Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 4.448 mal aufgerufen
 Fuchsien
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

23.06.2012 21:03
Fuchsienrost Antworten

Hallo ihr Lieben,
wie bekämpft man Fuchsienrost? Ich habe hier eine junge, gesund aussehende Fuchsie mit Fuchsienrost.
Habe alle Blätter entfernt und sie erst mal separat gestellt.

LG Margit


Helga Offline




Beiträge: 2.663

11.07.2012 00:10
#2 RE: Fuchsienrost Antworten

Hallo Margit, für Fuchsienrost hab ich ein Mittel von der Fa. Bayer Rosen-Pilzschutz M gegen Pilzkrankheiten an Rosen und Zierpflanzen auch Fuchsienrost. ( Nicht Bienengefährlich) Bis jetzt bin ich sehrgut mit dem gefahren. Weidenrösschen ist der grösste Fuchsienrost Überträger und die stehen bei uns an jeder Ecke.
Ich hab auch einige bei mir endeckt, hab gleich gespritzt und sie auch seperat gestellt. Vorallem Hände waschen nach jeder Pflanze, sonst Übertragungsgefahr auf andere.

Am 29.7. hab ich den offenen Garten von 10:00 bis 18:00 und hoffe nur eins, dass ich all das Schlimmste hinter mir hab. Diese Wetterkapriolen der letzten Woche haben grossen Schaden angerichtet an den Fuchsien und ET,s. Vielleicht komme ich morgen dazu Bilder zumachen, hab nur jeden Morgen aufgeräumt. Fuchsien die unter diesem Unwetter sehr gelitten haben kann ich jetzt zum Vorzeigen in eine Ecke stellen. Die sehen wie vereist und verbrannt aus man muss es sehen. Die Fuchsienblätter hängen ganz schlaff nach unten. Ich wünsche mir nur eines,dass diese grossen/alten Fuchsien wieder austreiben. Andere Fuchsien haben keinen Schaden genommen ( Lady Boothby, Blautopf,Annabel,Windhapper, Gruss aus dem Himmelreich, die ganzen Wildfuchsien und und und. Koralle' ein grosser Kübel hat alle Blätter und Blüten verloren so wie die Königin der Nacht und viele Anderen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

21.08.2016 20:09
#3 RE: Fuchsienrost Antworten

Leider habe ich diesen Thread zu spät gefunden. Die meisten meiner Fuchsien sehen übel aus. Viele haben keine Blätter mehr.
Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, noch etwas in meine Pflanzen zu investieren, leider. Die sind reif für die Tonne!

LG, Günter


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

21.08.2016 20:36
#4 RE: Fuchsienrost Antworten

Günter, versuch es mit einem kräftigen Rückschnitt. In 4-6 Wochen sollte sie wieder schön aussehen und blühen.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Helga Offline




Beiträge: 2.663

25.08.2016 19:35
#5 RE: Fuchsienrost Antworten

Günter, bitte nicht in die Mülltonne wäre zu schade und zurück schneiden ???], das bringt nichts dann hast du den Rost bald überall, wo du ihn nie haben wolltes.
Das Weidenröschen und Fuchsienrost, ich hab in heute an " der Fuchsie Beacon gesehen hab gespritzt um ihn nicht zu verbreiten bei den anderen Fuchsien.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


«« Baumfuchsie
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz