Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 10.844 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.05.2015 15:51
#31 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Ich habe vor ein paar Tagen mein Mini-Moorbeet rausgestellt. Gestern haben es Nachbars Bienen entdeckt und jetzt ist es ständig gut besucht. Die kommen zum Trinken:



http://www.romilys.de/Filme/Bienen.wmv


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.05.2015 16:13
#32 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Ja, solche Wasserstellen im Garten sind unendlich wichtig. An meiner großen Wasserstelle trinken Katzen, baden Vögel und tanken die Feldwespen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2015 08:36
#33 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Ja, die Wasserstellen sind wirklich für die Tiere äußerst hilfreich.
Man kann ununterbrochen beobachten, dort ist immer was los.
Bei unserem Teich tummeln sich neben den Fröschen, Lurchen und Libellen und den mit Wonne badenden Vögeln (manchmal platscht es so laut,
als wenn etwas Größeres reingefallen ist) auch regelmäßig Igel und im Sommer eine Schlange und .... natürlich die trinkenden Rehe.
Gruß
Teddy


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.05.2015 15:54
#34 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

In den letzten Tagen sind bei mir etwa 100 Marienkäferlarven geschlüpft. Die Gelege habe ich an meinem Bronzefenchel gesammelt (2 habe ich gelassen).



Ich habe den Kleinen jeden Tag zarte kleine Blattläuse vom Fenchel serviert. Inzwischen ist die Hundertschaft schon deutlich gewachsen.
Heute habe ich angefangen, die ersten Larven gezielt an Hibisken zu verteilen. Die sind sowas von verfressen und räumen an den Hibisken ordentlich auf.
Das geht echt ratzfatz, bis eine Pflanze sauber ist.

Das ist mal ne richtig gute biologische Kriegsführung!!!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.05.2015 22:35
#35 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Inzwischen haben auch die beiden Tomatenpflanzen und der Dill Unterstützung bekommen. Das ist echt ne feine Sache!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.06.2015 00:16
#36 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Gerade konnte ich miterleben, wie sich eine Marienkäferlarve häutet. Das passiert 3-4 mal während der Larvenzeit.
Die Fotos muß ich erst mal angucken, ob was taugt zum zeigen. Aber das ist unheimlich spannend. Ich habe ständig Lupe und Camera parat liegen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.06.2015 10:28
#37 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

So richtig scharf ist es leider nicht, aber man sieht, wie sich die kleine Larve aus der alten Haut heraus zwängt. Deutlich zu sehen sind die 3 alten Bein-Paare hinten:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.04.2017 17:30
#38 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Vor kurzem hatte ich mir 3 Marienkäfer reingeholt. Wo die jetzt stecken, weiß ich nicht. Aber auf einem Hibiskus habe ich ein Gelege mit Eiern entdeckt! 🤗🌺🐞🌺🤗

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2017 17:37
#39 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Wie sehen denn die Eier aus?
Ich hatte ja eine Handvoll Käfer im Zimmer ausgesetzt. 2 Stück sind erst nach einigen Wochen wieder aufgetaucht. Die habe
ich dann nach draußen gebracht. Der Rest ? Und dabei sind sie farbmäßig ja nicht gerade unauffällig.
Aber evtl. haben die anderen ja auch gelegt. Ich will natürlich davon nichts kaputt machen, weil ich annehmen könnte,
daß das irgendwelche Blattfresser sind.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.04.2017 17:51
#40 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Guck mal eine Seite vorher!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2017 17:54
#41 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Ihr habt ja exotische Haustiere

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.04.2017 19:08
#42 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Nee Kalle, das sind einheimische! 😂

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2017 19:09
#43 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Danke Lorraine. Bei den auffälligen Eiern kann ich aus Versehen ja nichts entfernen.
Aber da ich im Moment auch ständig mit der Lupe durch die Räume laufe (wg. Spinnmilben und Schildläusen), wären mir solche Eier
sicher aufgefallen.
Schade, dann habe ich wohl nur Männchen eingesammelt.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.04.2017 19:15
#44 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Denke aber dran, daß die an den Blattunterseiten kleben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.742

20.04.2017 19:35
#45 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Im Haus habe ich keine, aber jedes Jahr reichlich im Garten

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz