Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 65.089 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 40
katrin Offline



Beiträge: 5.346

29.01.2014 13:57
#46 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Die Heizung ist momentan selten mehr als lauwarm, das macht mich fertig! Selbst in den Paludarien kommt das Thermometer nicht über 21°C. Das ist eindeutig zu wenig. Voriges Jahr hatten wirs kälter, da wars drinnen kuschlig warm. Und im Terra (das war das Urlaubsquartier der Schlangen meiner Tochter, jetzt hat sies mitgenommen) war Beleuchtung, perfekt zum Aussäen.

Hat das Aussähfieber was mit den länger werdenden Tagen zu tun? Etwa ab Mitte Januar bekomm ich immer so eine innere Unruhe...


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.01.2014 14:29
#47 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Das geht mir ähnlich, ich schleiche täglich durch meinen Dschungel, allein im Wohnzimmer sind es ja knapp 100 Pflanzen.
Da wird auf Ungeziefer, aber auch neue Austriebe und Knospen kontrolliert. Meine Samen hatte ich schon mehrfach in der Hand, aber da bleibe ich standhaft.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.01.2014 17:00
#48 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Einen der Stecklinge behalte ich, den möchte ich dann eher so gestalten wie hier auf Bild 5, also ohne die dicken Speicherwurzeln nach oben zu holen:

http://thaisucculents.blogspot.de/2011/0...-pachyform.html

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


katrin Offline



Beiträge: 5.346

29.01.2014 22:36
#49 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Wow.

Ich glaub, mehr gibt's da nicht dazu zu sagen.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.01.2014 23:17
#50 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hallo Lorraine

Deine Operculicarya pachypus sieh tja echt klasse aus.

Aber auch die andere ist nicht zu verachten.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.02.2014 12:49
#51 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Inzwischen treiben schon 7 Wurzelstecklinge aus. Das macht richtig Spaß, denen zuzusehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally Offline




Beiträge: 3.460

17.02.2014 13:43
#52 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Suuper. Denen gefällt es bei dir.

Glückwunsch Lorraine.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2014 14:22
#53 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #46
...
Hat das Aussähfieber was mit den länger werdenden Tagen zu tun? Etwa ab Mitte Januar bekomm ich immer so eine innere Unruhe...


Das ist bei Menschen, die noch nicht im Müll der Zivilsation untergegangen sind und sich noch ein paar natürliche Instinkte
erhalten haben normal. Der milde Winter befördert das Ganze noch. Die Menschen werden unruhig. Merken wir hier auch.

Ich bin gedanklich schon beim Topfen der 14 Iochroma und plane ständig die Kübelgrößen ...mein Gott, wir haben Mitte Februar

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.03.2014 16:33
#54 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Sie ist daaaaaa Loraine!
Hab ich die so weit genug eingetopft!
Vielen lieben Dank nochmal!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.03.2014 16:49
#55 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Das ging ja flott, Anja!
Mit dem Eintopfen kannst Du es ganz nach Geschmack halten. Die komplette dicke Speicherwurzel darf ins Substrat, Du kannst sie aber auch so rausgucken lassen. Ich würde Dir nur empfehlen, den Trieb etwas gerader stehen zu lassen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.03.2014 16:53
#56 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Schön da werde ich später mal telefonieren

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.03.2014 17:30
#57 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Oh ja, ganz schief. Das korrigier ich doch gleich mal!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.03.2014 18:15
#58 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Anja, dann kannst Du ja schon überlegen, wie Du sie wachsen lassen willst - so wie meine oder als normales Bäumchen. Ich werde demnächst versuchen, eine über einen größeren Lavastein zu pflanzen und noch eine als normalen Baum zu ziehen.
Meine Pflanze treibt auch wieder sehr schön aus und die Speicherwurzeln haben noch an Dicke zugelegt. Irgendwie ist das die interessanteste und dekorativste aller meiner Pflanzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.03.2014 18:50
#59 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Meine ist auch angekommen und mein Vater hat sie wie beschrieben eingepflanzt.
Sie steht am Südfenster im Wohnzimmer das ist der wärmste Raum im Haus.

Er ist total begeister.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.03.2014 18:54
#60 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Silvia, das freut mich! Gerade mit diesen Pflänzchen hatte ich etwas Bammel beim Verschicken, weil die frischen Triebe noch so zart sind.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz