Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 2.979 mal aufgerufen
 Zwiebelpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3
✿Nessy✿ ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 13:57
Was habt ihr so in euren Gärten diesen Sommer :)? Antworten

sooo Hallo....
habe gestern
Eucomis autumnalis, comosa und bicolor (Annanaslilien), Lilium orientalis "Garden Party", eine rote Tigerlilie und eine Hymenocallis "ismene festalis" bekommen und eingepflanzt , bin mal gespannt ob sie noch was werden und ob diese farbenprächtigen Lilien noch blühen werden....:D

Und was habt ihr dieses Jahr hüpsches in eurem Garten an Zwiebelpflanzen und anderen ?

lg
Nessy

Vllt. finden sich ja tolle Pflanzen die man noch nicht hat und tauschen kann:)


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

09.06.2012 14:24
#2 RE: Was habt ihr so in euren Gärten diesen Sommer :)? Antworten

Eine Eucomis hab ich auch - wächst zwar sehr gut , hat aber noch keinerlei Blütenansatz .
Ismene hab ich zwei - eine weiße ,ganz filigrane und eine gelbe , beide blühen gerade !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


✿Nessy✿ ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 16:27
#3 RE: Was habt ihr so in euren Gärten diesen Sommer :)? Antworten

Ja die Knollen sind schon ziemlich groß....
mal sehen ob sich was tut....

wow, die sehen bestimmt toll aus ;)


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 17:25
#4 RE: Was habt ihr so in euren Gärten diesen Sommer :)? Antworten

Eucomis hatten wir früher mal in den Mörtelkübeln (im Boden sind natürlich Löcher), aber bei dem oft langanhaltenden Regen im Norden faulen die leicht weg. Irgendeinen Winter haben sie dann nicht überlebt und das war´s.

Hymenocallis erinnert mich immer an Pancratium. Die sehen sich schon etwas ähnlich.

Zwiebelpflanzen sind zwar nicht so mein Gebiet, aber vom Verkauf des örtlichen BoGa habe ich mir ein Sysirinchium mitgenommen, was gelb blüht.
In meine Kakteenkübel habe ich dieses Jahr testweise diverse Wildtulpen gesetzt, die natürlich schon längst weg sind.
Und ein paar Habranthus fliegen hier auch rum.
Eine gelbe Lycoris muß ich noch setzen und ebenfalls aus dem Botanischen Garten habe ich noch ein Scadoxus multiflorus rumstehen.
Im Frühling ist auch noch eine kleine Rauhia peruviana eingezogen, die aber leider nicht so toll aussieht.

Man merkt schon, ich kann ihnen nicht so richtig widerstehen.

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


✿Nessy✿ ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 17:52
#5 RE: Was habt ihr so in euren Gärten diesen Sommer :)? Antworten

Na das ist ja schonmal eine ganze menge,
ich habe auch noch eine kakteensammlung und im gewächshaus lithops und kakteen angepflanzt, da ist aber noch nix zu sehen denke ma der temperatur unterschied ist zu groß aber das macht nix wenns nix wird, wirds nix :)
Dann wird es später nochmal versucht...

Ja Hymenocallis und Pancratium sieht sich ziemlich ähnlich nur die "fäden" sag ich mal sind bei hymenocallis etwas schmaler und länger :D
Lycoris sind sehr hüpsch ....

Aber Eucomis lässt man doch nicht draußen die sind doch nicht winterhart, naja in den wärmeren regionen wird es gehen aber ich geh lieber auf nummer sicher und tu sie im winter rein sie sind ja eh in kübeln... denn hier im harz ist es schon sehr kalt....


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

09.06.2012 17:53
#6 RE: Was habt ihr so in euren Gärten diesen Sommer :)? Antworten

Ach ja , hab noch einige vergessen ......
Blutblume hab ich einige Babys , haben aber momentan einen Stillstand im Wachstum .
Lycoris hat noch immer nicht ausgetrieben .
Nerinen hab ich erst gestern von A&S bekommen .
Ein paar hab ich schon jahrelang im Garten - sie blühen verlässlich jedes Jahr !
Tuberose hab ich auch einige !
Meine erste hat im Vorjahr sehr schön geblüht !
Bei den Lilien Monte Negro haben mir bei einigen die Schnecken die Knospen abgefressen ....
Ein paar kräftig Orange blühen gerade !
Ich glaub , das wär´s mal für´s erste !
Einiges ist sicher noch in meinem Dschungel , das mir gerade nicht einfällt !

Madonnenlilien suche ich schon jahrelang .......

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


✿Nessy✿ ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 17:59
#7 RE: Was habt ihr so in euren Gärten diesen Sommer :)? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Madonnenlilien habe ich gerade bei ebay gesehen aber nur samen keine knollen....
aber das ist ja auch schnell gemacht

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Liliu...6.c0.m270.l1313


✿Nessy✿ ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 18:19
#8 RE: Was habt ihr so in euren Gärten diesen Sommer :)? Antworten

Mathilde, hättest du denn einen steckling von deiner blutblume über zum tauschen oder verkaufen?

lg


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

09.06.2012 19:11
#9 RE: Was habt ihr so in euren Gärten diesen Sommer :)? Antworten

Ja , da lässt sich schon was machen , aber erst wenn sie wieder angefangen haben zu wachsen !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


✿Nessy✿ ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 19:36
#10 RE: Was habt ihr so in euren Gärten diesen Sommer :)? Antworten

Cool , danke
Und wann wäre das ca.?

Tausch oder Verkauf ?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

09.06.2012 19:43
#11 RE: Was habt ihr so in euren Gärten diesen Sommer :)? Antworten

Hallo Nessy,
da hast du dir ja eine schöne Zwiebelsammlung zugelegt.
Eucomis autuum habe ich bei meinen eltern auch noch irgentwo im Garten.
Welche Eucomis comosa hast du? Eucomis comosa 'Sparkling Burgundy'da hätte ich auch noch Spass dran.

LG Margit


✿Nessy✿ ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 19:47
#12 RE: Was habt ihr so in euren Gärten diesen Sommer :)? Antworten

Huhu Maggy..

jaa "sparkling burgundy" habe ich


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 19:48
#13 RE: Was habt ihr so in euren Gärten diesen Sommer :)? Antworten

Die Eucomis haben wir natürlich reingeholt. Aber wir überwintern den ganzen Kram im Keller vom Nebengebäude, der nicht immer ganz frostfest ist. Ein Jahr war´s dann eben mal zu kalt und weg war alles.

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


✿Nessy✿ ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 19:51
#14 RE: Was habt ihr so in euren Gärten diesen Sommer :)? Antworten

achso, na das ist aber doof....
schade drum


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 20:02
#15 RE: Was habt ihr so in euren Gärten diesen Sommer :)? Antworten

PS: Die Madonnenlilien kriegt man immer im Herbst. Die Art ist sehr schlecht lagerfähig, darum muß man da schnell sein.

Lilien sind natürlich auch einige neu. Die haben aber gerade erst Knospen. Ich merke mir die Sorten-Namen auch nie.


Beste Grüße in den Harz vom Südrand der Heide!

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz