Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 36.467 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

29.03.2008 23:22
Citruspflanzen! Antworten
Hallo,
wer von euch hat Citruspflanzen?

Ich habe mir drei Bäumchen gekauft!
Eine Mandarine, eine Limone und eine Pomello!
Die wollte ich mir schon auf Mallorca kaufen.
Jetzt fehlt nur noch eine Orange!

LG Margit

Denise ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2008 11:32
#2 RE: Citruspflanzen! Antworten

Habe mir auch erst einige gekauft bei O.i. Darunter eine "Buddas Hand"

Gruss Denise


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2008 05:26
#3 RE: Citruspflanzen! Antworten
Zitat von Maggy
Hallo,
wer von euch hat Citruspflanzen?



In Portugal 2 verschiedene Orangen Sorten und einen Zitronenbaum - ausgepflanzt.
Hier in Deutschland versuche ich schon länger die Kafirlimette und eine Limequat aus Kernen zu ziehen was aber nicht recht bzw. gar nicht gelingen mag . Einen Limettebaum fände ich echt toll!

Dann habe ich noch 2 Zierorangenbäumchen - na ja ...


Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

25.12.2008 15:41
#4 RE: Citruspflanzen! Antworten

Hallo Citrusfreunde,
meine Lemon hat gestern ihre erste Blüte, nach der Rettungsaktion, geöffnet.
Das eine einzelne Blüte sooo duften kann.



LG Margit


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2013 19:12
#5 RE: Citruspflanzen! Antworten

Ich muß gestehen noch nie eine Zitruspflanze gekauft oder besessen zu haben
Aber man kann ja mal ohne sich in Unkosten zu stürzen probieren.

Dies zwei Pflanzen sind...und da werde ich schon unsicher, wenn ich mir diese
Übersicht anschaue : http://www.metronaut.de/wp-content/uploa...uzungen.001.png
Also für mich sind es Pampelmusen Die Frucht war schön dick, aussen Gelb und innen etwas rötlich und saftig.
2 Kerne waren die Beigabe im Inneren...das hat sich daraus entwickelt:

IMG_8890.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann gibt es noch zwei...ich würde es als Orangen bezeichnen, was wahrscheinlich so auch nicht korrekt
ist. Auch aus Kernen gezogen, hübsch Grün, aber nicht so buschig wie die oben Gezeigten.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2014 09:54
#6 RE: Citruspflanzen! Antworten

Inzwischen hat sich der Bestand wieder geändert :

Mandarinen 2x, Orangen (Früh-,Spät-, Blutorangen 4x), Zitronen (3x), Limetten (2x), Nektarinen (1x),

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

12.07.2015 17:13
#7 RE: Citruspflanzen! Antworten

Hallo,
ich habe seit über zehn Jahren eine kleine Zitronenpflanze. Im Sommer fahre ich sie jetzt immer in den Garten, wo sie mehr Sonne bekommt. Früchte hatte sie lange nicht mehr, aber es sieht so aus, daß es in diesem Jahr einmal wieder klappen könnte.

Citrus limon 10.07.15 Wanda III.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.07.2015 17:55
#8 RE: Citruspflanzen! Antworten

Toll! Darauf muß ich bestimmt noch sehr lange warten, weil ich eine Sämlingspflanze habe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2016 16:36
#9 RE: Citruspflanzen! Antworten

Hey, Lorraine,

habe vor 5 Jahren 2 schöne Citrusbäumchen besessen. Leider haben sie in einem zu kalten Winter den "Löffel abgegeben".

Sie standen in einem Gerätehaus bei ca. -7 Grad . Jedes Jahr habe ich so ca. 6-7 Bio-Zitronen geerntet.

2015 habe ich es mal wieder versucht. Bis dato sieht das Bäumchen noch gut aus.

Mit den Sämlingen ist das so eine Sache; entweder sie blühen sehr spät oder gar nicht. Mit den veredelten Pflanzen hast du mehr Glück.

kueken_0040.gif - Bild entfernt (keine Rechte)
Viel Erfolg bei der Anzucht.


.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.01.2016 17:24
#10 RE: Citruspflanzen! Antworten

Kalle, mir geht es weniger um die Früchte, zumal ich gar nicht weiß, welchen Kern ich da genau versenkt hatte. Natürlich wären Blüten oder Früchte schön. Aber es muß nicht unbedingt sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2016 17:31
#11 RE: Citruspflanzen! Antworten

Ich hatte mir vor 2 Jahren mal eine Zitronenpflanze vom Aldi gekauft, die im Herbst darauf das 1. Mal geblüht hat und seitdem eigentlich immer
eine Frucht und oft zusätzlich eine Blüte hat. Sie sieht zwar noch etwas sparrig aus, weil die Aldi-Pflanze am Rundbogen gezogen war, was ich aber sofort mit
viel Arbeit (Stöckchen u. anbinden/nachbinden, wenn sich der Ast gerichtet hat) geändert habe.
Aber das Geld war sie mehr als wert.

Gruß
Teddy


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2016 19:33
#12 RE: Citruspflanzen! Antworten

Hallo Teddy,

ganz egal wo du diese Bäumchen kaufst.Die kommen mehr oder weniger alle aus der gleichen Gärtnerei.
Das ist zu vergleichen mit den Noname-Produkten bei den Discountern.
Bei der richtigen Pflege gedeihen alle.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2016 19:38
#13 RE: Citruspflanzen! Antworten

Hey Lorraine,
die Blüten sind ja gerade der Knackpunkt!
Die haben einen sagenhaften Duft.
Bienen können sie selten befruchten
insekt_016.gif - Bild entfernt (keine Rechte)
aber es ist interessant zu sehen, wie die dicken Hummeln sich da
hineinwühlen um an den Nektar zu kommen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2016 14:56
#14 RE: Citruspflanzen! Antworten

Heute hat mich die Arbeitswut gepackt.

Das Wetter ist hervorragend.
Also, gepottet, was das Zeug hielt.
Zuerst waren die Citrus dran. Einer hat etwas unter dem Frost gelitten. Aber dafür kann ich mit der Ernte von Anderen in den Bioladen gehen
Beide stehen nun im Gerätehaus. Hoffentlich wird es nicht mehr so arg frostig.
CIMG2660.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)CIMG2663.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.03.2016 15:57
#15 RE: Citruspflanzen! Antworten

Super, Kalle! Wie lange hast Du das behangene Zitrusbäumchen schon?

Übrigens, in Mexico gibt es gar keine Zitronen, nur die etwas bitteren Limonen. Aber die wurden wirklich überall verwendet. Am schlimmsten empfand ich sie auf dem schaumlosen dünnen Bier!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz