Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.187 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.04.2012 12:55
Aussaat von Hibiscus sabdariffa Antworten

Am 18. April habe ich 12 Samen eingeweicht und einen Tag später ausgesät

Am 20. April waren alle Samen gekeimt.

am 25. April habe ich die Sämlinge pikiert - jeweils 2 in ein Töpfchen - und ins Gewächshaus gestellt.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2012 15:34
#2 RE: Aussaat von Hibiscus sabdariffa Antworten

Das Forum ist schuld daran, dass ich mir diese Pflanzen bestellt habe – wieso müssen da ganz unten diese verführerischen Google-Anzeigen stehen :
http://www.as-garten.de/Hibiscus-Rosella...81d2d49231.html

Mal sehen, wie die 2 Pflanzen oder evtl. doch Pflänzchen aussehen. Samen bekomme ich von dem H. sabdariffa zwar auch noch, aber Pflanzen haben schon einen enormen Vorteil, denn die müssen nicht erst keimen – auch der Preis+Versand ist meiner Ansicht nach o.k.

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.04.2012 17:37
#3 RE: Aussaat von Hibiscus sabdariffa Antworten

Oh Gitte, ich hätte noch genug Samen gehabt!

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


anna ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2012 11:10
#4 RE: Aussaat von Hibiscus sabdariffa Antworten

Hallo Lorraine ist es eigentlich besser den Hibiscus Sabdariffa im Topf zu lassen oder an einen schönen sonnigen Platz in den Garten zu pflanzen?
Meine 3 Pflanzen sind ungefähr 12 cm groß.

LG Anna


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.05.2012 12:30
#5 RE: Aussaat von Hibiscus sabdariffa Antworten

Hallo Anna, die kannst Du ruhig auspflanzen. Ich muß es auch noch tun.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


anna ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2012 13:56
#6 RE: Aussaat von Hibiscus sabdariffa Antworten

Danke Lorraine.
Hoffe, sie werden in diesem Jahr noch blühen. Damit ich sie im nächsten Jahr wieder habe.
Hat jemand die Knospen schon mal in Sirup eingelegt?

LG Anna


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.05.2012 15:30
#7 RE: Aussaat von Hibiscus sabdariffa Antworten

Noch nicht, aber das ist echt lecker - vor allem später im Sekt!

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


anna ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2012 10:38
#8 RE: Aussaat von Hibiscus sabdariffa Antworten

ja, genau dafür hatte ich es gedacht. Nun müssen sie nur noch blühen. Gibt es dann nächstes Jahr zu meinem 60.

LG Anna


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.05.2012 19:11
#9 RE: Aussaat von Hibiscus sabdariffa Antworten

Ich habe meine Kleinen inzwischen ausgepflanzt, aber nicht frei im Garten sondern in die Pflanzsteine, wo früher die Kräuter drin waren.
Es wurde höchste Zeit, denn die Ballen waren total durchwurzelt.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


anna ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2012 21:15
#10 RE: Aussaat von Hibiscus sabdariffa Antworten

Ich bin gespannt, wie meine aussehen werden.

LG Anna


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.06.2012 18:22
#11 RE: Aussaat von Hibiscus sabdariffa Antworten

Ich hoffe auch, dass meine Pflanzen gut gedeihen werden. Ein paar Samen habe ich gerade auf die Reise ans andere Ende der Erde geschickt - nach Aitutaki.
Dort werden sie schon mit Sehnsucht erwartet. Meine Bekannte dort hatte frueher auf Jamaika gelebt und hatte immer Teehibiskus. Aber in der Suedsee hat sie ihn bisher nicht bekommen.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

10.09.2013 20:25
#12 RE: Aussaat von Hibiscus sabdariffa Antworten

Hallo Lorraine,
was ist eigentlich aus dem samen des Teehibiskus geworden?

Ich habe mir für nächstes Jahr welchen bestellt.

LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.09.2013 22:40
#13 RE: Aussaat von Hibiscus sabdariffa Antworten

Hallo Maggy, das sind eigentlich recht schöne Pflanzen geworden.
Die haben auch schön geblüht und Früchte angesetzt.
Aber gerade die Früchte waren dann die reinsten Blattlaus-Magneten,
sonst hätte ich mir davon Tee gekocht.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz