Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 65.169 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 40
Pinsel Offline




Beiträge: 513

03.01.2018 15:12
#316 RE: Operculicarya pachypus Antworten

okok:

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Froschkönig findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

05.03.2018 19:05
#317 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Eben habe ich meinen kleinen Pachypus umgetopft. Die Überraschung war aber nicht ein üppiges Wurzelwerk mit dicken "Kartoffeln" sondern mickrige Wurzeln und ein 2x3 cm großes Knöllchen.
Jetzt sitzt er in einem 11er Plastiktöpfchen (vorher halb so groß) in 1/3 Kompost und 2/3 Sand/Kies. Angießen tue ich dann erst morgen.

LG inge

Angefügte Bilder:
image.jpeg  

Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

05.03.2018 21:16
#318 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Sieht auf jeden Fall gesund aus und das ist das Wichtigste.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.03.2018 21:54
#319 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Der sieht doch putzig und wie Günter schreibt gesund.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2018 21:25
#320 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Inge, der sieht doch gut aus für seine Größe! Ich bin gespannt, wie der Kleine mit der Kompostmischung klarkommt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

24.03.2018 14:50
#321 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Entweder kommt der Kleine mit der Kompostmischung nicht klar, oder ich halte ihn zu trocken. Grade erst habe ich die Wärmematte ausgeschaltet, er hatte auf der Topfoberfläche 27,5 Grad.
Und im unteren Bereich hat er 3 vertrocknete Blattrispen verloren und noch einige kriegen rötliche/bräunliche Blättchen. Die winzige Spitze wirkt vertrocknet, aber mit Lupe erkenne ich möglicherweise haarfeine Austriebe so im zehntelmilimeter Bereich. ( die Hoffnung stirbt mal wieder zuletzt )
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.03.2018 15:34
#322 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Inge, die Pflanze wächst doch in der Natur in trockenen felsigen Wüstengebieten. Ich würde da nie Kompost nehmen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

24.03.2018 16:16
#323 RE: Operculicarya pachypus Antworten

1/3 Kompost ist vielleicht zu viel des Guten. Aber mein Gedanke ist, daß auch in steinigen Gebieten Pflanzen sich nur in Spalten ansiedeln können, in denen sich durch den Wind verwehte Pflanzenreste gesammelt haben (also Kompost). Von irgendwas müssen sie ja leben.
Die nächsten Tage werden es zeigen.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.03.2018 18:24
#324 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Bei mir gibt es nur mineralisches Substrat und während der Saison auch mal etwas Dünger.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.04.2018 17:07
#325 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Die beiden zweitgrößten treiben aus! Es wird echt Zeit, daß sie raus aus dem Winterquartier kommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.04.2018 18:19
#326 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich hab meine Umgetopft und geschnitten, froh bin ich wenn sie raus kann und ausbreitet.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.04.2018 19:37
#327 RE: Operculicarya pachypus Antworten



Die ersten Wurzelstecklinge, die ich Anfang Januar geschnitten hatte, treiben ordentlich aus.

Aber auch die Zweigstecklinge, die ich von den O. decaryi geschnitten und bewurzelt hatte, haben z.T. schon Blätter.
Ich bin ja total verrückt nach diesen Pflanzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Froschkönig
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.04.2018 22:42
#328 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Wie lange dauert es bei den Wurzelstecklingen bis die austreiben. Meine steht schon etwa 5-6 Wochen da tut sich noch gar nichts.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.04.2018 22:49
#329 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Silvia, alle haben noch nicht ausgetrieben, da hoffe ich noch bei 6 oder 7. Es klappt auch nicht jeder Versuch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.04.2018 22:53
#330 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich hab auch nur ein Wurzelstück das unten aus den Löchern raus wuchs.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz