Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 10.844 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.05.2017 21:27
#61 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Ja Günter, hier gibt es gerade den 2. Teil: Inzwischen flitzen schon 7 Marienkäfer durch die Hibiskusplantage. Es wurde auch höchste Zeit, denn die Läuse waren wieder auf dem Vormarsch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

10.05.2017 21:37
#62 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Finde ich ziemlich klasse, dass du nicht nur Hibisken, sondern auch Marienkäfer züchtest

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.05.2017 21:42
#63 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Warum sollte ich auch meine Umwelt vergiften, wenn die Natur das Problem so gut lösen kann!🐞🐞🐞

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

10.05.2017 21:48
#64 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Ich habe nur Probleme mit der weißen Fliege, keine Blattläuse, deshalb muss ich mindestens Neem nehmen, sonst wird es nichts.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.05.2017 15:36
#65 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Im Moment komme ich mir vor wie zu Ostern! Die Marienkäfer verstecken ihre Eier und ich darf suchen - an den unmöglichsten Stellen!
Gerade habe ich ein schönes Gelege an der Abdeckung von einer Veredelung von Black Jack gefunden. Zum Glück schlüpfen die Kleinen, bevor die Abdeckung runter kommt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

14.05.2017 16:46
#66 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

👍


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2017 19:17
#67 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Wie ich schon schrieb, habe ich von meiner Handvoll Marienkäfer (verschied. Sorten), die ich ins Zimmer gebracht habe, kaum etwas wieder gesehen und
auch keine Eier, Larven oder so gefunden.
Nun ist das Zimmer seit einigen Tagen komplett ausgeräumt, pflanzenlos und nun finde ich auf der Fensterbank ganz viele
kleine Marienkäferchen (es sind aber die Kinder von den kleindn schwarzen mit gelben Punkten).
Sind die auch so nützlich wie die 'normalen' Marienkäfer?
Auf jeden Fall habe ich sie erst einmal nach draußen verfrachtet, damit sie sich dort um Futter kümmern können.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.05.2017 20:04
#68 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Sicher, auch die haben Hunger! Bei mir ist schon die 2. Generation Larven geschlüpft. 8 Marienkäfer habe ich nach draußen gebracht, aber es laufen immer noch welche rum.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.06.2020 10:41
#69 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Bis jetzt haben wir noch gar nicht so viele Schädlinge im Garten. Nach dem milden Winter hätte ich mehr erwartet. Allerdings haben sich unheimlich viele Blattläuse auf meinem Bronzefenchel versammelt. Entsprechend habe dort auch Marienkäfer und Schwebfliegen ihre Eier abgelegt. Jetzt wimmelt es dort nur so von deren Larven.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

05.06.2020 11:40
#70 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

So ist es auch bei mir. Der Broncefenchel zieht Blattläuse magisch an und die Nützlinge stellen sich automatisch ein
Die Meisen sammeln auch fleißig.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

05.06.2020 12:38
#71 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Hier gibts auch kaum Schädlinge. Ein paar Ameisen auf der Terrasse, die sich über meine gekauften blühenden Hibisken her machen.
Aber auch kaum Nützlinge. In dem ganzen riesigen Beet, welches wir umgegraben haben, habe ich nichts gefunden was man mit bloßem Auge sehen kann.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

05.06.2020 12:40
#72 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Regenwürmer sind hier aufgrund der sommerlichen Extremtrockenheit der letzten beiden Jahre auch kaum zu finden.
Vielleicht solltest du es mal mit dem Broncefenchel versuchen, Maggy

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

05.06.2020 13:47
#73 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Auch dieses Jahr habe ich erst einen einzigen Marienkäfer gefunden. Meisen keine mehr zu sehen, nur ein Rotschwanzpärchen und einige Amseln. Regenwürmer gibt‘s reichlich, weil wir so viel wie geht mulchen, und Heckenschnitt bleibt weitgehend drunter liegen.
LG inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

05.06.2020 14:45
#74 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #72

Vielleicht solltest du es mal mit dem Broncefenchel versuchen, Maggy

Wie meinst du das? Um Schädlinge anzulocken?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

05.06.2020 17:39
#75 RE: Kleine Helfer im Garten! Antworten

@Maggy
Hmmmm ... ich hatte nicht gelesen, dass du keine Schädlinge hast. Broncefenchel zieht zwar Läuse an, aber sie bleiben auch dort oder werden von den vielen sich dort ansiedelnden Nützlingen vertilgt.
Broncefenchel ist für meinem Garten eine 'Nützlingsfabrik'.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz