Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.624 mal aufgerufen
 Klassische Kräuter
anna ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2012 20:23
Baldrian Antworten

Baldrian ist als beruhigendes Mittel bekannt.
Hier zeige ich euch mal die wunderschönen Blüten des Baldrians, die ich mittlerweile schon verarbeitet habe zu der beliebten Pflanzentinktur

LG Anna


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.240

21.09.2013 10:28
#2 RE: Baldrian Antworten

Das Rezept hätte ich gerne.
Bei mir wuchert der Baldrian und Blüten hätte ich genug.

Für dieses Jahr ist es natürlich schon zu spät.

LG Margit


Helga Offline




Beiträge: 2.663

30.09.2013 22:09
#3 RE: Baldrian valerinan officinalis Antworten

Margit, soll ich dir weiterhelfen?
Echter Baldrian wirkt beruhigend, beschleunigt das Einschlafen, und sorgt für einen erholsameren Schlaf.

Du nimmst 150 ml kochendes Wasser und 2-3g getrockneten Baldrian für eine Tasse.
Aber nicht nur für einen Abend trinken, sondern über Wochen sonst funktioniert das nicht. Bei meiner Oma ging das immer über midestens vier Wochen. (und länger)

Margit, wenn er bei dir so wuchert dann trockne ihn doch. Ich hab immer in einer Dose zum aufbrühen.
Bei mir wächst er auch im Garten.
Katzen mögen ihn und schlafen beim Baldrian.Also ist er auch für uns gut.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.240

05.10.2013 23:21
#4 RE: Baldrian valerinan officinalis Antworten

Hallo Helga,
was soll ich vom Baldrian für Tee trocknen, alles?

LG Margit


Helga Offline




Beiträge: 2.663

08.10.2013 08:04
#5 RE: Baldrian valerinan officinalis Antworten

Margit, nicht alles ! Das wichtigste hatte ich vergessen. Bitte entschuldige! Die getrockneten Wurzeln , wobei ich die frischen Wurzeln bevorzuge, da sie besser wirken als die getrockneten. Selbst schon ausprobiert.
Noch so ein Tip: Baldrin im Herbst aussähen da er ein Lichtkeimer ist. Meine Ohma hat die Blüte zwischen Juni und August von etlichen Pflanzen zurückgeschnitten um dickere Wurzeln zubekommen. Noch was, Samendolden reifen nicht gleichzeitig und sollten nach bräunlicher Verfärbung geschnitten werden, sonst hast du bald deinen Garten übersät mit Baldrian. Ich hab dieses Jahr viel Pflanzen entfernen müssen
da meine Gedanken wo anders waren als beim Baldrian.

Wünsche dir viel Freude mit dem Baldrian und guten Schlaf!



Man sollte diese Kräuterecke weiterführen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


«« Salbei
Majoran »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz