! Antworten

Dann würde ich sie in den Stall stellen.
Dürfen natürlich nur leicht feucht sein.

Es kann nur besser werden.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Maggy hat sich bedankt!
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

07.02.2018 21:32
#84 RE: Citruspflanzen! Antworten

@Sally, Die meisten meiner Pflanzen bleiben bis kurz vor der Frostgrenze draußen. Mich würde nur interessieren, was passiert mit Früchten und Blüten bei Frost, wie Katrin geschrieben hat.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Sally Offline




Beiträge: 3.465

07.02.2018 21:42
#85 RE: Citruspflanzen! Antworten

Da kann ich dann leider nicht mitreden.
Frost haben meine noch nicht abbekommen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Pinsel Offline




Beiträge: 513

08.02.2018 06:54
#86 RE: Citruspflanzen! Antworten

Ich lasse meinen 2 Meter grossen Zitronenbaum auch bei Frost bis etwa -3 Grad Nachtfrost draussen, dann aber unter Dach und an die Hauswand geschoben.
Wenn die Temperaturen Tagsüber wieder über 0 Grad klettern, ist das kein Problem.
Hat bisher nie geschadet, ab und zu fällt eine Frucht oder ein paar Blätter ab.

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.02.2018 18:16
#87 RE: Citruspflanzen! Antworten

Wenn die Früchte Frost bekommen, werden sie Matsch. Mit Blüten weiß ich nicht.

Die Cuba-Orange meines Mannes steht im Winter im Flur, bei ca. 18°C Südseite. Sie wird immer gegossen und und verliert kaum Laub. Die beginnt grad auszutreiben.

Ich halte im GWH die Erde immer etwas feucht. Austrocknen vertragen sie schlecht.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

10.02.2018 20:34
#88 RE: Citruspflanzen! Antworten

Vor lauter Blätter und Blüten kann ich die große Frucht vom letzten Jahr im Augenblick nicht finden.

Dsc04144.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Maggy und Froschkönig
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.02.2018 20:36
#89 RE: Citruspflanzen! Antworten

Muß das ein Duft sein!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2018 10:50
#90 RE: Citruspflanzen! Antworten

Meine Zitronen blühen und die Früchte aus 2017 werden so langsam erntereif.
Ein paar Blätter haben sie ja geschmissen.

P1010033.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1010034.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz