Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 749 mal aufgerufen
 Fuchsien
Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2012 19:05
Fuchsienstecklinge? Antworten

Hallo!

Wie sieht´s denn bei Fuchsien mit den Stecklingen aus?
In welchem Zustand werden die denn gesteckt?

Ich muß einen total vergeilten und aus der Form gekommenen Hochstamm stark schneiden und wollte die Triebe gleich als Stecklinge nehmen.
Funktioniert das gut?
Wo schneidet man sie? Am Knoten oder dazwischen?

Fragen über Fragen.

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2012 21:35
#2 RE: Fuchsienstecklinge? Antworten

Dazwischen.
Aber wenn du genug hast dann probier es doch einfach aus. Frühjahrssteckies von Fuchsien mögen die gleiche Behandlung wie Engel: Kurze Stücke, ruhig 2 oder mehr in einen Topf, Töpfe auf Erde stellen damit sie besser wurzeln.

Einfacher ist es, wenn du "Beiwohner" Machst: Neben der Mutterpflanze oder neben einer anderen Pflanze ein kleines Loch in den Boden, Steckie rein. Fuchsien mögen Gesellschaft und es macht weniger Arbeit.

Herbststeckies wurzeln besser in Wasser, die kriegst Du aber ganz schlecht durch den Winter. Und manche wurzeln gar nicht. Kommt immer etwas auf die Sorte an.

Versuch macht kluch.


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2012 09:27
#3 RE: Fuchsienstecklinge? Antworten

Danke dir!
Ich habe gestern noch zwei Stecklinge geschnitten und natürlich unterm Knoten, so wie meistens.
Dann probiere ich es eben gleich nochmal und gucke, was aus den beiden wird.
Wie du schon sagst: Versuch macht kluch.

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2012 10:10
#4 RE: Fuchsienstecklinge? Antworten

Ich glaube es ist ziemlich egal wo Du schneidest. Aber kurze Steckies ist seltsamerweise immer besser. Und "Beiwohner" sind am praktischsten. Man freut sich, wenn man sie im Herbst oder im nächsten Frühjahr wiederfindet.


Wow »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz