Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 680 mal aufgerufen
 Fuchsiengalerie
Helga Offline




Beiträge: 2.663

29.05.2012 22:50
!Eine Pflanze geht um die Welt Thread geschlossen

Charles Plumier 1648 - 1704
ein Mönch und Botaniker war im Auftrag von Ludwig XIV auf Forschungsreisen in Südamerika. Seine vordringlicher Auftrag war es, Chinarindenbäume zu bestimmen, aus der Rinde man Chinin, einMedikament zur Bekämpfung der Malaria, gewann.
Ironie des Schicksals war es, dass auch Charles Plumier 1704 in Cadiz an den Folgen der Malaria starb.

Auf seiner dritten Reise endekte Charles Plumier 1695 in Santa Domingo- der heutigen Dominikanischen Republik - einen zierlichen Strauch mit leuchtend roten Blüten.
Wie es damals üblich war, benannte Plumier seine neuentdeckte Pflanzenart nach seinem Botaniker Leonhard Fuchs.

Fuchsia triphylla flore coccinea,
''dreiblätterige Fuchsie mit scharlachroten Blüten'',so taufte er seine Neuendekung.

Eine Pflanze geht um die Welt!
Nachdem man auf die Pflanzengattung Fuchsia aufmerksam gemacht worden war wurden 18. und 19.Jahrhunder viele neue Sorten endeckt.
Die Gattung der Fuchsie gehört zur Familie der Nachtschattengewächse.
Vorallem grosse Gärtnereieien in England rüsten eigene Expititionen aus um neue Pflanzen zu finden.

Eine weitere Fuchsie,'' Fuchsie mangellanica'' aus Südamerika, gelangte 1788, so wird berichtet, unter seltsamen Umständen in Kultur. Der englische Gärtner Lee hatte schon eine Menge Fuchsien in Kultur. Zuifällig hörte er von einer Fuchsie, die im Fenster einer Frau blüte. Er ging zu dieser Frau und verlor sein Herz an die Fuchsie. Ihr Mann ein Matrose hatte die Pflanze mitgebracht. Lee muste derFrau 8 Guineas ( ein Vermögen) zahlen und ihr verspechen, ihr als Geschenk die ersten zwei Setzlinge zu bringen.
Lee zerschnitt die Pflanze und topfte die Stecklinge ein. Sie entwickelnden sich im Warmbeet eingegraben prächtig. zur Blüteteit hatte Lee 300 Pflanzen. Davon schenkte er der Frau zwei, die anderen verkaufte er für 298 Guuíneas. Das Geschäft hatte sich gelohnt. Damit waren die beiden Fuchsien Fuchsia coccinea' und Fuchsia mangellanica' bekannt und in Kultur
Sie wurden Stammeltern zahlreicher Hybriden.

1832
Erste Berichte von Züchtungen 1832 beschrieben eine Fuchsia mit Sortennamen'' Globosa''.

1840 Erstmals gab es eine Fuchsie mit weissen Blütenblättern
er Züchter Cripps of Tunbridges bot 1840 die Pflanze für einen Preis von 1 Gguinea (engl. Silbermünzen an.
Venus Victrix''. diese Pflanze hatte weissen Tubus und Sepale, leicht mit grün gesprenkelt und dunkelrot-violette coralla.

1905
Am Ende des 19. Jahrhunderts brachten ´deutsche Gärtnern ihre Züchtungen auf den Markt. Karl Bonstedt/(1866 - 1953 Thripylla Hybriden mit Sorte ''Thalia''

Es gibt weltweit mehr als 10.ooo registriete Sorten.

!929 wurde die erste Fuchsiengesellschaft der Welt in America gegründet.
!938 wurde die Britische Fuchsiengeselschaft gegründet und damit belebte sich auch wieder die Fuchsienliebhaberei in Europa.

1965 folgte in den Niederlanden die Gründung des Kring van Fuschsiavrienden und

1981 wurde die Deutsche Fuchsiengesellschaft gegründet.
1.Vorsitzseder Karl-Heinz Saak




DANKE! An die Gärtnerei Schlestein in Barsdorf, für den Aushang und Prospekt.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Hybriden »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz