Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.394 mal aufgerufen
 Passifloren
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.06.2012 12:56
Frage zu Passiflora Antworten

Ich bin unsicher, welche Topfgroesse richtig ist. Eigentlich moechte ich meine gelbe Passiflora ( Steckling) zwischen meine 4 Gloriosas stellen, damit sie sich dort in der Mitte am Rankgeruest hocharbeiten kann (auf die Erde, mit eigenem Untersetzer). Wenn sie einmal festsitzt, kann ich sie ja dieses Jahr nicht mehr umtopfen.
Oder ist das Unsinn, was ich vorhabe? Im Moment ist der Steckling 15 cm gross.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

26.06.2012 00:15
#2 RE: Frage zu Passiflora Antworten

Hallo Lorraine,
bei den weniger starkwüchsigen Passifloren, wie die Citrina, habe ich die Erfahgrung gemacht, das zu große Töpfe sie kümmern lassen.
Bei 15 cm würde ich allerhöchstens mit einen 14ner Topf beginnen.

LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.07.2012 09:33
#3 RE: Frage zu Passiflora Antworten

Inzwischen ist mein Steckling fast 1 m lang und fühlt sich s..wohl im Gewächshaus. Ich habe den Topf einfach in eine Haengeampel gestellt und die dann aufgehängt. .
Jetzt darf die Passiflora in den oberen Etagen des Gewächshauses ranken.
Von unten kommt ihr nun die Quadringularis entgegen. Die hatte ganz schoen Startschwierigkeiten.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

26.07.2012 12:27
#4 RE: Frage zu Passiflora Antworten

Hallo Lorraine,
ich hatte mir von Passiflorahoeve ja auch einen bewurzelten Steckling von der Passiflora Quadrangularis mitgebracht.
Er war ca. 10cm und nichts tat sich im Gewächshaus. Jetzt wo es seit ein paar Tagen so hieß geworden ist, legt sie so richtig los. Hat schon gut das Doppelte jetzt. Die brauchen sehr viel Wärme.

LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.07.2012 11:43
#5 RE: Frage zu Passiflora Antworten

Maggy, wenn Du noch mal an Deine "Shari" kommst, koenntest Du mir dann einen Ableger reservieren? Ich finde die traumhaft.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2012 22:08
#6 RE: Frage zu Passiflora Antworten

Alle meine Versuche Passis zu vermehren sind kläglich gescheitert.
Ich bin zum kaufen und schnorren verdammt.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.07.2012 22:47
#7 RE: Frage zu Passiflora Antworten

In Kokohum und gespannter Luft klappt da ganz gut.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2012 08:56
#8 RE: Frage zu Passiflora Antworten

Danke für den Tipp. Ich werde es irgendwann versuchen. Aber dieses Jahr ist es selbst nach anfänglichen Erfolgen dann doch schief gegangen. Nun habe ich mir ein paar dazu gekauft und lass sie erstmal wachsen.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2013 10:42
#9 RE: Frage zu Passiflora Antworten

Kann sein, dass wir es schon irgendwo hatten...bin aber zu faul zu suchen



Das Laub ist gezahnt...mehr oder weniger.



Kann mir jemand den genauen Namen verraten.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

01.09.2013 14:37
#10 RE: Frage zu Passiflora Antworten

Könnte die P. Inspiration sein .
Ich hab sie auch - drei- bis vierlappige Blätter , große Blüten in einem schönen satten violett .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

01.09.2013 18:55
#11 RE: Frage zu Passiflora Antworten

Die Inspiration sieht so aus. Die Stempel sind nicht gesprenkelt und sie hat kein weiß an den Enden des Strahlenkranzes.
Die Blüte richt sehr gut, blumig.


Passiflora 'Incense'
Könnte ne Passiflora 'Incense' sein. Wie sehen die Blätter aus? Makellos?

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

01.09.2013 20:47
#12 RE: Frage zu Passiflora Antworten

Dann ist meine falsch beschriftet von Ulmer .
Sie ist wesentlich dunkler als deine und hat gesprenkelte Stempel.
Die Incense hab ich auch , ist aber auch dunkler wie deine , hat aber heute keine Blüte offen ....

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

02.09.2013 01:44
#13 RE: Frage zu Passiflora Antworten

Hallo Mathilde,
die Farbe an sich ist nicht immer identisch mit der echten. Hat mit den Lichtverhältnissen und auch mit der Kamera zu tun.
Zur Identifizierung musst du dir auch die dunklen und weißen Ringe im Strahlenkranz anschauen.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

02.09.2013 12:00
#14 RE: Frage zu Passiflora Antworten

Hab heute die Incense noch mal angeschaut , die Blüte könnte hinkommen , doch die Blätter sind bei mir 5 lappig und weniger gezähnt .
Die Inspiration hat deutlicher gezähnte Blätter .
Ich bin da nicht so kompetent , da ich ausgefallenere Passis noch nicht so lange habe .
Außer den Sorten caerula , C.E., violacea und Amethyst gab es vor 2 bis 3 Jahren in Österreich ja keine.

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2013 13:27
#15 RE: Frage zu Passiflora Antworten

So sieht das Blatt aus:



Hilft das weiter ?

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz