Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 65.184 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 40
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.12.2013 17:54
#16 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Der ist ja der Hammer!
Dieses Wurzelgebilde gefällt mir sehr gut!

__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.12.2013 18:25
#17 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Den finde ich auch total schön.
Bin hin und weg.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.12.2013 18:51
#18 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich gucke, daß ich noch ein paar Ableger machen kann, aber im Moment ist die Zeit ungünstig.
Einen habe ich schon versprochen und ansonsten werde ich mich bemühen.
Ich finde auch, daß die Operculicarya eine klasse Pflanze ist.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.12.2013 18:58
#19 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Meld!!!!!

__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.12.2013 19:01
#20 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Anja, ich notiere Dich schon mal!

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.12.2013 21:53
#21 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Dankeschön!

__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

17.12.2013 22:39
#22 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Mich auch ......

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.12.2013 09:02
#23 RE: Operculicarya pachypus Antworten

@ Lorraine
Inspiriert von Deinen tollen Fotos hab ich mir Samen schicken lassen.

Kannst Du mir bitte paar Anzuchttips geben? Wie und wann steck ich die am besten und worein? Brauchen die viel Wärme und Feuchtigkeit für die Keimung?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.12.2013 09:44
#24 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Katrin, hast Du Samen von O. pachypus oder O. decarii?
Zu meiner "Aussaat" wollte ich ja eigentlich nichts sagen. Das war voll peinlich.
Ich hatte mehrere Samen in eine Schale gesät und die Schale dann auf die Terrasse gestellt.
Naja, eine Amsel fand die Schale prickeln, ich das Ergebnis dann weniger. Ich hab dann alles zusammengekehrt und wieder in die Schale gekippt. Dann ist endlich mal was gekeimt und ich habe gemeint, es wäre eine Operculicarya. Aber beim Vergleich mit den Sämlingen der anderen Leute vom Aussaattagebuch konnte das nicht sein. Dafür hat sich ein vermeintliches Unkraut dann später als ein richtiger Sämling herausgestellt.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.12.2013 09:48
#25 RE: Operculicarya pachypus Antworten

*ggg* Ja, sowas passiert. Wir hatten dieses Jahr Indianernesseln in eine Schale gesät, in Komposterde. Und dann standen wir wochenlang ratlos vor der Schale, weil da diverses drin wuchs und keiner von uns eine Ahnung hatte, was was war.

Ich hab beide, sowohl O. pachypus oder O. decarii. Wenn schon, denn schon ....


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.12.2013 09:51
#26 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Wo hast Du denn die Samen bestellt?
Ich hatte übrigens im Juni ausgesät, der Samen war nach etwa 4 Wochen gekeimt.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.12.2013 10:07
#27 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Die Samen hab ich aus Tschechien.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.12.2013 10:15
#28 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Katrin, ich drücke Dir die Daumen, daß die Aussaat gut klappt und freue mich schon auf Deinen Bericht.

Ich habe noch mal nachgesehen, was die anderen in ihren Berichten geschrieben hatten:
Am besten hat es wohl mit in leicht feuchter Kakteenerde mit Bodenwärme geklappt, da sind die Samen z.T. schon nach einigen Tagen gekeimt. Es gab aber auch Samen, die 1/2 Jahr gebraucht haben und manche hatten überhaupt keinen Erfolg.

Bei Biggi, die auch mitgemacht hatte, waren die meisten Samen gekeimt. Allerdings weiß ich nicht, was aus ihren Sämlingen geworden ist.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.01.2014 10:12
#29 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Meine Operculicarya hatte das Umtopfen und gleichzeitige Anheben des Wurzelbereiches super vertragen. Sie sitzt bereits wieder bombenfest im Substrat.
Allerdings kann sie mit diesem komischen Winter nichts anfangen, denn sie beginnt schon wieder auszutreiben.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2014 10:55
#30 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich hab auch vor Kurzem aus GB Samen von diesen beiden Sorten bekommen:
· Operculicarya decaryi
· Operculicarya hirsutissima – diese Sorte sollte mal rötliche Blättchen bekommen

Anfang März wird ausgesät, mal sehen ob was keimt .

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz