Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 65.184 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 40
Seerose Online



Beiträge: 4.091

29.06.2017 12:40
#226 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Wenn die grünen Stellen an den Wurzeln der O. Pachypus (Nr. 212) wirklich Austriebe geworden sind, dann gibt es jetzt doch so einige Ableger? Ich halt's einfach nicht mehr aus, wäre einer für mich dabei? Die Blättchen und der ganze Wuchs ist so hübsch.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.06.2017 12:43
#227 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Inge, diese grünen Stellen sind bisher leider nicht weiter gewachsen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Online



Beiträge: 4.091

29.06.2017 14:51
#228 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hab bei zwei Händlern versucht, Samen für die O. Pachypus zu bekommen, is nich ! Dann muß ich abwarten, ob hier mal jemand was weiß und mir mitteilt.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.06.2017 15:01
#229 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Inge, ich habe gerade mal in der internationalen Operculicarya-Gruppe bei fb nachgefragt. Da sind ja auch Leute von Madagaskar drin.
Aber ich weiß nicht, was die Samen gegebenenfalls kosten würden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.06.2017 15:02
#230 RE: Operculicarya pachypus Antworten



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Seerose Online



Beiträge: 4.091

29.06.2017 15:10
#231 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Danke Anja, da hab ich schon gefragt, auch bei R.
Tja Lorraine, hab keine Ahnung, zwischen 10 und 20 € für ein paar Samen ist sicher nicht zuviel, evtl. auch etwas mehr.
LG inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

29.06.2017 15:52
#232 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Wenn Du Operculicarya decaryi nimmst, die sich optisch kaum von der O. pachypus unterscheidet, wirst Du in diversen Shops fündig. Und es kostet deutlich unter 10 €.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.06.2017 15:54
#233 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Katrin, ich finde den Wuchs von O. pachypus deutlich eleganter und würde sie immer vorziehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Online



Beiträge: 4.091

29.06.2017 16:30
#234 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Was ich so gefunden habe über O. pach. und dec. erscheint der pachypus graziler und für Bonsai geeigneter. Da muß ich eben etwas geduldig sein () aber am Preis soll's nicht liegen.
Wie ich hier so mitkriege, werden die Geldbeutel für Pflanzen ja von allen bereitwillig gezückt
LG inge


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

29.06.2017 16:47
#235 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Da hatte ich schon bestellt 0-Keimerfolg.
Wenn die Samen auf anderem Weg zu kriegen sind,würde ich mich anschließen,ich denke die sind dann frischer
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.06.2017 16:48
#236 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich hatte damals das Glück, daß die Samen vom Forumsbetreiber, der selbst einen Samenversand hatte, gestellt wurden (für einen Aussaatwettbewerb). Bei mir ist nur ein Samen gekeimt, aber der war super.
Die Pachypus wächst bei mir irgendwie kompakter - nicht so in die Höhe wir die Decaryi. Auch der leichte Zickzackwuchs der Zweige ist toll. Aber beide sind schön und bekommen mit den Jahren diesen herrlich borkigen dicken Bauch. Schade, daß man an die Samen von Pachypus kaum drankommt. Das wäre auch was tolles für ein Aussaattagebuch hier im Forum. Es sind ja etliche Bonsai - und Caudexfreunde da.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Online



Beiträge: 4.091

29.06.2017 17:05
#237 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ja, ich beteilige mich, wo kriegen wir die Samen her, was ist mit Madagaskar, allerdings hinfliegen und holen is nich ! Leider, wär 'ne Reise schon wert.
LG inge


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

29.06.2017 17:18
#238 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich mach mit

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.06.2017 17:32
#239 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Bis jetzt hat leider noch niemand geantwortet.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.06.2017 22:19
#240 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Das klingt ja interessant! Habe leider nicht so viel Glück mit Samen, werde aber hier fleißig beobachten :)


Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz