Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 65.089 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | ... 40
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

20.03.2020 23:07
#466 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ja, ..
der ewige Kampf mit der Spitzendominanz!


Man müsste jetzt im oberen Drittel des Pachypüsschen (Kalle hier kann ich Dir zustimmen) rigoros die Dicken Äste auf die erste Stammnahe Knospe
Zurückschneiden! 😭
Dann langsam im April mit dem Düngen beginnen!
In volle Sonne Stellen, und immer wenn notwendig das obere Drittel der Pflanze auslichten!
(Dünne Ästchen behalten und kürzen, dicke versuchen zu entfernen!)
Dann sollten die unteren Äste wieder zum Wachsen anfangen!
Die kannste dan 1 oder 2 Jahre durchtreiben lassen und danach auf passende Länge stutzen!
Dadurch werden die unteren Äste gefördert (dicker) und das Bäumchen schaut natürlicher aus!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.03.2020 00:20
#467 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Inge, guck Dir doch mal den Werdegang meiner großen Mutterpflanze an. Ich habe so viel fotografiert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.059

21.03.2020 18:45
#468 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Wenn ich das Bäumchen so angucke, sollte ich es an der Spitze um etwa ein Viertel runterschneiden, und dann die nächsten dicken Ästchen rigoros einkürzen? Kann mich im Moment noch nicht entscheiden. Es entwickelt sich ja gesund und kräftig, eben nur nicht nach meiner Vorstellung. Vielleicht muß ich meine Vorstellung mehr der des Bäumchens anpassen
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.03.2020 18:58
#469 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich habe oben bisher noch nie geschnitten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

22.03.2020 00:14
#470 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Inge,
Eventuell hat das Bäumchen auch nicht das vor was Dir im Geiste vorschwebt.

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

22.03.2020 06:33
#471 RE: Operculicarya pachypus Antworten

In #427 schrieb ich, daß ich dem Bäumchen die Spitze weggenommen habe und einen Seitentrieb als neue Spitze gegeben. Diese Spitze habe ich nun wieder gekappt und noch ein bißchen was weggenommen.

So gefällt er mir wieder, der kleine Strubbelkopf
LG ingr


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix, katrin und Gabi
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2020 08:46
#472 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hasse prima hinbekommen.

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

22.03.2020 11:58
#473 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ähem, ehrlich?
LG inge


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2020 18:33
#474 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hömma, Äährlich

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.03.2020 11:05
#475 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Meine große Operculicarya pachypus hat den Winter gut überstanden und beginnt zaghaft auszutreiben.
Leider kann ich sie nicht umtopfen, da ich Werder an Pon noch an die Schale komme. So habe ich nur die Oberfläche etwas erneuert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.03.2020 11:51
#476 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Die sieht Klasse aus. 😍

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.03.2020 12:41
#477 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ja Silvia, sie macht sich echt schön. Aber auch die beiden größeren Wurzelstecklinge haben sich richtig toll gemacht. Die hatte ich durchkultiviert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally Offline




Beiträge: 3.460

26.03.2020 13:19
#478 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Die schaut sehr schön aus.
Meine ist auch gut durch den Winter gekommen. Hat auch schon gut durch getrieben.
Wahrscheinlich müsste ich mal zurückschneiden.
Nochmals Danke für die tolle Pflanze. Marlies

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.03.2020 13:27
#479 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich habe heute auch noch ein wenig geschnitten. Jetzt ist sie wieder starklar für den Sommer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

26.03.2020 14:12
#480 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Meine beiden werden durchkultiviert, tun aber noch nix !
Vielleicht liegt es daran das sie kaum Blätter verloren haben!
LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | ... 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz