Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 65.179 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 40
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.09.2017 16:27
#286 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Versuche es einfach!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.085

08.09.2017 16:48
#287 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ja toll, ich hab' aber nur e i n e n Versuch!
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.09.2017 17:04
#288 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Du kannst versuchen, sie durchzukultivieren, dann aber hell und warm. Ich muß das mit meinen frischbewurzelten Stecklingen auch machen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.09.2017 17:38
#289 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Könnt Ihr Euch noch an den kleine Wurzelsteckling aus Beitrag 212 erinnern, der im Juni so schön ausgetrieben hat?
Mich hat gerade fast der Schlag getroffen, weil ich ihn kaum aus dem Minicubi bekommen habe. Nachher kommt noch ein Bild.
Ich denke, ich werde ihn im Oktober in den Winterschlaf schicken.
Dagegen hat der O. decaryi-Wurzelsteckling nicht ausgetrieben, dafür ließen sich von ihm Zweige bewurzeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.09.2017 20:31
#290 RE: Operculicarya pachypus Antworten

So, hier ist das Bild:



Das Schätzchen ging leider nicht ganz drauf.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.085

11.09.2017 21:03
#291 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Und von diesen Wurzeln kann man jetzt Wurzelschnittlinge machen, und wieviel von welchen?
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.09.2017 21:22
#292 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Inge, im Moment werde ich keine machen, die Pflanze soll ja in Winterruhe gehen. Aber im Frühling nach dem Beginn des Austriebes geht es. Aber der Erfolg ist ungewiß. Es klappt nicht immer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.09.2017 22:33
#293 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Wahnsinn wie der sich gemacht hat. Die Form find ich auch witzig.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.085

11.09.2017 22:51
#294 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Meine Frage war nichtso gemeint, daß ich Wurzelschnittlings- Ableger ( schickes Wort ) von Deinen Pflanzen möchte, sondern, wie ich richtig schneide, wenn mein Pachypus beim baldigen Umtopfen auch schon so dicke Wurzeln hätte.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.09.2017 22:51
#295 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Na, von Form kann man ja überhaupt noch nicht reden. Ich hoffe, er bekommt irgendwann eine.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2017 07:23
#296 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #294
sondern, wie ich richtig schneide, wenn mein Pachypus beim baldigen Umtopfen auch schon so dicke Wurzeln hätte.
LG inge


Das ist eigentlich egal. Die Stücke, die man zur Vermehrung verwenden möchte, abschneiden, dann die Schnittfläche antrocknen lassen (eine Woche)
und danach die Wurzel in einen Topf setzen. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass der ursprünglich obere Teil der Wurzel oben ein paar Millimeter aus der Erde schaut. Dann einigermaßen warm stellen und angießen. Es dauert halt mindestens einen Monat, manchmal auch länger, bis die Wurzeln austreiben.

Äh, ganz egal ist es nicht, nur die verdickten Teile verwenden. Ich schneide immer an der Stelle, wo die verdickte Wurzel wieder schmaler wird.

Andreas


Seerose Offline



Beiträge: 4.085

12.09.2017 10:10
#297 RE: Operculicarya pachypus Antworten

So schneiden wie auf meiner "Skizze". Oder am Ansatz? Mein Pachypus hat sich jetzt erst überlegt weiter auszutreiben, die vor ein paar Tagen millim.großen Austriebe sind schon bis 2 cm groß.
Also will ich ihn im Winter durchpflegen, bloß, wann soll ich dann umtopfen? Mit voller Belaubung aus dem Topf nehmen trau ich mich wirklich nicht. Vielleicht sollte ich jetzt warten, bis die neuen
Triebe ausgewachsen sind (geht ja recht schnell) und dann kühler stellen und warten bis die Blätter fallen.

LG inge


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2017 11:34
#298 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Auf der Skizze sehe ich keine verdickten Speicherwurzeln, sondern nur normale.
Wenn er jetzt mitten im Austrieb ist, musst du ihn natürlich in Ruhe lassen.
Ich habe (vor Jahren) mal alle Speicherwurzeln bei meiner Operculicarya entfernt, und das waren eine Menge. Der ist problemlos weitergewachsen.
Also keine Angst, die sind ziemlich robust.

Andreas


Seerose Offline



Beiträge: 4.085

12.09.2017 14:10
#299 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Also mach ich es so! Wenn er aufhört mit Wachsen kommt er kühler, trockener, und zwar zu den Adenien, die ich bald einräume. Im Flur sind Nordfenster und immer so 12 - 15 Grad.
Danke schön!
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.09.2017 17:09
#300 RE: Operculicarya pachypus Antworten

@ Lorraiine ich find die total Witzig da wirst du bestimmt was ganz Tolles draus machen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz