Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 65.179 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 40
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.04.2018 23:09
#331 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich habe etliche Stücken geschnitten, ich wollte die Operculicarya ja tiefer setzen und mußte deswegen viel wegnehmen. Deswegen habe ich auch im Winter umgetopft, damit die Pflanze Zeit hat, ihre Wunden zu schließen. Seitdem hat sie über 3 Monate weiter trocken gestanden. Nächsten Winter werde ich das nochmal machen. Am Ende sollen wenigstens bei dieser Pflanze keine Wurzeln mehr oben sichtbar sein.
Ich möchte jede Pflanze etwas anders gestalten. Der Wurzelsteckling, den ich über einen Stein gepflanzt hatte, bekommt schon so langsam die gleiche schöne Krone wie die Mutter.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.04.2018 16:58
#332 RE: Operculicarya pachypus Antworten

So, nach einer schönen warmen Dusche aus der Blumenspritze steht meine Operculicarya nun wieder im Gewächshaus:



Nur 2 ihrer Kinder sind noch in der Wohnung, aber die sind belaubt und ich will ihnen den krassen Wechsel nicht zumuten.
Da würden sicher direkt die jungen Blättchen verbrennen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Froschkönig, annette62 und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.05.2018 15:32
#333 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Von meinen O.pachypus haben inzwischen 11 Stück ausgetrieben - die Mutterpflanze, 8 Jungpflanzen aus Wurzelstecklingen und 2 Zweigstecklinge. Bei 8 weiteren Wurzelstecklingen hoffe ich, daß sie auch noch loslegen. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Gabi und katrin
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.06.2018 20:20
#334 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Der kleine O. pachypus aus Beitrag 205, den ich in einen meiner Kästen gesetzt hatte, hat nicht ausgetrieben. Ich war so enttäuscht. Die Zweige waren innen tot. Ich habe alles stammnah zurückgeschnitten, bis die Pflanze aussah wie eine gestutzte Kopfweide. Und was soll ich sagen - sie beginnt am Kopf neu auszutreiben! 😍😍😍

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin, Seerose, Froschkönig und annette62
Seerose Offline



Beiträge: 4.085

07.06.2018 12:35
#335 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Die in # 317 gezeigte O. pachypus habe ich noch mal umgetopft in etwas abgemagerte Kompost-Sand-Kakteenerde-Mischung. Nun hat er wieder schön angefangen zu treiben. Jetzt muß mir nur noch das richtige Gießen, bzw. Nichtgießen gelingen .

LG inge


Gabi findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.06.2018 15:36
#336 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Viel Glück Inge, daß sie jetzt gut gedeiht!

Hier ist meine große Pflanze - ein Bild von heute:



Der Stammdurchmesser beträgt jetzt 3cm.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin, krissiLE, Froschkönig, Gabi, annette62 und Seerose
Seerose hat sich bedankt!
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

08.06.2018 07:13
#337 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Deine Operculicarya pachypus schaut wunderschön aus

Man kann schon denken die gehört zum Hintergrundbild!

Hast ein gutes Händchen für diese Pflanze Lorraine



LG.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.06.2018 07:32
#338 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Dankeschön! Aber es ist jedes Jahr wieder ein Bangen, wann und ob sie austreibt. Sie wird ja relativ dunkel und komplett trocken überwintert. Die kleineren Pflanzen überwintern alle am Fenster und treiben eher aus.

Zum Hintergrund: Das ist ja Namibia. Leider habe ich kein Bild der felsigen Landschaft Südwest-Madagaskars, wo diese Pflanzen zuhause sind.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.06.2018 18:05
#339 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich bekomme kein gescheites Foto hin, aber es tut sich was.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.06.2018 18:24
#340 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ach, das freut mich aber! Bei mir sind es nur noch 3 Wurzelstecklinge, die Toter Mann spielen. Aber ich denke, da kommt auch noch was. Diese Pflanzen sind unheimlich zäh.
Aber das müssen sie in ihrer Heimat wohl auch sein.
Übrigens habe ich in der Operculicarya-Gruppe bei Facebook gerade gelesen, daß auf Madagaskar immer mehr Bestände zerstört werden. Das ist echt traurig. Die Leute benutzen die Pflanzen als Feuerholz.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.06.2018 20:03
#341 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Oh das ist schade.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.06.2018 20:09
#342 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Guckt mal - meine Kopfweide:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin, krissiLE, Seerose, annette62 und Froschkönig
FrankEnheim hat sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.06.2018 22:35
#343 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Jetzt aber wacht mein Operculicarya endlich auf. Ich bi schon erleichtert. Ich mag die sehr.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und annette62
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.06.2018 22:50
#344 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Na, ist doch klasse, Silvia. Die hat einfach etwas gebummelt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.08.2018 20:16
#345 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Nach fast genau 2 Monaten haben bei mir 3 Zweig-Stecklinge Wurzeln bekommen. Ein O.pachypus und ein O. decaryi sind bereits getopft.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix, Froschkönig und annette62
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz