Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.883 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 19.008

01.05.2012 13:28
Laubenwein (Pandorea) antworten

Von den Samen, die mir Silvia geschickt hat, habe ich mir 2 Pflanzen gezogen.
Die habe ich heute im Gewächshaus in einen Kübel gepflanzt.
Mal schauen, wie sie sich entwickeln.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2012 08:44
#2 RE: Laubenwein (Pandorea) antworten

Welche Pandorea hast Du denn?


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 19.008

02.05.2012 10:09
#3 RE: Laubenwein (Pandorea) antworten

Ich weiß es nicht. Das dürfte Silvia wissen.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


tarasilvia Online

Moderator


Beiträge: 6.809

02.05.2012 16:49
#4 RE: Laubenwein (Pandorea) antworten

Das ist Pandorea jasminoides.

Grüssle Silvia


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.319

17.06.2012 13:24
#5 RE: Laubenwein (Pandorea) antworten

Hallo ihr Lieben,
meine Pandorea jasminoides blüht mittlerweile sehr üppig.






Bin mal gespannt, welche Sorte der Sämling von anna ist.

LG Margit


tarasilvia Online

Moderator


Beiträge: 6.809

17.06.2012 15:04
#6 RE: Laubenwein (Pandorea) antworten

auch sehr schö.

Sag mal wie oft und mit was düngst du die.

Grüssle Silvia


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.319

17.06.2012 16:47
#7 RE: Laubenwein (Pandorea) antworten

Mit Substral, 1x die Woche während der Blüte.
Dann habe ich in der Erde noch Depotdünger untergemischt.

LG Margit


Denise Offline




Beiträge: 4.370

18.06.2012 16:43
#8 RE: Laubenwein (Pandorea) antworten

Hallo Margit,

die habe ich auch, aber bei mir steht "Mandevillea ababilis ist doch die gleich, oder?






Lieber Gruss Denise


Denise Offline




Beiträge: 4.370

18.06.2012 16:48
#9 RE: Laubenwein (Pandorea) antworten

Sorry, den Jätstock habe ich gleich nach dem fotographieren ausgezogen. Habe gar nicht gemerkt, dass der drauf ist
Bei dem steht bei mir Pandorea ......



Lieber Gruss Denise

Das Bild ist leider nicht so klar, da es windet


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.319

18.06.2012 17:33
#10 RE: Laubenwein (Pandorea) antworten

Hallo Denise,
die auf dem 2. Bild ist eine Pandorea. Die gibt es auch in weiss.

LG Margit


Denise Offline




Beiträge: 4.370

18.06.2012 17:40
#11 RE: Laubenwein (Pandorea) antworten

Ja, Margit! ich wollte dir eigentlich den Unterschied zeigen. Ist Deine nicht auch eine Mandevillea????? Du hast bei Deiner Pandorea geschrieben Die gibts auch in versch. Farben. ich habe sogar eine gelbe Sind dieses Jahr neu auf dem Markt!

Lieber Gruss Denise


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.319

18.06.2012 18:04
#12 RE: Laubenwein (Pandorea) antworten

Hallo Denise,
schau dir mal bei beiden die Blätter an, da siehst du den Unterschied.
Ansonsten kannst du es hier genau im Vergleich sehen.

"Mandevillea ababilis
Ordnung: Enzianartige (Gentianales)
Familie: Hundsgiftgewächse (Apocynaceae)
Unterfamilie: Apocynoideae
Tribus: Mesechiteae
Gattung: Mandevilla


Pandorea
Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales)
Familie: Trompetenbaumgewächse (Bignoniaceae)
Gattung: Pandoreen (Pandorea)
Art: Rosa Pandorea

Meinst du bei der gelben diese hier?
http://us.123rf.com/400wm/400/400/AnnieA...icans-flava.jpg

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

18.06.2012 19:52
#13 RE: Laubenwein (Pandorea) antworten

Hallo Denise !

Deine erste ist eine Mandevilla , die hat einzelne Blätter und deine zweite eine Pandorea - mit gefiederten Blättern !

http://de.wikipedia.org/wiki/Mandevilla

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Pandorea

Dann gibt es noch eine Podranea ricasoliana , hat auch gefiederte Blätter und ähnliche Blüten .

http://www.greenscenelandscape.com/image...ricasoliana.jpg

Die gelbe kenne ich noch gar nicht !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2012 10:39
#14 RE: Laubenwein (Pandorea) antworten

Und um die Verwirrung perfekt zu machen:

Die Podranea ist ein Strauch,
Pandorea (jasminoides) und Mandeville sind Kletterer.

Außerdem gibt es noch die Dipladenie, zweitweilig auch geführt als Mandevillea. Sie steht im Augenblick in einer roten Zuchtform in den Läden und heisst dann "Sundaville". Blüht aber auch in rosa und weiss.
Mandeville und Dipladenie gehören zu einer Art. Beide haben einen ekligen weissen klebrigen Milchsaft wenn man die Blätter oder Stile verletzt.

Die Pandorea blüht in weiss, manchmal mit rosa Auge oder in rosa. Rot gibt es bis jetzt nicht.


Denise Offline




Beiträge: 4.370

19.06.2012 11:40
#15 RE: Laubenwein (Pandorea) antworten

Ja, und ich meine, Margit hat auch eine Mandevilla und nicht eine Pandorea Vielleicht habe ich mich ja zu kompliziert ausgedrückt!

Lieber Gruss Denise


Seiten 1 | 2 | 3
Allamanda »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor