Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.633 mal aufgerufen
 Klassische Kräuter
anna ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2012 20:34
Salbei Antworten

Ich weiß gar nicht wieviel Sorten Salbei es eigentlich gibt.
Der Salbei officinales
Salbei schmeckt mir besonders gut als Tee und zu diversern Gerichten. Er wirkt entzündungshemmend.
Hier steht er kurz vor der Blüte.

LG Anna


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2012 21:41
#2 RE: Salbei Antworten

Hallo!

Ich möchte noch ergänzen, daß Salbei einen sehr fetten Boden bevorzugt. Auf sehr mageren trockenen Sandböden wie in der Lüneburger Heide wächst er nur zögerlich und ist sehr pflegebedürftig.
Wenn man ihn nicht zurückschneidet, bildet er wunderschöne blau-violette Blüten aus und blüht bis in den Herbst hinein.
Eine sehr wertvolle Nektarpflanze für Hummeln und andere Insekten!!!

Ich nehme ihn sehr gern für Erkältungstees.

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

02.06.2012 21:52
#3 RE: Salbei Antworten

Er wächst bei mir in lehmigen Boden sehr gut .
Heuer habe ich ihn nach dem Winter zurück geschnitten , da er schon fast die 2 m Grenze erreicht hatte .
Er war mittendrin im Poncirus trifoliata !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

22.03.2014 09:40
#4 RE: Salbei Antworten

Hallo,
ich röste Salbeiblätter gerne in Butter und gebe sie über Blumenkohl oder Brokkoli.
Außer dem Gartensalbei Salvia officinalis habe ich noch den Lavendelblättrigen Salbei Salvia lavandulifolia. Dieser aromatische Salbei enthält viel ätherisches Öl, aber kein Thujon und ist deshalb bekömmlicher als der übliche Küchensalbei, im Geschmack aber sehr ähnlich.
Diese Art ist leider nicht richtig winterhart, aber den letzten Winter hat er im Garten überlebt.
So richtig toll wachsen die Salbeis aber nicht auf meinem Sandboden, da hat Yücel wirklich recht.


Baldrian »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz