Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 65.184 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | ... 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | ... 40
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

02.04.2020 20:54
#496 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Schön das dir was zusagt 😊

UND WIE IMMER BEI BONSAI
GEDULT,
UND DAS WOHLERGEHEN DER BÄUME IST DAS OBERSTE GEBOT

LG Klaus

Oft sind weniger Äste besser anzuschauen

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.04.2020 12:19
#497 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Nun Habe ich meine umgetopft und tiefer gesetzt.
Von den Wurzeln musste ich ziemlich zurückschneiden.
Einige Wurzeln waren vertrocknet und abgestorben daher musste ich auch in den dicken Bereichen schneiden Verjüngungen waren keine mehr vorhande.
Ein paar feine Wurzeln konnte ich aber dran lasen.
Die Schnittstellen hab ich mit Sekundenkleber versiegelt.
Jetzt meine Frage soll ich die dünnen Äste schon zurückschneiden oder warten bis sie austreiben, das wäre mir lieber.







Und was stell ich mit den kleinen Stecklingen an zwei davon haben auch feine Wurzeln.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

19.04.2020 13:20
#498 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Steckling 😉 na ja... wenn sie wachsen dann kannst du sie behalten oder verkaufen!

Warum willst du sie erst überall austreiben lassen um sie dann später nochmal mit Rückschnitt zu schwächen !
Sie hat jetzt eh wenig Wurzeln und soll dann den ganzen Baum versorgen?
Ich glaube du hilfst der Pflanze, wenn sie nicht jeden noch so kleinen Trieb versorgen muß!

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.04.2020 13:48
#499 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Dachte mir schon das der Rückschnitt vor dem Austrieb besser ist. Nur sind mir letztes Jahr nach dem Rückschnitt einige der neuen Zweige eingetrocknet.
Ich werde nach mal die Schere hervor holen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.05.2020 18:22
#500 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ein Stück Wurzel, was ich Anfang April abgeschnitten hatte, weil es unten aus dem Topf geguckt hatte (etwa bleistiftdick):

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.05.2020 19:35
#501 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Sieht gut aus. Ich bin gespannt ob meine was werden. Zwei sind quasi entstücke mit Wurzeln da hab ich halt die Schnittstellen oben rausschauen und eine hat oben und unten Schnittstellen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.05.2020 20:35
#502 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich hätte nicht gedacht, daß das bei dem Wurzelstück so schnell geht. Demnächst werde ich es wieder mit Zweigstücken versuchen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

07.05.2020 21:34
#503 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Schöner Erfolg!

Wenn ich dein Fotos so sehe, fällt mir wieder meine Pflanze ein, die mit der Wurzel in den Wassertank gewachsen ist. Hatte ich mit meinen Gartenprojekt völlig vergessen.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.06.2020 22:09
#504 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Meine Opercullcarya treibt immer noch nicht aus. Ich bin gespannt ob da noch was kommt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.06.2020 22:39
#505 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ach schade, das wird wohl nichts mehr. Hast Du mal an einem Ast gekratzt?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

17.06.2020 09:39
#506 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Das ist ja echt traurig Silvia,

Wenn noch leben drinn ist hat Lorraine recht unter der Rinde nach was grünem suchen!


Leider hab ich auch ein Problem Kind !

Den Wurzelsteckling den ich letztes Jahr von Lorraine bekommen habe will nicht recht in die Pötte kommen!

Er hat noch Blattwerk vom letzten Jahr nicht abgeworfen und will bis jetzt nur zaghaft an einer stelle anfangen zu wachsen!

Letztes Jahr ist er förmlich explodiert und Jetzt ? Sichtbare Wurzeln sind aber gut!

Ich glaube ich werde ihn noch in neues Pon umtopfen vielleicht hat ehr Zuwenig Nahrung im alten Pon!




Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.06.2020 11:35
#507 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich habe eigentlich gar keine Probleme. Die Burschen strotzen vor Kraft und saufen wie die Löcher. Aber ich denke, das Gewächshaus tut ihnen unheimlich gut - besonders wenn es richtig heiß ist.
Den großen habe ich gar nicht umgetopft. Als es Zeit gewesen wäre, konnte ich nicht rüber nach Deutschland, um Pon zu kaufen. Jetzt will ich ihn nicht mehr stören.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.06.2020 17:04
#508 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Kaum geschimpft sehe ich kleinste Triebe. Jetzt bin ich erleichter.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Froschkönig und katrin
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.06.2020 17:36
#509 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ja prima!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

18.06.2020 07:12
#510 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Klasse

Na dann immer gut in die Sonne damit!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seiten 1 | ... 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | ... 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz